Schaltung nach Wasserschaden nach oben?

Diskutiere Schaltung nach Wasserschaden nach oben? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Hallo Leute, hab ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen: In meiner Wohnung kommt Wasser aus Steckdose und Decke, Wasserflecken bilden...

  1. Kiji

    Kiji

    Dabei seit:
    27.09.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, hab ein Problem, vielleicht kann mir da jemand helfen: In meiner Wohnung kommt Wasser aus Steckdose und Decke, Wasserflecken bilden sich an Decke. Das alles vor paar Tagen im Bad. Habe Schaltung für Bad runtergemacht und Notfall gemeldet. Darum wurd sich jetzt irgendwie gekümmert (habe keine Info dazu) und es tropft nicht mehr. Jetzt bilden sich aber starke Wasserflecken in Küche und Flur (siehe 5A300E30-4AE3-4BE5-BE5C-5064207CCD69.jpeg Datei). Komisch aber wahr. Es kommt keiner, Frist für Mietminderung angesetzt. Habe seit einer Woche die Schaltung im Bad unten. Kann mir jemand sagen ob ich die jetzt wieder hoch machen kann weil es dort ja nicht mehr tropft? Danke schon mal!!
     
  2. Zulu

    Zulu

    Dabei seit:
    13.08.2021
    Beiträge:
    903
    Zustimmungen:
    150
    Nur weil es da nicht mehr tropft ist die Wand trotzdem nicht trocken und du läufst Gefahr wenn da jemand die Wand anfasst das er eine gefeuert bekommt. Das bei dir alle Stromkreise über FI laufen bezweifle ich mal.
     
  3. #3 creativex, 28.09.2021
    creativex

    creativex

    Dabei seit:
    05.10.2016
    Beiträge:
    3.540
    Zustimmungen:
    722
    irgendwann wirst du es versuchen müssen
     
    patois gefällt das.
  4. #4 patois, 28.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 28.09.2021
    patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.371
    Zustimmungen:
    1.171
    Du solltest dich informieren, wie man mittels geeigneter Geräte (Kombination aus Heizer und Lüfter) dem Raum (den Wänden) die Feuchtigkeit entziehen kann. Das kann man nicht dem Zufall überlassen, sonst hast du schneller "Schimmel" an den Wänden als dir lieb ist.
    Das musst du vermutlich selbst in die Wege leiten.
    Die Geräte müssen mindestens eine Woche in Betrieb bleiben und bei manchen Typen muss man täglich das "Kondenswasser" daraus entfernen. Kommt auf das Wirkungsprinzip der zum Einsatz kommenden Geräte an.

    Da es sich um einen wohl nicht von dir verursachten Wasserschaden handelt, solltest du dich erkundigen, ob der Schadensverursacher eine entsprechende Versicherung hat. Falls dies zutrifft wäre es ratsam die Raumtrocknung einer Spezialfirma zu übertragen, da man Spezialmeßgeräte benötigt um am Ende des Trocknungsvorgangs den Erfolg gezielt feststellen zu können. Letzteres benötigt man für die Versicherung.
     
  5. #5 Octavian1977, 28.09.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    29.516
    Zustimmungen:
    1.862
    Diese Geräte sind Aufgabe des Vermieters, vor allem da diese Miete kosten und nicht gerade wenig Strom verbrauchen.

    Die Teile funktionieren übrigens nicht mit Heizung sondern mit Kühlung+Heizung, ansonsten wird das nix mit Wasserabgabe aus der Luft im Gerät.
     
Thema:

Schaltung nach Wasserschaden nach oben?

Die Seite wird geladen...

Schaltung nach Wasserschaden nach oben? - Ähnliche Themen

  1. Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung

    Neuverdrahtung nach Renovierung Wechselschaltung: Benötige Hilfe bei der Verdrahtung (Verteilerdose) für eine Wechselschaltung. Diese wurde mit neuen Wagos versehen. Leider wurde vorher kein Photo...
  2. Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung

    Installation eines Bewegungsmelders nach einer Wechselschaltung: Guten Abend, ich möchte einen Bewegungsmelder mit einem Strahler an eine Hauswand installieren. Als Zuleitung kann nur eine Wechselschaltung...
  3. Wechselschaltung nachrüsten Gedankenfehler

    Wechselschaltung nachrüsten Gedankenfehler: Hallo Ihr Lieben, ich habe irgendwo einen Gedankenhänger, deshalb eine Bitte um einen Anstoss. Folgende Situation. In meiner Küche sind zwei...
  4. Nach stromabschaltung Sicherung werden vom Energieversorger nicht eingestzt

    Nach stromabschaltung Sicherung werden vom Energieversorger nicht eingestzt: Hallo hab mal eine bescheidene Frage mir würde leider für 3 Tage der Strom abgeklemmt als der Monteur wieder angeklemmt hat, hatte er mich...
  5. Ausfall Umluftherd nach Stromabschaltung

    Ausfall Umluftherd nach Stromabschaltung: Hallo, Ich arbeite in der Haustechnik. Einer unserer Mieter hat einen ca. 15 Jahre alten Herd ( 4-fach Ceranfeld mit Umluftbackröhre. Nach...