Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten

Diskutiere Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich hoffe, mir kann hier jemand von euch "rat"kräftig zur Seite stehen. Folgendes Problem steht bei mir an: Ich habe für unseren KiGa...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

Okko

Guest
Hallo!
Ich hoffe, mir kann hier jemand von euch "rat"kräftig zur Seite stehen.
Folgendes Problem steht bei mir an:
Ich habe für unseren KiGa einen Schaukasten organisiert der mit Leuchtstoffröhren ausgestattet ist. An seinem neuen Standort ist natürlich kein Stromanschluß vorhanden. Daher ist mein Gedanke, ihn mit einem Solarmudul auszustatten. Ist das überhaupt machbar und bezahlbar? Für ein paar Anregungen & Tips eurerseits wär ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Okko
 
Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum.

Wie groß ist denn der Schaukasten? Normaler wie an Gaststätten, so ca 2 DIN A4-Seiten?

Solarmodule sind 'ne feine Sache. Als Leuchtmittel würde ich dann LED's nehmen. Ich weiß ja nicht was Du da an Platz zur Verfügung hättest. Bräuchtest dann eig. noch einen Laderegler für einen Akku.

Bemesse die Solarmodule auch etwas größer, wenn das Wetter so bleibt ohne Sonne, da musst Du ein paar Module mehr einplanen.

Grüße Shadow
 
Quer gedacht

Benötigt denn der KiGa-Schaukasten überhaupt eine Beleuchtung?
Nachts sind die lieben Kinderlein doch daheim im Bettchen und die lieben Eltern sitzen bei ihnen und erzählen Gutenachtgeschichten.
Wer soll also nachts vor dem KiGa-Schaukasten stehen?

Aber nun zurück zum Thema.

Eine Beleuchtung, bei der man bei Nacht wirklich etwas lesen kann im Schaukasten, benötigt Energie, die tagsüber gespeichert werden muss.

Die benötigten Geräte erfordern einen zu großen finanziellen Aufwand, um das Projekt in vertretbarem Rahmen erfolgreich auf die Füße stellen zu können.

Ist das überhaupt machbar und bezahlbar?
FAZIT:

Es ist machbar (im weitesten Sinne) aber nicht bezahlbar.

Merke: nicht alles was man "orginisiert", ist auch brauchbar.

Greetz
Patois
 
Jepp, man muss das nur richtig anfangen. Ich erzähl meiner Kleinen (16) immer was von schwarzen Löchern, Zeitdilatation und so - Wirkt! Mag sein dass sie nur einschläft, weil Papa wieder nervt - Egal! Besser als die Geschichte von den Zwergen, denn da schlaf ich ein.
 
Hi und Danke für eure Antworten!

Benötigt denn der KiGa-Schaukasten überhaupt eine Beleuchtung?
...das versuche ich hier ja gerade durch eine einfache Kosten / Nutzen Rechnung herauszubekommen. Die Beleuchtung sollte natürlich nicht übermäßig teuer werden (wobei ich den finanziellen Rahmen noch nicht abgesteckt habe).

Nachts sind die lieben Kinderlein doch daheim im Bettchen und die lieben Eltern sitzen bei ihnen und erzählen Gutenachtgeschichten.
Wer soll also nachts vor dem KiGa-Schaukasten stehen?
Natürlich nicht dieKinder und deren Eltern. Die sind ja schon bei uns :D . Es geht da um Infos rund um das KiGa Angebot. Welches Eltern, die z.B. neu zugezogen sind einfach einsehen können. Der Kasten steht später an einem recht neuralgischen Punkt. Es geht dabei auch nicht unbedingt um die Nacht sondern vielmehr um die Dämmerung :arrow: später Nachmittag / früher Abend.

Merke: nicht alles was man "orginisiert", ist auch brauchbar.
??? Der Kasten ist tiptop i.O., Beleuchtung vorhanden (leider 22oV). Für "orginisiert?" ist der schon recht gut.

Beste Grüße
Okko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schaukasten auf "Solarbeleuchtung" umrüsten
Zurück
Oben