Schaltung von verschiedenen Spannungen

Diskutiere Schaltung von verschiedenen Spannungen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte da mal eine Frage, ich habe eine kleine "Alarmanlage", betreiben wird diese theoretisch mit einer 9 V. Batterie ist aber...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asf_blue

Beiträge
12
Hallo,

ich hätte da mal eine Frage, ich habe eine kleine "Alarmanlage",
betreiben wird diese theoretisch mit einer 9 V. Batterie ist aber direkt mit einem 9V Adapter am Stromnetz angeschlossen.

wenn dort ein Kontakt öffnet, möchte ich zusätzlich Sirenen dazuhängen!
:roll:
diese Laufen aber mit 12V und dann hätte ich noch eine mit 230V :!: :!: :!:

wie kann ich die nun über ein Relais ansteuern, das die auch die bestimmte Spannung bekommen :?:
Welches Relais brauch ich da :?:
geht da :?:


Bitte um eure mithilfe.

Danke
 
Bei Alarmanlagen sollte man was nehmen das entweder die gleiche Spannung hat wie die Anlage selber bzw. muss die Sirene bei Stromausfall auch noch funkt.!

Und dazu wird wahrscheinlich die vorhandene 9V Pufferbatterie der Alarmanlage für alles zusammen dann auch zu mickrig sein.
 
ja in dem fall geht es nicht um eine Hausalarmanlage, diese muss auch keinen Stromausfall überbrücken....

es geht lediglich um die schlatung !

ich habe eine "Personenalarmanlage" das heißt 2 Metallplätchen werden zusammen gedrückt und sobald diese öffnen geht der Alarm los ! in diesem fall müsste dann noch etwas schalten, um die zusätzlichen Sirenen anzusteuern und dann mit Spannung zu versorgen


Verstanden ;)
 
Hast Du jetzt eine Alarmanlage o. doch nicht?

Und wenn dann brauchst die einen Alarmkontakt beim Auslösen bzw. trennen der 2 Metallplättchen.
 
:lol:

Er soll mal eine Skizze machen, von dem was er bis jetzt hat.

Eine Batterie an zwei geschlossenen Metall-Plättchen wäre ja ein Kurzschluß. :evil:
 
Also.... ich habe dieses gerät mir besorgt,


http://www.youtube.com/watch?v=RKZG5AvA ... r_embedded

Dazu möchte ich weitere Sirenen Montieren !

aber die Sirenen haben eine andere Spannung, gibt es da für den Sicherungskasten ein Relais der dann auf eine Richtige Spannung schaltet, sobald der Alarm los geht !

oder wie kann ich das machen ?

das Schaltkabel wird im inneren des Gehäuse auf die Auslösekontakte dazugelötet
 
Für was willst Du diesen "Damenhandtaschenalarm" dann wirklich bei Dir einsetzen?

Und wo soll die zusätzliche Sirene überall alarmieren?
 
:(

Vermutlich wirst du nicht an das innere des "Sicherungskästchens" herankommen.

Solltest du aber doch das Kästchen öffnen können, musst du die Schaltung analysieren. Dabei wirst du feststellen, dass da nur ein -elektrisch gesehen- schwaches Signal da ist, das du zur Ansteuerung eines Relais erst einmal verstärken musst.

Die Relais-Spule belastet dann zusätzlich deine kästcheninterne Batterie. Die Kontakt sind bekanntlich galvanisch von der Spule getrennt, so dass du da eine Sirene ansteuern könntest.

Die Frage ist nur, woher du die Energie zum Betrieb der Sirene hernehmen willst. :?:
 
Der Gegenstand soll auf diesen Metallplätchen Stehen und wenn es angehoben wir, soll Alarm losgehen…
das Objekt befindet ich auf dem Boden, die Hupen ( Sirenen ) sollen ca. 15 - 20 Meter an einer Hütten befestigt werden. In dieser Hütten habe ich eine Reguläre Stromversorgung.

Sprich ich habe dort eine Steckdose, an der ein 9V Adapter angesteckt ist, der die Stromversorgung der „Damenhandtaschenalarm“ sicherstellt. (Kontakte mit Kabel verlöten)

***** meine Überlegung ******

Die externen Sirenen an die entsprechenden Spannungen anschließen, entweder direkt mit eigenem Adapter im Sicherungskasten (klemmschen) oder an einer Steckdose anschließen.

Von der „Damenhandtaschenalarm“ eine Steuerleitung in den Sicherungskasten in der Hütten verlegen. – Kontakte im Inneren abgreifen ( sofern das Möglich) [gerät kommt erst morgen]

um somit den Impuls in die Hütten zu schicken und dort, dann über ein Relais oder ähnliches den Steckplatz auf der Klemmschiene oder eine Steckdose schalten und die Sirene zu Aktivieren …. wenn der Alarm ausgelöst wird.
 
Wenn Du mich fragst, vergiss es!

Ich denke sogar McGywer wäre da auf die Schnelle damit überfordert aus so einem Kuhdreck dann Butter zu machen.
 
Morgenstund ...

.
Morgenstund hat Gold im Mund ... sagt das Sprichwort.

Goldwert sind dann auch zwei Lösungen für dein Projekt, und beide kommen ohne Öffnen des Signalgeräts aus.

1. Lösung: preiswert, aber kabelgebunden ...

2. Lösung: teuer, aber dafür drahtlos ...

Beide Lösungen haben den enormen Vorteil, dass man das Gerät nicht öffnen muss, und dass man auch nicht die innere Schaltung analysieren (kennen) muss.

Schon mein Großvater hat gesagt:
"Was hat a rechter Bua,
a Messer und a Schnur".


Mac Gyver war damals noch vollkommen unbekannt!

Zu 1) Mittels einer Schnurbandage (lernt man bei den Pfadfindern) wird ein Mini-Mikrofon auf der Schallöffnung des Gerätes befestigt. Über ein geschirmtes Mikrofon-Kabel wird das Signal zu einer Verstärkerstufe weitergeleitet. Mit der Verstärkerstufe wird dann ein Relais, und über dessen Kontakte, die Sirene angesteuert.

Zu 2) Man "verwanzt" das Gerät. Dazu befestigt man, -wie unter 1) -, ein Funkmikrofon auf der Schallöffnung des Gerätes. Ein entsprechender Empfänger fängt das Signal auf und leitet es wiederum einer Verstärkerstufe zu, usw. usf.
 
Hallo!

Habe aber ausser meinen Zahnkronen nichts vorgefunden, kannst Du mir bitte Dein Geheimnis dazu verraten?

Meiner hat immer gesagt: Ein Mann ohne Messer ist kein Mann!

Die hiessen anders, Bell, Edison, Hell, Siemens u. Co.
 
:lol:

Die beiden weiter oben im Thread von mir vorgestellten Lösungen haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie auch von Laien durch Hinzukauf entsprechender Bausätze verwirklicht werden können!

Greetz
Patois
 
Na schau´n wir halt amal, was dann rauskommt!?

Ich habe selber so ein Teil zu Hause, das macht aber über 110 dB, hätte aber bis jetzt nie daran gedacht sowas, für was anderes dafür zu verwenden.
Aber man lernt nie aus.
 
Danke für die Tipps.....

nun bräuchte ich nur noch eine Genauere Anleitung für die beiden Lösungswege, dass ich es als Laie auch hinbekommt ;)

Was bräuchte ich alles für weiter Bauteile ?
wo bekomm ich die her ??

und des Haut dann so hin ?!
 
Also habe nun noch mal in den mir vorliegenden Daten nachgeschaut.

die "Damenhandtaschenalarmanlage" hat eine Spannungsversorgung von 9V (normal Blockbatterie - bekommt aber eine Direkt Stromversorgung per Adapter)
die weitern externen Sirenen haben einmal 12V und 24V.

Ist dies leichter wie mit 230V ?

was wird den eigentlich die ausgehende Steuerspannung zu dem integrierten Lautsprecher haben ?! das ist ja eigentlich die wichtige mit der ich dann theoretisch ein Relais schalten muss !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltung von verschiedenen Spannungen
Zurück
Oben