Schaltung zeichnen | Hilfe

Diskutiere Schaltung zeichnen | Hilfe im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusamen, ich hab in der Schule ein Auftrag gekiregt eine Schaltung zu zeichnen und zwar mit den folgenden Funktionen: Schützen: K1; K2;...

1. Coli

Coli

Hallo zusamen,

ich hab in der Schule ein Auftrag gekiregt eine Schaltung zu zeichnen und zwar mit den folgenden Funktionen:
    Schützen: K1; K2; K3 und Zeitrelais(abzugverzögert 30sec): K4
    Schlater: S0; S1; S2
    Leuchten H1 & H2

- Beim betätigen von S1 zieht K1 an und das Zeitrelai(K4) wird freigeschaltet
    - K2 wird erst durch das zeitrelai freigestellt
    K2 wird über S2 eingeschaltet
    - H1 leuchtet wenn K2 angezogen hat
    -K3 zieht mit K1 an und fällt ab wenn K2 eingeschaltet wird
    -H2 leuchtet wenn das ZR(K4) aktiv ist
    - S0 schaltet alles ab

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich hatte schon etwas fertig, dies war aber net richtig als ich es ausprobierte. Ich habe noch bis Diesntag zeit.

MFG Coli

2. Anzeige

Schau mal hier: Schaltung zeichnen | Hilfe. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. edi

edi

Zeitrelais

Hallo,

willkommen im Forum.

Also entweder abfallverzögert oder anzugverzögert ???

4. Coli

Coli

anzugverzögert^^ sry

5. ego1

ego1

Und was sind die Schlater?

M.E. Taster, oder?

S0 Öffner, und S1/2 Schließer?

Poste doch mal dein teilergebniss, und wir schauen mal was noch zu verbessern ist! :wink:

6. Coli

Coli

jo sind taster

wie soll ich meine Zeichnung denn hier rein posten, hab ka wie das geht?^^ :roll:

7. #6 Happinga, 25.02.2007
    Happinga

Happinga

Hab mal schnell was gezeichent , ist sicher nicht die beste lösung aber müsste so stimmen. gehs aber lieber nochmal selbst durch

[​IMG][/b]

8. Coli

Coli

Jaor sieht gut aus, aber ich weiss net ob das richtig ist. Muss nicht noch der Öffner von K3 irg-wo hin

Jedes mal wenn ich die schaltung dann ausprobiere und sie dann nicht 100% funktioniert, zieht mir mein Lehrer 15% von meiner Note ab. Deswegen hoffe ihr könnt mir fast 99% versichern das die Zeichnung auch richtig ist dann gibt es wenigsten keine 5^^,
    bidddddddeeeeeeee

9. #8 Happinga, 25.02.2007
    Happinga

Happinga

K3 soll ja nur anziehen und keine funktion ausführen

10. Coli

Coli

Rofl hast recht.

11. Coli

Coli

Meine zeichnung

hallo so hat das ein Freund von mir, könnt ihr mal gucken was da so falsch ist?

ach ja S0 muss ein Offner sein hab mich versehen
    [/img]

danke

MFG Coli

12. #11 Happinga, 25.02.2007
    Happinga

Happinga

so kann mans auch machen. hab grad bei meiner zeichnung noch einen fehler entdeckt. Bei K 2 habe ich die Selbsthaltung vergessen

Thema:

Schaltung zeichnen | Hilfe

Die Seite wird geladen...

Schaltung zeichnen | Hilfe - Ähnliche Themen

1. Hilfe bei Lichtschalteranschluss

Hilfe bei Lichtschalteranschluss: Hallo, ich brauche Hilfe beim Anschluss eines Dimmers. Hier ein Bild meiner Installation (Altbau! Das Kabel, das aus der Decke kommt, ist braun....
  2. Brauche euere Hilfe mit einem Kabel

Brauche euere Hilfe mit einem Kabel: Hallo zusammen, ich wohne seit kurzem in einem Altbau. Dort versuche seit neuestem eine LAN Dose anzuschließen, aber ich bin etwas verwirrt über...
  3. Bitte um Hilfe bei Installation

Bitte um Hilfe bei Installation: Guten Tag, bei uns wurde gerade das Badezimmer und die Hauselektrik saniert und erneuert. Es gibt zahlreiche Bauliche Mängel die sogar ich als...
  4. Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra

Hilfe bei der Reparatur einer Artemide Tolomeo Mega Terra: Hallo liebes Forum, Ich bin im Besitz der oben genannten Stehlampe von Artemide. Als ich heute nach Hause kam, musste ich jedoch leider...
  5. Schaltung mit Timer

Schaltung mit Timer: Hallo zusammen, Ich möchte mit einen Zeitrelais ein Magnetventil ansteuern. Ablauf Ich möchte einen Knopf betätigen, dann soll sich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden