Schaltung von LEDs - Ist das noch parallel?

Diskutiere Schaltung von LEDs - Ist das noch parallel? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, also ohne viel zu quatschen hier am besten mal gleich das Schaltbild: Bitte keine Kommentare zur Zeichnung an sich, ich weiss das...
S

Swinxx

Beiträge
94
Hi Leute,

also ohne viel zu quatschen hier am besten mal gleich das Schaltbild:

https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/02/27/LED-Schaltung-parallel-oder-nicht.jpeg

Bitte keine Kommentare zur Zeichnung an sich, ich weiss das diese in keinster Weise irgendwie normgerecht ist, ich "mal" mir das aber gerne so... Zu verstehen sollte sie ja dennoch sein (denke ich mal).

Also ich hab da 2 Relais, welche jeweils per Schalter "aktiviert" werden können (S1 + S2). Das "V-Relais" bedeutet nur Spulenspannung, also was ich brauch um das Relais zu aktivieren. Auf den jeweils ersten Schaltern des Relais, also von 11 auf 14 wird eine 230V/L Spannung durchgelassen mit welcher eine Lampe betrieben wird. Bisher noch alles unwichtig.
Mir gehts darum: Auf den jeweils zweiten Schaltern der Relais, also von 21 auf 24 laufen 12V+ zu einem Vorwiderstand und weiter zu einer grünen LED bevors dann zum 12/GND geht.
Die 12V erhalte ich von einem stinknormalen Netztrafo (war mal ein Ladegerät für irgendwas) - 12V und max1,5A welcher an einer normalen 230V Steckdose steckt. Somit bekommen die LEDs / Widerstände ihre 12V aus der selben Quelle und gleiches gilt natürlich auch für Masse...

Ich hoffe das war soweit halbwegs verständlich erklärt von mir, bin da manchmal nicht so gut drin.

Nun: Wäre da nur 1 Relais mit Schalter, Lampe, LED etc gäbe es da kein Problem - is ja nix dabei. Aber bzgl meiner Schaltung hier bin ich mir nicht so ganz sicher wie das mit den LEDs und Vorwiderständen ist. Denn angenommen ich schalte beide Relais an, wodurch beide LEDs angehen - sind die da dann nicht parallel geschalten? Also nicht nur die LEDs, sondern eben LED & Vorwiderstand vom ersten Relais mit LED & Vorwiderstand vom 2 Relais..?

Denn im Prinzip ist es dann ja nichts anderes als das:
https://img.bildhost.com/file/bildhostcom/2023/02/27/LED-Schaltung-parallel-oder-nicht-2e223c368c316e089.jpeg

Sorry falls ich mich doof anstelle, hab was das angeht einfach nicht so ganz den Durchblick... Muss ja aber trotzdem iewie gehen ohne für jede LED eine eigene 12V Quelle zu brauchen^^

LG, Mike
 
Naja, nicht unbedingt ein Problem, es geht mir nur um die Werte der Vorwiderstände. Wenn da nicht nur 1 Widerstand vor 1 LED ist, sondern da dann parallel noch was dazu kommt wenn ich das 2. Relais aktiviere, ändert sich da dann nichts bzgl. der Widerstandswerte? R1 x R2 durch R1 + R2 is es ja wenn ich einfach nur 2 Widerstände parallel habe. Von dem her hab ich mich gefragt wie weit das noch angewendet werden muss und wie sich die LEDs auf die Formel auswirken?

Hab die Schaltung mittlerweile auf einem Steckbrett aufgebaut und funktioniert tadellos - verstehs aber trotzdem nicht so ganz...
 
Nein Du berechnest ganz normal den Vorwiderstand einer LED für diese 12V

Dass dann 2 dieser LED-Vorwiderstandkombinationen parallel an den 12V hängen, ändert daran gar nichts. Es sind ja nicht die Widerstände alleine parallel geschalten, sondern eben die LED-Vorwiderstandskombinationen.
 
Thema: Schaltung von LEDs - Ist das noch parallel?
Zurück
Oben