Scheinwerfer Projekt

Diskutiere Scheinwerfer Projekt im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich habe ein Scheinwerfer Projekt. Ich muss vom Schlepper 3 Poliger Abschuss, In einen Schaltkasten mit Schalter und Sicherung. Das ist...

1. TheMax

TheMax

Hallo,
    Ich habe ein Scheinwerfer Projekt.
    Ich muss vom Schlepper 3 Poliger Abschuss,
    In einen Schaltkasten mit Schalter und Sicherung.
    Das ist ja auch kein Problem aber im Kabel nach den Schaltkasten muss noch ein Schalter.
    Da brauche ich ja 2 Relais aber welche und wie muss ich die anschließen das ist das Problem.
    Ich muss jetzt also den 1 Schalter mit dem Relais verbinden und dann den 2. Schalter mit den 2. Relais so das ich sie einseln und unabhängig schalten kann wie ein Wechselschalter! nur kann ich kein Wechselschalter benutzen !

könnt ihr mir mit einer Zeichnung helfen ?
    Danke

so in etwa sollte das aussehen
    Screen:

ich bitte um eine gute Anleitung mit Zeichnung und Schaltplan.

viele Dank

2. Anzeige

Schau mal hier: Scheinwerfer Projekt. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kaffeeruler, 09.05.2012
    kaffeeruler

kaffeeruler

??

wieso musst du 2 Schalter haben für die Lampe
    Oder versteh ich dich falsch

Reden wir über 12V oder 24V
    Schalter oder wären auch Taster möglich ?

4. TheMax

TheMax

Antwort

Druckschalter und es müssen 2 Stück sein
    Die Relais sind sind Arbeitsstromrelais.
    Es ist 12 V

5. #4 kurtisane, 09.05.2012
    kurtisane

kurtisane

Komische Schaltung !?

Hallo!

Wieviel Watt hat der Scheinwerfer u. muss das in etwa einer Wechselschaltung entsprechen bzw. könnte der 2. Schalter auch eine Funkfernbedienung sein?

6. #5 kurtisane, 09.05.2012
    kurtisane

kurtisane

Hallo!

Man kann es auch ohne Relais machen.

Man verwendet in Richtung Scheinwerfer ein 5-Adriges Kabel, bei 12Volt geht der "Minus" direkt zur Lampe u. mit 2 Wechselschaltern, einem vor dem Scheinwerfer u. einem beim Sicherungskasten wird der "Plus" wie bei einer richtigen Wechselschaltung aus- o. eingeschaltet.

Wenn das Leben immer so einfach wäre!

MfG.

7. patois

patois

:lol:

Also eine Wechselschaltung macht doch wohl kaum Sinn!

Allerdings ist der Fragesteller noch die Antwort darauf schuldig,
    warum er zwei Schalter benötigt.

Auch ist vollkommen unklar, was das mit dem Stecker zum Anhänger zu tun hat?
    Ist etwa die Batterie (Akku) im Anhänger eingebaut?

Warum ist da ein dreipoliger Stecker und wie ist dessen Belegung?

Ein erklärender Hinweis an den Fragesteller:
    die Frage nach der Leistung des Scheinwerfers, die weiter oben schon von "kurtisane" gestellt wurde, ist vollkommen berechtigt. Aus der Leistung in WATT kann "man" Rückschlüsse ziehen auf die "Größe" des Stromes, der durch die Schalter (oder gegebenenfalls durch die Relais) fließen wird.
    Um richtig beraten zu können, muss diese Stromstärke bekannt sein, damit man Schalter (oder Relais) empfehlen kann, die in der Lage sind diesen Strom zu schalten. Die Betonung liegt auf schalten!
    Speziell beim Abschalten (Unterbrechung des Stromes) von Gleichstrom werden die Schaltkontakte stark belastet = Funken ziehen, wenn zu klein ausgelegt.

Also, bitte, rücke mal alle Informationen raus, dann kann man vielleicht auch ein passenes Schaltbild anfertigen ...

Greetz
    Patois

8. patois

patois

Hier jetzt eine Schaltskizze als Diskussionsgrundlage

Ins Bild klicken zur Vergrößerung!
    .
    .
    Die angedeutete Verdrahtung ist eine vollkommen willkürliche Darstellung :!:

Wo ist die 12Volt-Batterie (Akku) :?:
    Wieso kommt der Stecker ins Spiel :?:
    Ist die Sicherung und Schalter 1 bereits vorhanden und wie verdrahtet :?:
    Wieso ist die Rede von Druckschalter :?: Rasten die ein, oder was :?:
    Warum 2 Relais und wie mit den Schaltern verbunden :?:
    Ist ein Relais schon ursprünglich vorhanden :?:

Fragen über Fragen ...

9. patois

patois

:?:
    :?: Um welche Schlepper-Marke handelt es sich eigentlich?
    :?: Man könnte dann im WEB nach Schlepper-Elektrik suchen,
    :?: damit man einen richtigen Plan der Schlepper-Verdrahtung in die Hände bekäme.

10. TheMax

TheMax

Danke patois

Vielen Danke Das Bild ist perfekt ich hätte auch selber drauf kommen können und warum ich 2 Schalter brauche ist weil es von der Schule so vorgegeben ist !
    das mit den 3 Poliger Stecker auch !

vielen Danke an euch!
    :D

Thema:

Scheinwerfer Projekt

Die Seite wird geladen...

Scheinwerfer Projekt - Ähnliche Themen

1. Staubabsaugung Selbstbau Projekt

Staubabsaugung Selbstbau Projekt: Hallo liebes Elektrik Forum, ich benötige Hilfe von euch und zwar baue ich eine Feinstaubabsaugung, leider kenn ich keinen Elektriker der mir...
  2. Relais killt LED-Scheinwerfer

Relais killt LED-Scheinwerfer: Hallo Leute, ich könnte mal eine Idee von ein paar klugen Köpfen gebrauchen, da ich mit meiner Relaisschaltung zur Zeit einen Scheinwerfer nach...
  3. IC gesucht fürs Projekt

IC gesucht fürs Projekt: Hallo zusammen, zunächst einmal ich bin hier neu angemeldet und bin selber Informatik Student und habe relativ wenig Ahnung von Elektronik, naja...
  4. Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren

Projekt: Alte Industrielampe mit 120mm Leuchtstoffröhren: Hallo zusammen, ich habe mir ein Lampenprojekt vorgenommen. Die Lampe besteht aus zwei 120 cm Leuchstoffröhren mit zwei Vorschaltgeräten. Auf den...
  5. Licht Projekt "Kerze"

Licht Projekt "Kerze": Hallo Zusammen, ich hoffe dass ich mit diesem Thema hier mich richtig einkategorisiert habe, ansonsten bitte ich einen Moderator meinen Post zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden