Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten

Diskutiere Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Ich hoffe, mir kann hier jemand von euch "rat"kräftig zur Seite stehen. Folgendes Problem steht bei mir an: Ich habe für unseren KiGa...

1. Okko

Okko

Hallo!
    Ich hoffe, mir kann hier jemand von euch "rat"kräftig zur Seite stehen.
    Folgendes Problem steht bei mir an:
    Ich habe für unseren KiGa einen Schaukasten organisiert der mit Leuchtstoffröhren ausgestattet ist. An seinem neuen Standort ist natürlich kein Stromanschluß vorhanden. Daher ist mein Gedanke, ihn mit einem Solarmudul auszustatten. Ist das überhaupt machbar und bezahlbar? Für ein paar Anregungen & Tips eurerseits wär ich sehr dankbar.

Beste Grüße
    Okko

2. Anzeige

3. #2 Anonymous, 30.08.2010
    Anonymous

Anonymous Guest

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie groß ist denn der Schaukasten? Normaler wie an Gaststätten, so ca 2 DIN A4-Seiten?

Solarmodule sind 'ne feine Sache. Als Leuchtmittel würde ich dann LED's nehmen. Ich weiß ja nicht was Du da an Platz zur Verfügung hättest. Bräuchtest dann eig. noch einen Laderegler für einen Akku.

Bemesse die Solarmodule auch etwas größer, wenn das Wetter so bleibt ohne Sonne, da musst Du ein paar Module mehr einplanen.

Grüße Shadow

4. patois

patois

Quer gedacht

Benötigt denn der KiGa-Schaukasten überhaupt eine Beleuchtung?
    Nachts sind die lieben Kinderlein doch daheim im Bettchen und die lieben Eltern sitzen bei ihnen und erzählen Gutenachtgeschichten.
    Wer soll also nachts vor dem KiGa-Schaukasten stehen?

Aber nun zurück zum Thema.

Eine Beleuchtung, bei der man bei Nacht wirklich etwas lesen kann im Schaukasten, benötigt Energie, die tagsüber gespeichert werden muss.

Die benötigten Geräte erfordern einen zu großen finanziellen Aufwand, um das Projekt in vertretbarem Rahmen erfolgreich auf die Füße stellen zu können.

FAZIT:

Es ist machbar (im weitesten Sinne) aber nicht bezahlbar.

Merke: nicht alles was man "orginisiert", ist auch brauchbar.

Greetz
    Patois

5. #4 79616363, 31.08.2010
    79616363

79616363

Jepp, man muss das nur richtig anfangen. Ich erzähl meiner Kleinen (16) immer was von schwarzen Löchern, Zeitdilatation und so - Wirkt! Mag sein dass sie nur einschläft, weil Papa wieder nervt - Egal! Besser als die Geschichte von den Zwergen, denn da schlaf ich ein.

6. Okko

Okko

Hi und Danke für eure Antworten!

...das versuche ich hier ja gerade durch eine einfache Kosten / Nutzen Rechnung herauszubekommen. Die Beleuchtung sollte natürlich nicht übermäßig teuer werden (wobei ich den finanziellen Rahmen noch nicht abgesteckt habe).

Natürlich nicht dieKinder und deren Eltern. Die sind ja schon bei uns :D . Es geht da um Infos rund um das KiGa Angebot. Welches Eltern, die z.B. neu zugezogen sind einfach einsehen können. Der Kasten steht später an einem recht neuralgischen Punkt. Es geht dabei auch nicht unbedingt um die Nacht sondern vielmehr um die Dämmerung :arrow: später Nachmittag / früher Abend.

??? Der Kasten ist tiptop i.O., Beleuchtung vorhanden (leider 22oV). Für "orginisiert?" ist der schon recht gut.

Beste Grüße
    Okko

Thema:

Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten

Die Seite wird geladen...

Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten - Ähnliche Themen

1. Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten

Fassung für Hallogenlampe mit Stiften auf LED mit Knubbeln umrüsten: Hallo, ich habe 4 Downlights in meiner Wohnung, die Hallogenlampen mit kleinen dünnen Stiften haben. Ich möchte auf Smart-Lights umstellen, die es...
  2. Umrüstung von DJ-Licht auf LED

Umrüstung von DJ-Licht auf LED: Moin! Ich habe mehrere ADJ Scan 250EX: we we we .americandj.eu/de/dj-scan-250-ex.html Ja, die sind alt und schwer. Die funktionieren mit einer...
  3. Samsung Kühlschrank von 110V auf 230V umrüsten

Samsung Kühlschrank von 110V auf 230V umrüsten: Hallo! Ich würde gerne unserem Samsung-Kühlschrank (Modell RSH5SUSL) von von den aktuell unterstützten 110V Eingangsspannung auf 230V umrüsten,...
  4. Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil)

Labornetzteil (Linearnetzteil) auf Schaltnetzteil umrüsten (PC-Netzteil): Ich grüße euch liebe Community. Ich habe im Rahmen eines Projektes, mir selber ein Labornetzteil gebaut. Dabei ist ein fetter Trafo drinne, eine...
  5. Steckertypen umrüsten

Steckertypen umrüsten: Liebes Forum, die Firma in der ich Arbeite hat sich ein amerikanisches Elektrogerät angeschafft mit dem Steckertyp B. Zumindest dachten wir das -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden