Scheinwerfer Projekt

Diskutiere Scheinwerfer Projekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe ein Scheinwerfer Projekt. Ich muss vom Schlepper 3 Poliger Abschuss, In einen Schaltkasten mit Schalter und Sicherung. Das ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TheMax

Guest
Hallo,
Ich habe ein Scheinwerfer Projekt.
Ich muss vom Schlepper 3 Poliger Abschuss,
In einen Schaltkasten mit Schalter und Sicherung.
Das ist ja auch kein Problem aber im Kabel nach den Schaltkasten muss noch ein Schalter.
Da brauche ich ja 2 Relais aber welche und wie muss ich die anschließen das ist das Problem.
Ich muss jetzt also den 1 Schalter mit dem Relais verbinden und dann den 2. Schalter mit den 2. Relais so das ich sie einseln und unabhängig schalten kann wie ein Wechselschalter! nur kann ich kein Wechselschalter benutzen !

könnt ihr mir mit einer Zeichnung helfen ?
Danke

so in etwa sollte das aussehen
Screen:

http://s14.postimage.org/rrixjnzy5/prjekt.jpg

ich bitte um eine gute Anleitung mit Zeichnung und Schaltplan.

viele Dank
 
??

wieso musst du 2 Schalter haben für die Lampe
Oder versteh ich dich falsch

Reden wir über 12V oder 24V
Schalter oder wären auch Taster möglich ?
 
Antwort

Druckschalter und es müssen 2 Stück sein
Die Relais sind sind Arbeitsstromrelais.
Es ist 12 V
 
Komische Schaltung !?

Hallo!

Wieviel Watt hat der Scheinwerfer u. muss das in etwa einer Wechselschaltung entsprechen bzw. könnte der 2. Schalter auch eine Funkfernbedienung sein?
 
Hallo!

Man kann es auch ohne Relais machen.

Man verwendet in Richtung Scheinwerfer ein 5-Adriges Kabel, bei 12Volt geht der "Minus" direkt zur Lampe u. mit 2 Wechselschaltern, einem vor dem Scheinwerfer u. einem beim Sicherungskasten wird der "Plus" wie bei einer richtigen Wechselschaltung aus- o. eingeschaltet.

Wenn das Leben immer so einfach wäre!

MfG.
 
:lol:

Also eine Wechselschaltung macht doch wohl kaum Sinn!

Allerdings ist der Fragesteller noch die Antwort darauf schuldig,
warum er zwei Schalter benötigt.

Auch ist vollkommen unklar, was das mit dem Stecker zum Anhänger zu tun hat?
Ist etwa die Batterie (Akku) im Anhänger eingebaut?

Warum ist da ein dreipoliger Stecker und wie ist dessen Belegung?

Ein erklärender Hinweis an den Fragesteller:
die Frage nach der Leistung des Scheinwerfers, die weiter oben schon von "kurtisane" gestellt wurde, ist vollkommen berechtigt. Aus der Leistung in WATT kann "man" Rückschlüsse ziehen auf die "Größe" des Stromes, der durch die Schalter (oder gegebenenfalls durch die Relais) fließen wird.
Um richtig beraten zu können, muss diese Stromstärke bekannt sein, damit man Schalter (oder Relais) empfehlen kann, die in der Lage sind diesen Strom zu schalten. Die Betonung liegt auf schalten!
Speziell beim Abschalten (Unterbrechung des Stromes) von Gleichstrom werden die Schaltkontakte stark belastet = Funken ziehen, wenn zu klein ausgelegt.

Also, bitte, rücke mal alle Informationen raus, dann kann man vielleicht auch ein passenes Schaltbild anfertigen ...

Greetz
Patois
 
Hier jetzt eine Schaltskizze als Diskussionsgrundlage


http://s13.postimage.org/47tmwr86b/Scheinwerfer_1.jpg

Ins Bild klicken zur Vergrößerung!
.
.
Die angedeutete Verdrahtung ist eine vollkommen willkürliche Darstellung :!:

Wo ist die 12Volt-Batterie (Akku) :?:
Wieso kommt der Stecker ins Spiel :?:
Ist die Sicherung und Schalter 1 bereits vorhanden und wie verdrahtet :?:
Wieso ist die Rede von Druckschalter :?: Rasten die ein, oder was :?:
Warum 2 Relais und wie mit den Schaltern verbunden :?:
Ist ein Relais schon ursprünglich vorhanden :?:

Fragen über Fragen ...
 
:?:
:?: Um welche Schlepper-Marke handelt es sich eigentlich?
:?:
:?: Man könnte dann im WEB nach Schlepper-Elektrik suchen,
:?: damit man einen richtigen Plan der Schlepper-Verdrahtung in die Hände bekäme.
:?:
 
Danke patois

Vielen Danke Das Bild ist perfekt ich hätte auch selber drauf kommen können und warum ich 2 Schalter brauche ist weil es von der Schule so vorgegeben ist !
das mit den 3 Poliger Stecker auch !

vielen Danke an euch!
:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwerfer Projekt

Neueste Themen

Zurück
Oben