Schaltung?

Diskutiere Schaltung? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe folgendes Problem. Also: Ich habe eine absauganlage in der Werkstatt die mit 380Volt betrieben wird! Und mit einen festen...

  1. #1 Cheatter, 31.01.2006
    Cheatter

    Cheatter

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    Also: Ich habe eine absauganlage in der Werkstatt die mit 380Volt betrieben wird! Und mit einen festen schalter! Ich habe schon in der ganzen Werkstatt Taster verlegt! Kann mir jemand genau sagen wie ich mit jedem Schalter die Absauganlage ein bzw. ausschalten kann? Liege ich damit richtig ein relai zu verwenden? Ein kleiner Schaltplan wäre toll und eine detalierte Liste was ich genau brauche! Es wäre auch möglich neue Schalter zu installieren!
    Schon mal danke im Vorraus.
     
  2. edi

    edi

    Dabei seit:
    21.06.2005
    Beiträge:
    6.933
    Zustimmungen:
    195
    Steuerung

    Hallo,

    willkommen im Forum.

    Ja , was brauchst du......

    -einen kleinen Schaltschrank
    -Hauptschalter
    -Hauptsicherung
    -Steuerrtrafo
    -div .Sicherungen
    -Not Aus Schalter
    -Verdrahtungskanal
    -Reihenklemmen
    -Schütz
    -Motorschutzschalter
    -Fernschaltrelais ( Stromstoßrelais)
    -Meldelampe
    ....bestimmt habe ich noch einiges vergessen
     
  3. #3 Cheatter, 31.01.2006
    Cheatter

    Cheatter

    Dabei seit:
    31.01.2006
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    oh.....also ich bin nicht vom fach, aber wenn ich einen leicht verständlichen schaltplan habe, und eine detalierte list mit denn teilen die ich brauche und wo ich sie her bekomme! wenn es geht ein schaltplan ohne fachbegriefe! (symbole wie schalter, taster, birne, motor usw. kenne ich!)
     
  4. #4 friends-bs, 31.01.2006
    friends-bs

    friends-bs Ehrenmitglied

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    2.274
    Zustimmungen:
    1
    Also wenn du keinen Schaltplan lesen kannst, wirds schon problematisch. Ich würde jemanden damit beauftragen, der sich auskennt.
    Sicherlich ist das Ganze einfach mit einem Stromstosschalter mit nachgeschaltetem, auf den Motor abgestimmten Schütz realisierbar.
     
  5. Gretel

    Gretel

    Dabei seit:
    16.03.2005
    Beiträge:
    2.104
    Zustimmungen:
    0
    komischer Einzelthread ... ? Kopiert ->

    ... *Thema seitens Gretel hierherkopiert :

    Cheatter meinte :

    also so ist das nicht, das ich keinen lesen kann! wäre nett, könnte mir jemand einen fertig machen! dann kann ich ja sehen ob ich klar komme oder nicht! das ist halt immer nervig wenn ich an verschiedenen maschinen bin und immer zur absauganlage muss um die einzuschalten!

    mfg
    Cheater
     
  6. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Cheatter,

    ich musste vor kurzem das gleiche Problem für einen Bekannten lösen. Ich hab es nur nicht mit Tastern gemacht die ich im ganzen Raum verteilt habe sondern mit einer Einschaltautomatik. Das bedeutet, sobald der Verbraucher eingeschaltet wird, der an der Einschaltautomatik hängt, schaltet sich auch automatisch die Absauganlage ein. Ich hab das ganze über ein Stromrelais gelöst.
    Glick mal auf folgenden Link und schau dir denThread an: Einschaltautomatik

    MfG
    Anger
     
Thema:

Schaltung?

Die Seite wird geladen...

Schaltung? - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung smart erweitern

    Wechselschaltung smart erweitern: Guten Abend, ich wohne im Superaltbau und möchte meine Lichtschalter etwas schlauer machen. Ich habe im Flur 2x einen Wechselschalter, einmal für...
  2. N für Tasterschaltung benutzen, erlaubt?

    N für Tasterschaltung benutzen, erlaubt?: Hallo, ich habe hier ein 7x1,5 liegen von der UV zu einer Klemmdose an der 3 Lampen, eine Steckdose und ein Taster hängen sollen. Die 4 Kanäle...
  3. Schützschaltung

    Schützschaltung: Hallo, ich hoffe das Thema ist in der richtigen Rubrik. Ich habe folgende Frage. Da meine Ausbildung nun bereits 25 Jahre her ist, komme ich...
  4. Parallelschaltung von LED´s verhindern?

    Parallelschaltung von LED´s verhindern?: Hi Leute, also gleich mal vorweg möchte ich betonen das sowohl mein Wissen, als auch mein Verständnis (zumindest zu diesem Zeitpunkt noch) was...
  5. Stromstoßschaltung Eltako

    Stromstoßschaltung Eltako: Hallo liebes Forum, wir haben gerade eine Wohnung gekauft und ich habe mit der Elektrik weitestgehend nichts machen müssen. Nun habe ich jedoch...