Schaltungen mischen?

Diskutiere Schaltungen mischen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, habe mal etwas durchstöbert doch nichts wirkliches passendes gefunden, wo ich mich mit meinem Problem dranhängen könnte...
J

Jürgen Stark

Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe mal etwas durchstöbert doch nichts wirkliches passendes gefunden, wo ich mich mit meinem Problem dranhängen könnte,

Folgendes anliegen:

Ich habe aktuell ein Treppenhaus mit 4 Schaltstellen, EG, EG Haustüre, 1.OG und 2 OG ( Kinderzimmer)
wenn ich aus dem EG den Kreuzschalter betätige, leuchtet ALLES. Das soll auch so bleiben, Nun möchte ich, dass wenn ich vom EG ins 1.OG möchte, nicht die komplette Beleuchtung angeht, sondern nur die Lampen, die zum ersten Geschoss führen.
Ich dachte an einer separater Kreuzschaltung mit eigenen Korr... allerdings der selbe Lampendraht.

Beim aufzeichnen fiel auf, dass alle Lampen ja Parallel sind ( für die komplette Beleuchtung) somit würde ich doch , beim abgreifen des selben Lampendrahtes die anderen mit schalten, ODER?

Gibt es eine Möglichkeit die es mir ermöglichst?

Vielen Dank schon mal,
 
Hallo erstmal,

Ja grundsätzlich ist es so dass wenn alle Anschlussstellen der Lampen parallel verschaltet sind, du unmöglich einzelne selektiv schalten kannst. Du müsstest auf jeden Fall die Leuchtenanschlüsse von einander trennen.

Könntest du uns vielleicht kurz schildern ob es möglich wäre neue Leitungen zu ziehen und uns die Skizze zur Verfügung stellen.

Was mir noch einfällt sind Funktaster. Dann müsstest du deine Leuchtenanschlüsse dauerhaft versorgen und entsprechende Aktoren oder Leuchtmittel verwenden.
 
Nur, wenn du die parallelgeschalteten Leuchtenanschlüsse trennst!
Dann kann ich aber die Kpl Treppenhaus Beleuchtung micht schalten.

Was ist, wenn ich mit einem Relais arbeite? Also quasi beim Schalten zum ersten OG der Lampendraht zum 2OG unterbrochen wird?
 
Hallo erstmal,

Ja grundsätzlich ist es so dass wenn alle Anschlussstellen der Lampen parallel verschaltet sind, du unmöglich einzelne selektiv schalten kannst. Du müsstest auf jeden Fall die Leuchtenanschlüsse von einander trennen.

Könntest du uns vielleicht kurz schildern ob es möglich wäre neue Leitungen zu ziehen und uns die Skizze zur Verfügung stellen.

Was mir noch einfällt sind Funktaster. Dann müsstest du deine Leuchtenanschlüsse dauerhaft versorgen und entsprechende Aktoren oder Leuchtmittel verwenden.


Es ist noch kpl ein Rohbau, dementsprechend alle Wände offen und alles möglich.
 
Dann kann ich aber die Kpl Treppenhaus Beleuchtung micht schalten.
Doch theoretisch schon. Du bräuchtest 3 Stromstoßrelais. 2 mit einem Schließer und eins mit 2 Schließern. Der mit 2 Schließern schaltet alle und die anderen beiden jeweils nur eine Seite.
Ob dies die einfachste Lösung ist weiß ich gerade auch nicht, aber es ist zumindest eine Lösung.
Ob das nun rein finanziell Sinn macht steht auf einem anderen Blatt Papier.
Mich hatte auch mal jemand danach gefragt. Nachdem es bei ihm über 20 Jahre gedauert hätte bis die Kosten wieder drin sind, war die Idee ganz schnell vergessen.
 
Wenn es rein um Kosten geht ("Licht brennt unnötig") und angesichts der Einschaltzeiten einer Treppenhausbeleuchtung und dass da oftmals ein 8W-LED-Leuchtmittel pro Brennstelle verbaut wird, ist quasi JEDE ändernde Maßnahme unwirtschaftlich.
 
Wenn das ein Rohbau ist wo ist da das Problem die Leuchtenkreise zu trennen und Tasterschaltungen einzusetzen !
Und hier würde ich da jeden Taster einzeln in die Verteilung ziehen dort kommt dann ein Easy Relais für die Steuerung der Leuchten hin . Bei der Easy kannst du jedem Taster zuweisen was er schalten soll ! Und sogar mehrere Treppenlichtautomaten nachbilden !
 
... und mit einem Taster auch noch 2 Leuchten schalten >> kurz drücken schaltet die normale Beleuchtung ein; lang drücken schaltet eine selten benötigte Leuchte ein.
 
dort kommt dann ein Easy Relais für die Steuerung der Leuchten hin
Vielleicht schau ich ein wenig zu sehr mit der Kosten-Brille, aber rentieren tut sich das ganze wahrscheinlich nie.
Nichtsdestotrotz sind die Teile echt gut. Ein bisschen wie mit Kanonen auf Spatzen schießen, aber geil.
 
Oder vielleicht über eine App steuern . . .

.

.

.

.
Bin mal gespannt, ob dazu jemand etwas sagt
 
"Eigentlich" wollte ich meine Idee nicht preisgeben, aber da sie simpel genug ist, will ich über meinen eigenen Schatten springen.
Die vier Brennstellen werden über eine vierkanalige Fernsteuerung individuell angesteuert.
 
Prima und du schleppst laufend die Fernsteuerung mit dir rum und wenn da mehrere drin wohnen braucht da jeder eine Fernsteuerung ! Oh Herr ... Die Taster in der Wand können von jedem bedient werden ohne da Fernsteuerungen mitzuschleppen ! Ich kann aber auch gleich Serientaster einsetzen und durch Wahl der Taster den Weg auswählen ! EG >>> 1 OG oder 2 OG im Ersten OG >>> EG oder 2 OG und im 2 ten OG entsprechend ins 1 te OG oder eben ins EG Und durch langes drücken da auch die Beleuchtung zb auf Dauerlicht schalten !
 
Wo wir schon bei übertriebenen Lösungen sind: man klebe ein Smartphone mit entsprechender App an jede Schaltstelle und nutzt WLAN fähige Leuchtmittel.
 
"Eigentlich" wollte ich meine Idee nicht preisgeben, aber da sie simpel genug ist, will ich über meinen eigenen Schatten springen.
Die vier Brennstellen werden über eine vierkanalige Fernsteuerung individuell angesteuert.

Es macht einfach Spaß die Reaktionen auf offensichtliche sinnlose Vorschläge zu betrachten :D
 
nur bringen sinnlose Vorschläge oder Kommentare den Fragesteller nicht weiter ! Und stören deshalb.
 
Wenn schon, dann solltest du die neue easyE4 verlinken und nicht das alte Museumszeug.

Eine App braucht man da übrigens auch nicht - die Bedienung kann über den Browser erfolgen.

Ich würde aber nicht über SmartPhone bedienen wollen, sondern höchstens irgendwelche Einstellarbeiten o.ä.
 
Thema: Schaltungen mischen?
Zurück
Oben