Schaltung über Zeitrelais möglich?

Diskutiere Schaltung über Zeitrelais möglich? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich hab da mal ein kleines Problem. Gesteuert werden sollen 2 Bauteile, Zeitgesteuert. Auf einen Impuls hin sollen beide Geräte laufen, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pears

Beiträge
6
Ich hab da mal ein kleines Problem.
Gesteuert werden sollen 2 Bauteile, Zeitgesteuert.
Auf einen Impuls hin sollen beide Geräte laufen, jedoch zeitlich unterschiedlich.
Es sollte ungefähr so aussehen:
Beide Geräte laufen an (auf den Impuls),
nach 30 bis 120 Minuten schaltet Gerät 1 ab, eine weitere Minute später Gerät 2.
Für 1 bis 5 Minuten läuft nur Gerät 1, schaltet ab und nach einer weiteren Minute starten beiden Geräte wieder. Die Folge solange der Impuls andauert.
Wichtig ist jeweils die 1 Minute Wartezeit.
Ich habe schon diverse Tipps bekommen, SPS (Moeller, Siemens), C-Control, Schaltung mithilfe diverser Zeitrelais.
Die Lösung mit einer richtigen Steuerung ist mir zu aufwändig und zu teuer, die Sache mit den Relais will mir nicht so recht gelingen.
Für Tipps zum Aufbau mit Zeitrelais wäre ich dankbar.
 
Hallo,

willkommen im Forum.
Zunächst bin ich der Meinung das die Steuerung über Zeitrelais ( wenn du die kaufen musst) auch nicht billiger wird als eine Kleinsteuerung......

Auf einen Impuls hin sollen beide Geräte laufen

Ist wirklich ein Impuls gemeint ? Weil- hier schreibst du :
Die Folge solange der Impuls andauert
.........
Ein Impuls ist ein Befehl der nur kurzzeitig ansteht und dann wieder verschwindet...... also das muss zuerst geklärt werden.....

Wie lang ist also dein Startbefehl und wie lange "steht er an"......
 
Danke erstmal für die Antwort.
Eine Kleinsteuerung möchte ich nicht kaufen, jedenfalls keine SPS oder so. Da wären die Kosten schnell recht hoch, weil, Steuerung, Kabel Laptop zu Steuerung, Schüzt...

Ich erkläre mal.
Ersetzen möchte ich eine elektrische Nacherwärmung meiner Heizung (leistungsschwache Wärmepumpe) durch einen Umbau einer SplitKlima zur Wärmepumpe ersetzten. Klingt vielleicht abenteuerlich, ist aber kein Problem.
Da wird einfach das Innenteil durch ein Plattenwärmetauscher ausgetauscht und dieser erwärmt dann das Heizwasser. Wie also eine "richtige" Wärmepumpe".
Reicht die Leistung meiner WP nicht aus, dann steuert die WP-Steuerung ein Schütz an, dann läuft der Heizstab.
Je nach Bedarf läuft also die Nacherwärung für 30 Minuten (taktend) bis dauernd (bei grossem Wärmebedarf). Impuls ist also nicht ganz richtig beschrieben.
Da aber das Außengerät der Klima gerne ab ca. 6 Grad Außentemperatur Reif bis Eis ansetzt muss das abgetaut werden. Dies erfolgt über eine Kreislaufumkehr, die Anlage heizt dann also nicht, sie entnimmt dem Hizwasser kurz etwas Wärme, gibt diese an das Außengerät und es taut ab.
Direkte Umschaltung im laufenden Betrieb ist nicht ratsam, es sollte eine kleine Wartezeit zum druckausgleich stattfinden.
Gerät 1 ist also der Klimakompressor, Gerät 2 das Umschaltventil (heizen/abtauen).

Ich hoffe diese Erklärung reicht aus.
 
Moin Pears!

Willkommen im Forum :)


Wie teuer darf die Anlage denn werden?

Ich überschlag mal:

Siemens-Logo!-Box mit folgendem Inhalt:

LOGO! 230RC
LOGO! PC-Kabel
LOGO! Soft-Comfort
LOGO! Handbuch
CD Software & Solutions.

kostet um 185 Euro.

Eine Kleinverteilung liegt um die 20 Euro.

Zusammen also 205 Euro + Versand!

Das Programm schreiben wir dir, das ist in ein paar Minuten erledigt und wird dir per E-Mail zugeschickt :)
Wo du was anklemmen musst, ist auch schnell erklärt!


Gruß Teddy

.
 
Danke für das Angebot das Programm zu schreiben.
Was es kosten soll, wie es immer so ist, je weniger desto besser. 8)
Mit der Logo und der Moeller Easy habe ich mich auch schon etwas beschäftigt, Demos runtergeladen und ausprobiert. Ob ich bei der Logo nen Denkfehler habe, keine Ahnung, Buch mit 7 Siegeln, die Moeller fand ich schon besser.
Anklemmen ist sicherlich kein Problem, rechte und linke Hand vorhanden, handwerklich also begabt.

Was würde die Variante mit Relais kosten?

In meinem Schaltschrank ist jedenfalls noch massig Platz.
 
Hallo zusammen,

Easy bei Conrad Artikel-Nr.: 198436 - 62
189,21 EUR Steuerung, Software und Kabel in einer Box
Wenn du nur die Steuerung brauchst 139,23.
Dann muß das Programm umständlicher von Hand eingegeben werden.

Ich habe noch eine Kleinsteuerung von Theben.
die kanst du für 75 Euro mit Software und Kabel haben.
 
Pears schrieb:
Danke für das Angebot das Programm zu schreiben.
Was es kosten soll, wie es immer so ist, je weniger desto besser. 8)
Mit der Logo und der Moeller Easy habe ich mich auch schon etwas beschäftigt, Demos runtergeladen und ausprobiert. Ob ich bei der Logo nen Denkfehler habe, keine Ahnung, Buch mit 7 Siegeln, die Moeller fand ich schon besser.
Anklemmen ist sicherlich kein Problem, rechte und linke Hand vorhanden, handwerklich also begabt.

Was würde die Variante mit Relais kosten?

In meinem Schaltschrank ist jedenfalls noch massig Platz.

Hi Pears!

So richtig erschließt sich mir deine Schaltung immer noch nicht :?

Mal doch mal einen Zeitstrahl mit allen Geräten und deren Schaltstellungen auf!

Beispiel:
http://www.postimage.org/aV1llmW9.jpg

Zeichne mindestens einen vollen Zyklus auf.


Gruß Teddy

.
 
Einen Zeitstrahl habe ich schon lange, weiß aber nicht wie ich ihn hier hin bekommen. Webspace habe ich nicht.

@ s-p-s
Welche Steuerung von Theben ist es?
 
Hi Pears!

In welchem Format ist der Zeitstrahl denn?


Gruß Teddy

.
 
Hallo Pears,
Theben Pharao 11
24V DC Power
24V DC oder 0-10V Eingänge 6 Stück
Textanzeige über Display
Ausgänge 4 Stück 8A 250V

Gruß sps
 
@ Teddygo
Ich habe den Zeitstrahl in Excel gebastelt.

@ s-p-s
Danke für das Angebot.
Meine Heizung und die Steuerung arbeiten mit 230 V, also bringen mir die Eingänge 0-10 V nicht viel.
 
Moin!

Pears schrieb:
@ Teddygo
Ich habe den Zeitstrahl in Excel gebastelt.

Dann den Zeitstrahl komplett auf dem Bildschirm zur Darstellung bringen und die Tasten "Strg" + "Druck" gleichzeitig drücken (Bildschirmphoto).
Nun "Paint" starten und "Strg" + Buchstaben "V" drücken. Dann das Bild als "Jpeg" speichern.
Nun kann die Zeichnung normal beim Antworten hier mit "Bild in Antwort einfügen!" hochgeladen werden!

@ s-p-s
Danke für das Angebot.
Meine Heizung und die Steuerung arbeiten mit 230 V, also bringen mir die Eingänge 0-10 V nicht viel.

0 - 10V sind Steuerspannungs-Eingänge!

Dann nimmst du halt die Pharao 10 ;)


http://www.postimage.org/Pq2qi1TJ.jpg


Gruß Teddy

.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung über Zeitrelais möglich?
Zurück
Oben