Schaltung um 3 Lampen an/aus zu schalten

Diskutiere Schaltung um 3 Lampen an/aus zu schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Ich greusse euch liebe Community. Aktuell habe ich folgende Schaltung vorliegen. Ich habe 3 Taster, fuer 3 Lichtbaender, wobei die Taster...
K

Knogle

Beiträge
282
Ich greusse euch liebe Community.

Aktuell habe ich folgende Schaltung vorliegen.


Ich habe 3 Taster, fuer 3 Lichtbaender, wobei die Taster jeweils ein Stromstossrelais fuer die Lichtbaender schalten.

D.h. 1 Taster zum Ein und Ausschalten, wobei dann ein Schliesser beim Stromstossrelais aktiviert wird.

Nun habe ich weiterhin einen Eltako Funktaster fuer jedes Lichtband, paralell zu den existierenden gemacht, damit ich 2 Optionen habe zum Ein und Ausscahlten, soweit, so gut.

Nun will ich einen Moeglichkeit haben, alle Lichtbaender gleichzeitig AUS zu machen.
Das Problem ist, wenn 2 an sind, und 1 aus, dann sind 2 aus und 1 an, da diese ja nur den Zustand wechseln aufgrund der Stromstossrelais.

Was fuer eine Schaltung koennte ich bauen, gerne mit Schuetzen, womit ich die 3 Baender einzeln ein und ausschalten kann, alle nur AUSschalten koennen, egal wieviele an sind, und ALLE auch wieder einschalten koennen, mit dem gleichen Taster.

D.h. ich sehe 3 Taster fuer die einzelnen Lichtbaender vor, und 1 Taster fuer alles AN/AUS.
Hoffe jemand hat da Ideen im Kopf.

Ich wuerde dabei gerne maximal 2 Schuetze nutzen, evtl. 1 Stromstossrelais fuer alles AN/AUS.
 
Es ist von Eltako ein vierkanaliges Stromstoßrelais (2TE) verfügbar das hat Gruppen und Zentraleingang, also wäre noch mit weiteren kaskakierbar. Mir den vorhandenen geht das nicht!
 
Für die Eingangsfrage würde ein ordinäres ES12Z-100/8-230V UC von Eltako (gibt auch andere Hersteller) genügen. 1TE

edit sagt: alle wieder einschalten mit dem selben Taster funktioniert mit "meinem" ELTAKO nicht (so einfach).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu nimmt man ein 3poligesSchütz und schaltet darüber einfach die Spannung zu den Lampen Ein und Aus . Egal ob dann 1 oder 2 oder 3 Bänder eingeschaltet sind es werden immer nur die Bänder wieder eingeschaltet , die vorher eingeschaltet waren! Mit deinem Zentralbefehl steuerst du das Schütz an ! Hinweis es sollte dann auch ein Panikschalter vorhanden sein der bei Betätigung alle Bänder einschaltet und das unabhängig von den Stromstoßschaltern! Also zweites Schütz das die Lichtbänder direkt schaltet ohne die Stromstoßschalter!
 
Licht.GIF Nö so
Deine Funkkontakte liegen zu den Tastern Zentral S1 , S2 , S3 und Panik parallel und steuern als Oder die Stromstoßrelais an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Zentral aus schaltest, sind aber die normalen Taster auße Betrieb. Für sowas nimmt man entweder Stromstoßschalter mit Zentral Ein/ Aus Eingängen. Wenn man nur Zentral Aus braucht, geht theoretisch auch ein normaler Stromstoßschalter mit 2 Schließern.

Für 3 Stromstoßschalter mit Ze/Za Eingängen bekommt man aber auch schon fast eine Siemens Logo. Von Eltako gibt es auch noch das 4-fach Teil, da ist auch alles drin
ELTAKO ESR12Z-4DX-UC
 
Hallo,
den von bigdie vorgeschlagenen Stromstoßschalter ESR12Z-4DX-UC gibt es im Netz für etwas über 50 Euro inklusive Steuer.
Das ist sehr günstig für 4 unabhängige Schaltkontakte.
Leider macht der Hersteller keine Angaben zur Belastung bei LED ... Wenn dann doch in Zukunft möglicherweise die Leuchte geändert wird....
Ob die deshalb deutlich im Preis gefallen sind?
 
Leider macht der Hersteller keine Angaben zur Belastung bei LED
Kann der Hersteller nicht. Die LED wird ja nicht eingeschalten sondern irgend ein vorgeschalteter Treiber. Und da gibt es kein einheitliches Schaltungsdesign.
Aber wenn von Leuchtbändern die Rede ist, würde ich mit dem Stromstoßschalter eh erst mal einen Schütz schalten.
 
Meines Erachtens beinhaltet die gezeigte Schaltung nicht die geforderte PANIK-Funktion, welche als "ALLES EIN" definiert wurde.

Es gibt einige Lösungen, welche aber die eine oder andere Änderung in der vorhandenen Schaltung erforderlich machen würden.

Kann der TE sicherlich selbst überarbeiten, falls er diese Panik-Funktion überhaupt einbauen will. ;)
.
 
Hast du auch die Fußnote 7) zu dem von dir zitierten Text gelesen ?
Genau, was ich sage. Bei größeren Treibern gibt es PFC in der Eingangsbeschaltung Die Steuert den Strom sinusförmig passend zur Spannung. Cos Phi =1. Kleinere Treiber haben einen Gleichrichter und Elko und damit kap. Phasenverschiebung und hohen Einschaltstrom. Andere haben zusätzlich einen Heißleiter für die Einschaltstrombegrenzung. Wieder andere Leuchtmittel haben viele einzelne LEDs in Reihe sodass sie etwa 180V Flussspannung haben und eine Konstantstromquelle davor. Die ziehen die gesamte Leistung nur in der Zeit, wo die Spannung höher als die 180V ist also nur an den 2 Spitzen der Sinuskurve.
LED ist halt nicht LED Es gibt noch weitere Designs bis hin zum konventionellen Trafo, an dem 12V LEDs betrieben werden.
 
Meines Erachtens beinhaltet die gezeigte Schaltung nicht die geforderte PANIK-Funktion, welche als "ALLES EIN" definiert wurde.

Es gibt einige Lösungen, welche aber die eine oder andere Änderung in der vorhandenen Schaltung erforderlich machen würden.

Kann der TE sicherlich selbst überarbeiten, falls er diese Panik-Funktion überhaupt einbauen will. ;)
.
Eine Funktion um alles an zu machen soll es sowieso geben.

Noch zur Info, habe einen Eltako 4 Kanal Funkaktor mit insgesamt 4 4A Ausgaengen.
Die normale Stromaufnahme liegt bei etwa 20A pro Lichtband (Leuchtstofflampen mit KVG)

Bin halt noch am Raetseln, wie man so eine Funktion als Schuetzschaltung realisiert.
Also letztendlich stehen mir momentan zur Verfuegung: 4 Stromstossreleaeis mit 2 Schliessern, 1 Schuetz mit 4 Schliessern 1 Oeffner, 4 Kanal Funkaktor Eltako 4 Taster
 
Bei 20A pro Kanal muss du einem normalen Stromstoßrelais ein Schütz nachschalten, sonst verbrennen dir die Kontakte oder aufteilen. Mit dem Eltako ESR 12Z 4DX kannst du es wie gewünscht umsetzen. Der Zentraleingang hat eine höhere Prio als der Gruppeneingang und der eine höhere Prio als die Einzeleingänge. Über zwei Drehschalter kannst du die Funktion des Relais und die Zentraleingänge einstellen.
 
Also letztendlich stehen mir momentan zur Verfuegung: 4 Stromstossreleaeis mit 2 Schliessern, 1 Schuetz mit 4 Schliessern 1 Oeffner, 4 Kanal Funkaktor Eltako 4 Taster
Wenn ich das so lese, kommt mir das eher vor, wie eine Hausaufgabe.
Ich glaub ich hab es weiter oben schon geschrieben Zentral aus kann man auch machen, wenn man SSS mit 2 Schließern hat. Das sieht dann so aus
Zentralausfunk.JPG
Wenn es keine Hausaufgabe ist, kommen an Stelle der Lampen im Plan dann 3 Schützspulen für die 3 Leuchtbänder.
 
@bigdie ...... fehlt aber immer noch die sogenannte Panik-Funktion, oder einfacher ausgedrückt, die "ALLES-EIN"-Funktion ...
 
Von der war am Anfang keine Rede. Die Funkfernbedienung hat auch nur 4 Kanäle oder?
zum alle wieder einschalten braucht er jedenfalls eh mehr als das vorhandene Material, dann kann er ja das 4-fach Teil kaufen von Eltako
 
Wenn du je Band 29 A schalten willst dann verwende auch entsprechende Schütze, die von den Stromstossschaltern angesteuert werden! Noch etwas nicht alle Stromstossschalter sind Dauerstromfähig auf der Steuerleitung!
In meinem Entwurf sind K5 und K6 nicht umsonst im Lastkreis allerdings bin ich da nicht von 20 A im Lastkreis ausgegangen!
 
Thema: Schaltung um 3 Lampen an/aus zu schalten

Neueste Themen

Zurück
Oben