Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :(

Diskutiere Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :( im Hausaufgaben Forum im Bereich DIVERSES; Hallo, Ich habe ein Problem bei meinen Hausaufgaben *hüstel*. Erst einmal die Schaltung, um die es sich handelt:...

1. #1 Stan101, 28.09.2011
    Stan101

Stan101

Hallo,
    Ich habe ein Problem bei meinen Hausaufgaben *hüstel*.
    Erst einmal die Schaltung, um die es sich handelt:

http://imageshack.us/photo/my-images/59 ... ltung.jpg/

R=18Ohm; f=50Hz; L=0,15H;

Jetzt die Frage: Welchen Wert muss der Widerstand Rx haben, wenn der Scheinwiderstand dadurch um 10% abnehmen soll?
    Xl (also den Spulenwiderstand) habe ich schon ausgerechnet. Müssten 47,12Ohm sein.

Der Widerstand Rx müsste (Rgesamt*R)/(R-Rgesamt) sein.

Fällt euch dazu was ein? Ich bekomm's nicht hin:(

Vielen Dank im Voraus

2. Anzeige

3. patois

patois

.
    Hilfsskizze zum Erkennen der erforderlichen Rechengänge:

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Nachdem du Xl schon berechnet hast, und R gegeben ist, kannst du Z berechnen.

Dann rechnest du aus, was 90% Z ist.

Nun ergibt sich aus 90% Z und Xl der Wert der
    Parallelschaltung aus R und Rx, im Bild Rp.

Durch Umformung und Auflösung nach Rx erhält man die
    Gleichung zur Berechnung des gesuchten Wertes von Rx.

Greetz
    Patois

4. #3 Stan101, 28.09.2011
    Stan101

Stan101

Vielen Dank für die Antwort :)

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
    So hatte ich es auch gemacht, bin aber auf ein falsches Ergebnis gekommen. Habe allerdings in der zwischenzeit meinem Lehrer eine E-mail geschrieben und es hat sich herausgestellt, dass die Aufgabe falsch gestellt war...
    Xl war zu groß, weil der Wert für L nicht gestimmt hat. Wenn man für L 0,1H einsetzt, dann bekommt man für Xl einen Wert von 31,42Ohm heraus.
    Den Wert kann man in die Gleichung einsetzen und das Ganze sieht gleich ganz anders aus :)
    Für die, die es interessiert:
    Rx=16,65Ohm. Damit wird Rgesamt 8,65Ohm und der Scheinwiderstand beträgt nurnoch 32,59Ohm.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Mühe, Patois :)

Thema:

Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :(

Die Seite wird geladen...

Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :( - Ähnliche Themen

1. Hilfe :( Kondenstor Buderus Heizung geplatzt

Hilfe :( Kondenstor Buderus Heizung geplatzt: Hallo, als ich heute nach Hause kam, roch der eingangsbereich komisch... aber den geruch kannte ich. Damals, vor 2 Jahren war und bei der...
  2. Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?

Satspiegel zu groß fürs unter Dach-gibts kleineren?: Hallo mitnand, ich hatte meinen Satspiegel (20jahre alt) zuerst immer unter dem Hausvordach-da war er vor Regen und vorallem vor Schnee geschützt...
  3. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  4. Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover)

Steuerung eines großen Elektromotors (Wohnwagen Mover): Hallo zu meinem ersten Beitrag. Ich möchte einen großen Motor 12V mit 0,5kW mit einem Microcontroller (z.B. Arduino) mit PWM ansteuern. Im...
  5. Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.

Hilfe! Telefonkabel in ca. 90 m langes Leerrohr einziehen.: Das Leerrohr führt vom Telefon Verteiler ins Haus und wurde vom Vorbesitzer verlegt, mit einer Schnur drin, damit man später evtl. ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden