Schaltvorgang

Diskutiere Schaltvorgang im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, habe Probleme bei dieser Aufgabe. Ich weiß nicht we ich den Ersatz innenwiderstand berechnen soll und die Zeit konstante. und dann soll ich...
H

Hugo0690

Beiträge
7
Hallo,
habe Probleme bei dieser Aufgabe.
Ich weiß nicht we ich den Ersatz innenwiderstand berechnen soll und die Zeit konstante.
und dann soll ich den zeitlichen verlauf der ströme i1 und i darstellen.
Könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank
geg: R1 = 20 Ohm
R2 = 30 Ohm
R3= 50 Ohm
L= 310 mH
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    29 KB · Aufrufe: 22
Die Präambel zum Bereich HAUSAUFGABEN lautet:
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten.
Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.

Ich weiß nicht wie ich den Ersatz innenwiderstand berechnen soll
In so einem Fall ist es doch naheliegend, dass man den Lehrstoff wiederholt, von dem Punkt an, wo man den Faden verloren hat.
Dann hilft als erster Schritt auch das Umzeichnen der Schaltung, so dass man die bereits erlernten einfachen Strukturen erkennen kann.
Ohne solides Grundwissen kann man keine Aufgaben lösen, bzw. Lösungswege erkennen. ;)
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
ann hilft als erster Schritt auch das Umzeichnen der Schaltung, so dass man die bereits erlernten einfachen Strukturen erkennen kann.

Ich wuesste jetzt nicht, wie man durch "Umzeichnen" des Schaltplanes eine Rechnung mit komplexen Widerstandswerten und Integral ueber die Zeit sinnvoll loesen kann...
 
Die Präambel zum Bereich HAUSAUFGABEN lautet:
Hier könnt ihr Haus und Schulaufgaben reinstellen. Aber bitte auch euren Lösungsansatz mit posten.
Aufgaben ohne irgendeinen Lösungsansatz, werden wahrscheinlich nicht, oder selten beantwortet.


In so einem Fall ist es doch naheliegend, dass man den Lehrstoff wiederholt, von dem Punkt an, wo man den Faden verloren hat.
Dann hilft als erster Schritt auch das Umzeichnen der Schaltung, so dass man die bereits erlernten einfachen Strukturen erkennen kann.
Ohne solides Grundwissen kann man keine Aufgaben lösen, bzw. Lösungswege erkennen. ;)
.
.
Dank bist echt der beste
 
Ich wuesste jetzt nicht, wie man durch "Umzeichnen" des Schaltplanes eine Rechnung mit komplexen Widerstandswerten und Integral ueber die Zeit sinnvoll loesen kann...
Leider hat der Fragesteller nicht die Originalfassung des Aufgabentextes gepostet, so dass sein Anliegen sich wohl nicht jedem Leser zu erschließen vermag ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie fehlen mir da die Spannungsangaben. Gleichspannung? Wechselspannung?
 
@Hugo0690

Aus deiner patzigen Antwort kann man schließen, dass du garnicht ernsthaft interessiert bist zu lernen, wie man derartige Aufgaben lösen kann.

 
irgendwie fehlen mir da die Spannungsangaben. Gleichspannung? Wechselspannung?
Der Ersatzwiderstand läßt sich auch ohne Spannungsangabe errechnen.
Auch die Zeitkonstante läßt sich aus den vorgegebenen Werten errechnen.

Ob der TE alle erforderlichen Daten der Aufgabenstellung komplett gepostet hat, bleibt sein "Geheimnis". :D
 
Jein. Für den Ersatzwiderstand benötigt man zumindest die Frequenz der angelegten Spannung, da eine Induktivität eingebaut ist.
Sollte Gleichspannung angelegt werden, kann man es für den Ersatzwiderstand als rein ohmsches Maschennetz behandeln.
Dann zählt die Induktivität rein nur für den Einschaltvorgang.
 
Was wird sein?

Der Strom i2 steigt zum Einschaltzeitpunkt sofort auf sein Maximum, da der Zweig rein ohmsch.
Ein Induktivität ist zum Einschaltzeitpunkt für eine Gleichspannung eine sehr großer Widerstand, und verliert diesen mit der Zeit. Also ist der Strom i eine von 0 ansteigende Kurve.

Der Strom i1 ist die Summe aus i2 und i. Steigt also sofort beim Einschaltzeitpunkt auf i2, und danach mehr oder weniger langsam/schnell auf den Strom laut Gesamtersatzwiderstand.


Ein- und Ausschalten von RL-Kreisen | LEIFIphysik
 
Thema: Schaltvorgang

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
1.380
patois
patois
S
Antworten
2
Aufrufe
1.952
Skolem33
S
O
Antworten
33
Aufrufe
10.461
oliralf
O
Zurück
Oben