Schaltung via Funk

Diskutiere Schaltung via Funk im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, benötige für folgendes Vorhaben einen Funksender und -empfänger! Könnt Ihr mir hier bitte helfen, ich kenn mich da überhaupt nicht...

1. #1 EishockeyInsider, 09.04.2010
    EishockeyInsider

EishockeyInsider

Hallo Forum,

benötige für folgendes Vorhaben einen Funksender und -empfänger! Könnt Ihr mir hier bitte helfen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus!

Folgende Gegebenheit:

- Treppenaufgang zum Haus
    - Aussenlicht am Haus

Beide soll zeitgleich geschalten werden!

Problem:

Getrennte Stromkreise

Treppenaufgang zum Haus wird von der Garage gespeisst, und via Bewegungsmelder werden die LED-Lampen an der Treppe angesteuert!
    Lampe am Haus hat einen einfachen Schalter im Haus (Licht an / Licht aus)

So mein Wunsch wäre wie folgt:

Bewegungsmelder erfasst bewegung und gibt Strom auf seinen Ausgang, somit leuchtet die Treppenbeleuchtung! An dem Ausgang ist dann auch noch ein Funksender, der dann im gleichen Moment schaltet und sendet!!!

Im Schalter im Haus für das Aussenlicht müsste der Empfänger verbaut werden, der bei anliegenden Funksignal die Leitung durchgängig schaltet und somit leuchtet die Aussenlampe! Den ehemaligen Wippschalter will ich entfernen und mit einen Blinddeckel versehen, somit wäre in der UP-Dose Platz für das Empfangsmodul!

Leuchtdauer/Funksignaldauer würde somit über den Bewegungsmelder gesteuert!

Gibt es ein einfaches Funksende/-emfpangsmodul für sowas?

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltung via Funk. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Sagen wir mal so: :lol:

Nachdem du deinen Wunsch bereits in Worten definiert hast, solltest du danach einen Schaltplan entwerfen.

Dabei wirst du feststellen, dass deine Beschreibung "etwas wirr" ist, und dann weißt du auch, warum bisher niemand geantwortet hat.

Meines Erachtens kann man die Bauteile in den Katalogen des Versandhandels samt Beschreibungen finden.

Wenn deine Schaltskizze dann fertig ist, kannst du sie hier mal posten (siehe Bild in Antwort einfügen!) und vielleicht wird sich dann jemand finden, der sich die Chose ansieht.

Greetz Patois

4. #3 Lötauge35, 10.04.2010
    Lötauge35

Lötauge35

Die Lampe am haus benötigt auch noch einen Bewegungsmelder. Das wäre besser und robuster als eine Funklösung.

5. #4 EishockeyInsider, 12.04.2010
    EishockeyInsider

EishockeyInsider

Warum wirr...?

Es gibt zwei voneinander unabhängige und auch nicht verbindbare Schaltkreise!

a) Aussenbeleuchtung Weg zum Haus
    b) Die Beleuchtung direkt an der Hauswand neben Eingangstüre

a) wird über einen Bewegungsmelder angesteuert
    b) momentan noch über einen Schalter im Haus

Einfachste Methode wäre, das b) seinen eigenen Bewegungsmelder bekommt

Die elegante Methode wäre, dass wenn a) via Bewegungsmelder angesteuert wird, auch b) angesteuert wird!

Meiner Meinung nach mit Funk; a) bekommt seinen Strom über den Bewegungsmelder, und dann bekommt auch ein Funksender Saft und sendet...solange bis der Bewegungsmelder wieder abschaltet

b) hat anstatt dem momentanen Schalter einen Funkempfänger verbaut, der dann solange durchschaltet, wenn der Sender sendet!

6. #5 EishockeyInsider, 14.04.2010
    EishockeyInsider

EishockeyInsider

Hier mal der Versuch einer Schaltung

7. boerni

boerni

Thema:

Schaltung via Funk

Die Seite wird geladen...

Schaltung via Funk - Ähnliche Themen

1. Stromschienen: Planung / Bezug / Schaltung

Stromschienen: Planung / Bezug / Schaltung: Hallo zusammen! Ich hoffe, mit meinen Fragen bin ich hier richtig. Kurz zur Vorgeschichte: Nachdem ich mir für unsere offene Küche und das...
  2. Funk-Taster gesucht

Funk-Taster gesucht: Guten Morgen, im Sicherungskasten ist ein Stromstoßschalter verbaut, der über mehrere Taster geschalten wird. An einer Stelle fehlt aber ein...
  3. Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.

Brauche Hilfe .. Wackelkontakt ; alte Schaltung durchgebrannt.: Hier zwei Fotos ... Durch eine lockere Verkabelung der Vorbesitzer unseres Hauses gab es Stromaussetzer. Am Ende ist die Schaltung durchgebrannt....
  4. Taster Schaltung, Multifunktions relai

Taster Schaltung, Multifunktions relai: Moin zusammen. Ich hätte da mal eine frage. Ich habe in meiner Küche eine Taster Schaltung mit Stromstoßschalter für die Beleuchtung. Der selbe...
  5. Schaltung für die Prüfung

Schaltung für die Prüfung: Hallo Leute, bin neu hier. Ich habe für die praktische Prüfung teil 2 Die Materialliste bekommen. Nur kann ich mir leider keine Schaltung anhand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden