Schaltung / Steuerung einer Pumpe

Diskutiere Schaltung / Steuerung einer Pumpe im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektrik-Gemeinde, ich habe vor Kurzem ein kleines Projekt begonnen und bin mit dem Teil der Elektrotechnik ein wenig überfordert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Paddy

Beiträge
2
Beruf
Projektleiter Glasbau / Technischer Zeichner
Hallo liebe Elektrik-Gemeinde,

ich habe vor Kurzem ein kleines Projekt begonnen und bin mit dem Teil der Elektrotechnik ein wenig überfordert.
Ich hoffe hier bei euch Hilfe zu finden :)

Ich bin dabei ein Wasserspiel für zu Hause zu bauen. Das Wasserbecken soll auf einer entsprechend tragfähigen
Schublade positioniert werden. Diese Schublade soll sich natürlich später schieben lassen. In dem Becken wird sich
die Pumpe sowie ein Filter befinden.

Nun zu dem elektrotechnischen Teil der Konstruktion:

Ich möchte die Schublade über einen Kontakt überwachen lassen, falls die Pumpe und der Filter laufen und jemand
die Schublade bewegt. In diesem Fall sollen die Pumpe und der Filter bei bewegen der Schublade abgeschaltet
werden. Hier dachte ich an einen Magnetkontakt aus dem Bereich der Türüberwachung oder Ähnlichem. Solche
Kontakte ließen sich zumindest an dem Wasserbecken anbringen.

Zusätzlich würde ich gerne die Pumpe und den Filter bei Erreichen eines bestimmten Mindestwasserstandes
abschalten lassen. Hier habe ich an einen einfachen Schwimmerschalter gedacht. Eine Pumpe mit integriertem
Schwimmerschalter ist leider zu teuer und in den Abmessungen für meinen Zweck zu groß. Auch würde hier der
Filter nich mit abgeschaltet werden.

Ich war bereits bei Conrad und habe versucht mir dort helfen zu lassen. Leider ist das Thema Elektrotechnik ein
rotes Tuch für mich :D Schon in der Berufsschule habe ich mich damit schwer getan. Er hat zwar meiner Meinung
nach eine gute und simple Lösung gefunden, jedoch weiß ich nicht wie ich das Ganze umsetzen soll.

Seine Idee war, die Pumpe und den Filter durch ein Relais abschalten zu lassen. An diesen Relais sind der Magnetkontakt
und der Schwimmerschalter in Reihe geschaltet / angeschlossen. Nun möchte ich ungern die Stecker der Pumpe usw. bearbeiten,
um nicht die Gewährleistung zu verlieren, sondern gleich einen ganzen Dreierstecker abschalten lassen.

Folgende Komponenten habe ich mir bereits zugelegt in der Hoffnung das alles richtig ist:

- Printrelais 12 V/DC 16 A 1 Wechsler Omron, G2R-1-E-12V
Nennspannung Spule: 12 V/DC
Ansteuerart: monostabil, 1 Spule
R: 275 Ohm
Kontaktart: 1 Wechsler
Schaltspannung max: 125 V/DC / 380 V/AC
Schaltstrom max.: 16 A

- Relaissockel mit Haltebügel, Finder 95.65M

- Schwimmerschalter Elobau Typ 205 KS 220
Kontaktart: 1 Wechsler
Anschluss: Kabel, offenes Ende
Schaltspannung: 48 V/AC
Schaltstrom max. 0.25 A
Leistung: 3 W

- Magnetkontakt ABUS FU7350W

- Steckernetzteil Voltcraft SNG-600-0W, einstellbar
Ausgangsspannung: 3 - 12 V/DC
Ausgangsstrom: 600 mA

Kann ich nun eine solche Überwachung mit den Komponenten herstellen? Bzw. was genau fehlt mir noch?
Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein :)

Um eines noch anzumerken. Da ich mir über die Gafahren bei Arbeiten mit Strom bewusst bin (gerade durch
unerfahrene Personen), möchte ich das Ganze auch ungerne selber verdrahrten. Wenn mir klar ist, wie man
die Komponenten zusammen bekommt, möchte ich mich gerne an einen örtlichen Elektriker wenden.

LG Paddy
 
:arrow:

Die "Denkanstoß" genannte Schaltung wurde mit dem Lernprogramm YENKA entworfen.

Wenn du dir die Schaltung selbst weiterentwickeln möchtest, kannst du dir diese Quasi-Freeware aus dem Internet herunterladen, und damit die Schaltung um das von dir angeschaffte Relais zu erweitern. Das Programm lässt sich ohne großen Übungsaufwand intuitiv benützen.
.
 
:arrow:

Ja, Quasi-Freeware ist die Umschreibung dafür,
dass diese Software zwar Freeware ist,
aber nur zu bestimmten Tageszeiten nutzbar ist.
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung / Steuerung einer Pumpe
Zurück
Oben