"Schaltzeichen" im "Alt-" Bergbau, DDR W

Diskutiere "Schaltzeichen" im "Alt-" Bergbau, DDR W im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo an Alle, oder auch Glück Auf!!!! besonders an Alle aus dem ehemaligen Osten..... UND dem Raum Schlema oder Ronneburg.... da ich seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KDJens

Beiträge
143
Beruf
Elektromeister
Hallo an Alle, oder auch
Glück Auf!!!!
besonders an Alle aus dem ehemaligen Osten.....
UND dem Raum Schlema oder Ronneburg....

da ich seit kurzem Mitglied im Verein des "Besucherbergwerkes Pöhla", im Erzgebirge bin, einem ehemaligen Wismut-Bergwerk .. und das auch noch mein ehemaliges "Lehrlingsbergwerk" ist/war....

Bin dort nun der einzige Elektriker...

Meine erste Aufgabe ist.. in den "Riss" des Bergwerkes sollen alle Trafo-Stationen und Unterverteilungen des Bergwerkes eingetragen werden.. Forderung vom TÜV....

Werde natürlich unter Tage eine Befahrung machen und alles aufnehmen...

ABER ?? wie stelle ich die Trafo-Stationen und Unterverteilungen (ausschließlich SNV-Verteilungen aus DDR Zeiten).. SNV heißt "stahlblechgekapselte Niederspannungs-Verteiler"..... Trafo-Stationen sind Trafos, welche man mit einer Grubenlok wegfahren könnte, also mit Rädern..... auf Schienen...... HEUTE fach- und TÜV-gerecht dar, im Riss des Bergwerkes....????

habe leider keinen Plan....

Muss aber alles den heutigen TÜV-Vorschriften entsprechen....

Danke für Eure Hilfe im Voraus....

Glück Auf !!!
der Jens

PS: habe mit der Mitgliedschaft im Bergwerk "Pöhla" die Chance, zu einer Zeitreise in meine persönliche Vergangenheit erhalten.. 30 Jahre zurück... wem ist das vergönnt ??????
 
Hallo Jens,

Gleich vorab,ich bin nicht vom Fach.

Möchtest Du nur eine Schautafel mit den DDR-Schaltsymbolen erstellen ? Einfach nur zur Erklärung für Besucher ?

Wenn es nur eine Schautafel sein soll-warum verlangt der TÜV das ?

Ich kenne aus einem anderen Forum einen Obersteiger-glaub der war bei der Wismut.