Schaltung via Funk

Diskutiere Schaltung via Funk im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Forum, benötige für folgendes Vorhaben einen Funksender und -empfänger! Könnt Ihr mir hier bitte helfen, ich kenn mich da überhaupt nicht...

1. #1 EishockeyInsider, 09.04.2010
    EishockeyInsider

EishockeyInsider

Hallo Forum,

benötige für folgendes Vorhaben einen Funksender und -empfänger! Könnt Ihr mir hier bitte helfen, ich kenn mich da überhaupt nicht aus!

Folgende Gegebenheit:

- Treppenaufgang zum Haus
    - Aussenlicht am Haus

Beide soll zeitgleich geschalten werden!

Problem:

Getrennte Stromkreise

Treppenaufgang zum Haus wird von der Garage gespeisst, und via Bewegungsmelder werden die LED-Lampen an der Treppe angesteuert!
    Lampe am Haus hat einen einfachen Schalter im Haus (Licht an / Licht aus)

So mein Wunsch wäre wie folgt:

Bewegungsmelder erfasst bewegung und gibt Strom auf seinen Ausgang, somit leuchtet die Treppenbeleuchtung! An dem Ausgang ist dann auch noch ein Funksender, der dann im gleichen Moment schaltet und sendet!!!

Im Schalter im Haus für das Aussenlicht müsste der Empfänger verbaut werden, der bei anliegenden Funksignal die Leitung durchgängig schaltet und somit leuchtet die Aussenlampe! Den ehemaligen Wippschalter will ich entfernen und mit einen Blinddeckel versehen, somit wäre in der UP-Dose Platz für das Empfangsmodul!

Leuchtdauer/Funksignaldauer würde somit über den Bewegungsmelder gesteuert!

Gibt es ein einfaches Funksende/-emfpangsmodul für sowas?

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltung via Funk. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. patois

patois

Sagen wir mal so: :lol:

Nachdem du deinen Wunsch bereits in Worten definiert hast, solltest du danach einen Schaltplan entwerfen.

Dabei wirst du feststellen, dass deine Beschreibung "etwas wirr" ist, und dann weißt du auch, warum bisher niemand geantwortet hat.