Schaltung per Taster und Transistor einschalten

Diskutiere Schaltung per Taster und Transistor einschalten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgende Schaltung nachgebaut. Nun möchte ich die Schaltung um einen Taster ergänzen der die Schaltung einschaltet. Des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

groove

Beiträge
7
Hallo,

ich habe folgende Schaltung nachgebaut. Nun möchte ich die Schaltung um einen Taster ergänzen der die Schaltung einschaltet. Des Weiteren einen weiteren Taster um die Schaltung wieder zu deaktivieren. Es handelt sich um einen Dimmer, PWM ist hier angewendet, d.h. die beiden Transisitoren "schwingen" und die Pulsweite und damit die Helligkeit wird mit dem Poti geregelt.

Wo muss ich einen Transistor mit Selbsterhaltung einbauen, weiß das jemand?
Mit einem Schalter wäre es einfach, aber es soll ja ein Taster sein.

Danke und Grüße, groove


http://s30.postimg.org/4lgc5rbpp/Dimmer_PWM.jpg
 
Moin,
dazu würde ich einen Kleinleistungsthyristor nehmen und seriell in die Stromversorgung legen.

Ein positiver Impuls aufs Gate mittels Taster schaltet ihn durch, ein zweiter Taster, parallel zum Thyristor löscht ihn wieder.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung per Taster und Transistor einschalten
Zurück
Oben