Scheinspannung

Diskutiere Scheinspannung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, Ich bin neu im Forum und hab da gleich mal eine Frage :) Kann sich eine Scheinspannung von ca. 90 Volt aufbauen? Es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

envy

Guest
Hallo Zusammen,

Ich bin neu im Forum und hab da gleich mal eine Frage :)

Kann sich eine Scheinspannung von ca. 90 Volt aufbauen?

Es geht darum das ich bei einer Kreuzschaltung die Birne reindrehen wollte, durch den "Lügenstift" habe ich gesehen das der Außenleiter unter "Spannung" steht. Mit dem Duspol nachgemessen und dieser zeigt 90 V an.

Dann nochmal am ersten Wechselschalter nachgemessen, alle beiden abgänge zeigen "Spannung" bei dem ersten abgang 230V (Da dieser z.Z. geschaltet ist) beim zweiten abgang 90V.

Die Leitungen für die Lampe/Wechselschalter/Kreuzschalter gehen zwar mit einer Zuleitung in einem Installationsrohr entlang, jedoch ist an dieser Zuleitung kein Verbraucher angeklemmt.

Kann sich trotzdem da eine Scheinspannung auf den Schaltdrähten der Kreuzschaltung aufbauen von 90 V?

Oder besteht da irgendwo ein Isolationsfehler?
Weitere Tests konnte ich noch nicht machen, da ich gestern Abend keine Zeit mehr hatte.

MfG envy
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Zwischen welchen beiden " Polen" hast du denn mit dem Duspol diese Spannung gemessen und hat der verwendete Duspol eine Lastzuschaltung ? Hast du mit oder ohne Lastzuschaltung gemessen ?
 
Gerade bei Wechsel(Kreuz)schaltungen kommt am Schalterlampendraht gerne so eine Scheinspannung an, da hier im ausgeschaltenen Zustand der Schalterlampen Draht die gesamte Länge der Wechselschaltung paralell zum 2. Spannungsführenden Korrespondierenden liegt.
 
Scheinspannung finde ich allerdings eine sehr schlechte Bezeichnung dafür schließlich ist diese Spannung ja auch real vorhanden.

Je nachdem wie lang die Leitung ist kann die Spannung höher oder niedriger sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinspannung
Zurück
Oben