Schaltzeichen und Kennbuchstabe gesucht

Diskutiere Schaltzeichen und Kennbuchstabe gesucht im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; bin gerade beim generalsanieren eines verteilerkastens... zur normgerechten bezeichnung der eingebauten betriebsmittel fehlt mir noch folgendes...

1. #1 dechnikusch, 10.11.2013
    dechnikusch

dechnikusch

bin gerade beim generalsanieren eines verteilerkastens...

zur normgerechten bezeichnung der eingebauten betriebsmittel fehlt mir noch folgendes :
    - busch+jaeger dimmer 2247
    - hager schaltuhr eg203

gesucht ist zu beiden das aktuelle schaltzeichen ( nicht das symbol des installationsplans )und der aktuelle kennbuchstabe der betriebsmittelkennzeichnung ( z.b. -1f4 )

trotz langen suchens ( web, meine fachliteratur )fehlt mir noch diese info.
    danke schon mal im voraus !

2. #2 werner_1, 10.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

3. #3 dechnikusch, 10.11.2013
    dechnikusch

dechnikusch

so weit war ich auch schon...

das die ziffern nur zählnummern sind, ist mir seit längerem bekannt :wink:

hab in einem alten verteilerplan z.b. für die betriebsmittelkennzeichnung einer schaltuhr die bezeichnung -T1 gefunden.

der kennbuchstabe T kann aber nicht stimmen, da nach der wikipedia-liste T für transformator usw. steht.

welcher kennbuchstabe gilt dann für eine schaltuhr ?
    und welcher für einen phasenanschnittdimmer ?

und wo finde ich die aktuellen schaltzeichen ?

4. #4 werner_1, 10.11.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich würde einem Dimmer ein "-Q" zuordnen ("variieren eines Energie-, oder Signalflusses")

und der Schaltuhr ein "-K". Was ist es groß anderes als ein Zeitrelais?

Thema:

Schaltzeichen und Kennbuchstabe gesucht

Die Seite wird geladen...

Schaltzeichen und Kennbuchstabe gesucht - Ähnliche Themen

1. Doppel Klingel Gong Leutwerk gesucht

Doppel Klingel Gong Leutwerk gesucht: Ich suche ein Leutwerk mit 2 Klingelkreisen . Also einmal Haustür einmal Wohnungtür anderer Sound. Marke: Geizhals :-)) Kennt jemand eine Quelle...
  2. Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht

Gartenbereich - Tipps zur Unterverteilung gesucht: Hallo, aus unserem Haus führt ein 3*1,5 Erdkabel zu einer ca. 25 m entfernt gelegenen Hütte, dort ist unser Teich. Im Haus ist das Kabel über...
  3. Bauteil gesucht

Bauteil gesucht: Hallo zusammen Ich hab mir eine Leuchte gebaut und möchte diese mit der bestehenden Wechselschaltung schalten. Problem bei der Sache ist, ich...
  4. Flaches Drehstromkabel gesucht

Flaches Drehstromkabel gesucht: Hallo, ein Freund bat mich um eine Verlegung seines Herdanschlusses für die neue Küche. Das Problem jetzt, die neue Küche hat eine Kochinsel und...
  5. Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht

Mattfarbenes Schalterprogramm - Erfahrung gesucht: Hallo in die Runde, ich habe bei Busch-Jaeger diverse Schalterprogramme in matten Farben gefunden. Habt ihr die schon wo verbaut und wie sind...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden