Schaltzeichen von Audiogerät - welche Bedeutung?

Diskutiere Schaltzeichen von Audiogerät - welche Bedeutung? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo weiss Jemand wofür dieses Zeichen steht? Hinter dem Loch ist eine Diodenbuchse verbaut und für Audiosignal vorgesehen. ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
das Schaltzeichen deutet auf einen Verstärker hin.

Aber ob die Buchse nun ein Eingang oder ein Ausgang ist, kann ich dir auch nicht sagen.
 
:?:

Kannst du die "Kiste" nicht öffnen und nachsehen wo die Verdrahtung der Diodenbuchse hinführt?

Eine weitere Möglichkeit wäre die Spannungen an den einzelnen Anschlüssen der Diodenbuchse zu messen.

Ganz schweres Geschütz wäre natürlich ein Oszillograph, um damit die Signale an den verschiedenen Anschlüssen der Diodenbuchse sichtbar zu machen.

Schaltplan der "Kiste" ist ja wohl keiner vorhanden?

P.
 
Für die ,,Kiste" habe ich bisher keinerlei Unterlagen gefunden. Es handelt sich um eine Heimorgel aus den 70ern, die z.Z. nicht funktioniert und ich dabei bin die zu reparieren.....

Da sind noch weitere Diodenbuchsen die genau die gleichen Abbildungen haben wie beispielsweise diese hier:
Was haben die denn hier zu bedeuten?

http://www.bilder-upload.eu/thumb/447dfb-1397983180.jpg

Und mit einem Oszillosskop messen, kann ich ja mal probieren wenn die Orgel wieder funktioniert. :roll:
 
.
Um Ärger zu vermeiden, schicke ich dir ein paar Bilder aus meinem Archiv per PN.

P.
 
Diodenbuchsen??? die teile haben mit Dioden gar nichts zu tun, die Teile hatte ich schon an Opas altem Schaub-Lorenz Röhren Weltempfänger da waren Dioden noch nicht erfunden.

Was da zu sehen ist sind DIN Stecker.
 
Schon der Opa ...

:lol:

Schon der Opa hat diese Dinger Diodenstecker genannt!

Die Herkunft dieser Ausdrucks ist wirklich schleierhaft,
aber jedermann benutzte damals diese Bezeichnung . . . :wink:

Aber in einem irrst du: schon in den alten Dampf-Radios waren Dioden verbaut, nur dass es Röhren-Dioden waren!


http://s3.postimg.org/t14dr55j3/R_hren_Diode.jpg

Quelle:
Radio-Service, Werner W. Diefenbach,
Franckh'sche Verlagshandlung Stuttgart
 
DIN-Stecker o. Buchsen

Auf Bild 2 zu sehen, das nennt sich DIN-Buchsen.

Aber wir wissen eh, von wem so mancher falsche Beitrag kommt.

Frohe Ostern!
 
Diodenbuchsen hin oder her. Die haben meiner Meinung viele Bezeichnungen. Keine Ahnung was das mit Dioden zu tun haben sollte...
Ist ja wie 'nen Konflikt zwischen ost und west um die Buchsenbezeichnung :?
 
Schon zu Röhrenzeiten gab es Dioden, Trioden, Tetroden, Pentoden, Hexoden, Heptoden, Oktoden, usw.

Aus dieser zeit kenne ich auch den Begriff der "Diodensteckers", den Wikipedia wie folgt beschreibt:

"Die Bezeichnung als Diodenbuchse bezieht sich darauf, dass das empfangene Rundfunksignal direkt hinter dem Empfangsgleichrichter (Diode) über einen Spannungsteiler abgenommen ist. Der Wortbestandteil „Dioden-“ wurde auf alle Elemente des Steckersystems [2] (Stecker, Buchse, Kupplung) übertragen. Deshalb haben auch Plattenspieler jener Zeit ein Anschlusskabel mit einem „Diodenstecker“, der an die „Diodenbuchse“ oder an einen separaten Plattenspielereingang [3] angeschlossen wird."

Ciao
Stefan
 
Von links nach rechts, würde ich tippen
1. Fußpedalanschluss
2. Verstärkerausgang
3. ist 100% eine kopfhörerbuchse
4. keine Ahnung
 
zum Namen.
Der rührt wahrscheinlich von den Kabeln her.
Es gab Diodenkabel und Überspielkabel
Beim Überspielkabel war Ein und Ausgang gekreuzt. Wurde wie der Name schon sagt zum Überspielen von einem Bandgerät aufs andere gebraucht. Diodenkabel für die Verbindung zum Verstärker.
 
die vierte din-buchse von links ist für den anschluss eines plattenspielers 8)
 
dechnikusch schrieb:
die vierte din-buchse von links ist für den anschluss eines plattenspielers 8)
Ein Plattenspieler an einer Orgel?
Normal bedeutet es Tonabnehmer, hab aber keine Ahnung wozu man das an einer Orgel braucht.
 
naja, wie du schon mit dem wort tonabnehmer sagst:
der anschluss ( ist ein hilfseingang )dient
- zum üben mit der orgel : spiele ein bekanntes lied mit dem plattenspieler und versuche, dazuzuspielen.
- zum spielen als gruppe : organist mit gitarrist

der eingebaute verstärker mit eingebautem lautsprecher wurde also gleichzeitig für mehrere zwecke benutzt, nicht nur zum orgelspielen :wink:
 
bigdie schrieb:
Von links nach rechts, würde ich tippen
1. Fußpedalanschluss
2. Verstärkerausgang
3. ist 100% eine kopfhörerbuchse
4. keine Ahnung

Na endlich schon mal eine heiße Spur! :)

Mit Nr. 3 stimmt anscheinend. An der Unterseite des Boardes befindet sich eine solche Buchse, daneben ein Schalter bei dem von Lautsprecher auf Kopfhöhrer umgeschaltet werden kann.

EinFußpedal ist bereits an dem Gerät integriert, schätze dennoch dass das interne nur für ein Bereich gedacht war.

Mit der Diodenangelegenheit wäre das wol nun geklärt. Bleiben wir bei also DIN Steckverbindungen. :wink:

Wenn ich die Orgel bald wieder zum "laufen" bekomme wird sich sicher herausstellen wozu die einzelnen DIN-Buchsen da sind.
 
Ps
Den Kopfhörerstecker kann man normalerweise in 2 Richtungen einstecken, einmal wird der Lautsprecher abgeschalten einmal nicht
 
Habe mal etwas nachgeforscht und beim Wiederaufbau folgendes herausgefunden....
Vielleicht kann das ja für den Ein- oder Anderen irgendwie behilflich sein.
http://www.bilder-upload.eu/thumb/7e416b-1399105260.jpg
Bei diesem Umschalter wird schlicht bei Schiebestellung auf den Kopfhörer das Signal welches zu den Verstärker geht auf GND geschaltet, sodass nur die Kopfhörer aktiv sind. In diesem Fall ist das Braune und das Grüne Kabel zusammengefasst (auf der Platine) und somit Mono.

http://www.bilder-upload.eu/thumb/42da0f-1399105287.jpg
Bei diesem Pad handelt es sich um eine Einspeisung eines Plattenspielers, welcher direkt zum Lineout über einer externen Anlage durchgeschleift werden kann und gleichzeitig ein Mono Mixsignal in die Orgel eingespeist werden kann, welches über das 1M - Poti geregelt wird.
Die Buchse mit den blauen Drähten ist für irgendein Gerät, welches über eine Steuerspannung von der Orgel bei Tastendruck (REC) aktiviert wird. (Gleichspannungsausgang 12-20V)

http://www.bilder-upload.eu/thumb/9b9e5a-1399105307.jpg
Und hier nochmal der Line Out für Anschluss einer Anlage, Tonbandgerät mit Rückläufer oder Ähnlichem.

Diese Angaben entnehme ich aus der Verdrahtung der mir vorliegenden Schaltung / Gerät. Heisst nicht dass das woanders genau so zutreffen muss. :!:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaltzeichen von Audiogerät - welche Bedeutung?
Zurück
Oben