Schaltung von vorh. Bewegungsmelder+Außenleuchte mit Unterputzschaltuhr

Diskutiere Schaltung von vorh. Bewegungsmelder+Außenleuchte mit Unterputzschaltuhr im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich benötige Euren Rat/Hilfe bei folgendem Problem: Mein Neubau-Haus hat 2 Außenlampen die über einen Bewegungsmelder (Steinel), bzw einen...
R

RKR

Beiträge
3
Hallo,
ich benötige Euren Rat/Hilfe bei folgendem Problem:
Mein Neubau-Haus hat 2 Außenlampen die über einen Bewegungsmelder (Steinel), bzw einen Wechselschalter (Berker Q3) gesteuert werden.
Nun wollte ich, das gerade zur Winterzeit die Außenlampen ab 18 Uhr automatisch angehen und um 23.30 Uhr automatisch ausgehen. Mein Elektriker hat mir gesagt ich soll mir die "Jalousiesteuerung als Schaltuhr" von Berker kaufen, da ich diese auch schon im Haus verbaut habe und im gleichen Design bleiben wollte.
Der vorhandene Wechselschalter mit dem ich die Außenlampen per Hand ein- und ausschalten konnte,
war mit "Schwarz" auf "L" und 2x "Braun" zusammen gegenüber verbunden. Mein Elektriker sagte mir dann
ich muss mir noch einen "Blauen" holen, der in der Dose war. Ich habe dies alles angeschlossen und es funktioniert mehr oder weniger. Bei der Berker Jalousiesteuerung habe ich "Schwarz" auf "L", "Blau auf "N" und jeweils einen "Braunen" auf "a (Pfeil nach oben)" und "b (Pfeil nach unten)" angeschlossen. Nun mein Problem. Wenn ich die
Lampen mit der Jalousiesteuerung manuel anschalte geht das Licht nach kurzer Zeit aus (sieht nach dem Timing vom Bewegungsmelder aus). Das gleiche passiert über die Programmierung. Vorher konnte ich die Lampen auch per Hand an und ausschalten, ohne das sie nach kurzer Zeit wieder ausginen. Kann mir jemand sagen wie ich dieses Problem lösen kann. Der Bewegungsmelder soll nur vor 18 Uhr (falls dunker) und nach 23.30 Uhr schalten.
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.
 
Anbei habe ich noch ein Foto angehängt.
Hier sieht man wie es vorher aussah und wie ich es verdrahtet habe,

Vielen Dank für Rückmeldungen zu Lösungen.
Schaltung.jpg Schaltung.jpg
 
Warum macht das nicht dein ELI?

Lutz
 
Er hat keine Zeit, bzw. sagt das wäre so einfach das kann ich selber und will mir nicht extra Geld abknöpfen.
 
Eine Jalousie Zeitschaltuhr ist hier völlig verkehrt, zu der eingestellten Zeit schaltet diese, aber das nur vll. 2-3 Minuten, da die Jalousie ja nur rauf oder runter soll, gibt diese nicht stundenlang ein Signal raus....
 
Thema: Schaltung von vorh. Bewegungsmelder+Außenleuchte mit Unterputzschaltuhr
Zurück
Oben