Scheinleistung Notstromaggregat

Diskutiere Scheinleistung Notstromaggregat im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein mobiles Notstromaggregat mit 100kVA angegebener Leistung. Mir ist bewusst das dies die Scheinleistung ist. Nehmen wir mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
anger

anger

Beiträge
354
Beruf
Mechatroniker
Hallo,

ich habe ein mobiles Notstromaggregat mit 100kVA angegebener Leistung.
Mir ist bewusst das dies die Scheinleistung ist. Nehmen wir mal an ich verwende rein induktive Lasten (100kW). Kann ich jetzt das Aggregat mit 100kW belasten? Gilt dann auch die Formel P=U*I*1,73? Wie genau verhält sich die maximal entnehmbare Leistung wenn ich ebenfalls kapazitive Last anschließen würde.

MfG
Anger
 
Nehmen wir mal an ich verwende rein induktive Lasten (100kW). Kann ich jetzt das Aggregat mit 100kW belasten? Gilt dann auch die Formel P=U*I*1,73?

Hallo,

rein induktive Lasten wären rein theoretische Lasten
denn rein induktiv würde ja 100% induktiv bedeuten....das gibts nur theoretisch.
Du meinst wahrscheinlich Motoren usw...

Dein Aggreagt kann also 100 KVA Scheinleistung.

Scheinleistung S=1,73UxI.
Die Scheinlestung ergibt sich also aus Spannung und
Strom.
Bei 100 kva und 400 V kann dein Aggregat alo ca 144 A liefern

Die aufgenommene elektrische Wirkleistung ( Nicht die mechanische Wellenleistung die auf dem Typenschild eines Motor steht)ergibt sich zu
P= 1,73 x U x I x Cos

Beispiel an dem du siehst , das 100 kva auf keinen Fall mit 100 kw gleichzusetzen sind , sondern in Abhängigkeit von Leistungsfaktor und Wirkungsgrad viel weniger sind:

Ein 90 kw Motor nimmt einen Strom von 161 A auf

Seine Scheinleistung ist also schon
S= 1,73 x400V x161A
S= 111,4 kva

Seine aufgenommene elektrische Wirkleistung ( also die die der Motor in mechanische Leistung umsetzen wird)ist
P= 1,73 x U x I x Cos
P= 1,73 x400V x161A x 0,86
P= 95,8 kw

Die Differenz an Leistung benötigt der Motor als Magentisierungsenergie...

So , nun haben wir 95,8 kw elektrische Wirkleistung....die aber noch mit dem mechanischen Wirkungsgrad verrechnet werden müssen.

Der Wirkungsgrad des Motors ist laut Hersteller 94%.
95,8kw x 94% sind 90 Kw.

Also einen 90 kw Motor könntest du nicht an deinem
Notstrom betreiben weil er ja 161 A aufnimmt....

Ein Motor mit 75 kw ( mechanischer Wellenleistung laut Typenschild) würde 134 A aufnehmen.....
Er hätte eine Scheinleistung von:
S= 1,73 x400V x134A
S= 93kva

Dieser 75kw Motor würde theoretisch zum Notstrompassen....

Lange Rede kurzer Sinn:

Man kann "höchstens" die Scheinleistung eines induktiven Verbrauchers als ungefähre Kenngröße
für die Zuordnung/Vergleich zum Generator heranziehen, niemals dessen mechanische Wellenleistung.(Typenschlidleistung)

Was noch zu beachten ist: Selbst wenn du einen 75kw Motor hättest der nur 134 A aufnimmt , ist da noch der hohe Anlaufstom von Motoren......den muss der Generator auch abkönnen.....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinleistung Notstromaggregat
Zurück
Oben