Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :(

Diskutiere Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :( im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe ein Problem bei meinen Hausaufgaben *hüstel*. Erst einmal die Schaltung, um die es sich handelt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Stan101

Beiträge
7
Hallo,
Ich habe ein Problem bei meinen Hausaufgaben *hüstel*.
Erst einmal die Schaltung, um die es sich handelt:

http://imageshack.us/photo/my-images/59 ... ltung.jpg/

R=18Ohm; f=50Hz; L=0,15H;

Jetzt die Frage: Welchen Wert muss der Widerstand Rx haben, wenn der Scheinwiderstand dadurch um 10% abnehmen soll?
Xl (also den Spulenwiderstand) habe ich schon ausgerechnet. Müssten 47,12Ohm sein.

Der Widerstand Rx müsste (Rgesamt*R)/(R-Rgesamt) sein.

Fällt euch dazu was ein? Ich bekomm's nicht hin:(

Vielen Dank im Voraus
 
.
Hilfsskizze zum Erkennen der erforderlichen Rechengänge:


http://s1.postimage.org/2s1b87cw4/STAN_101_B2.jpg

Zum Vergrößern ins Bild klicken!

Nachdem du Xl schon berechnet hast, und R gegeben ist, kannst du Z berechnen.

Dann rechnest du aus, was 90% Z ist.

Nun ergibt sich aus 90% Z und Xl der Wert der
Parallelschaltung aus R und Rx, im Bild Rp.

Durch Umformung und Auflösung nach Rx erhält man die
Gleichung zur Berechnung des gesuchten Wertes von Rx.


Greetz
Patois
 
Vielen Dank für die Antwort :)

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort :)
So hatte ich es auch gemacht, bin aber auf ein falsches Ergebnis gekommen. Habe allerdings in der zwischenzeit meinem Lehrer eine E-mail geschrieben und es hat sich herausgestellt, dass die Aufgabe falsch gestellt war...
Xl war zu groß, weil der Wert für L nicht gestimmt hat. Wenn man für L 0,1H einsetzt, dann bekommt man für Xl einen Wert von 31,42Ohm heraus.
Den Wert kann man in die Gleichung einsetzen und das Ganze sieht gleich ganz anders aus :)
Für die, die es interessiert:
Rx=16,65Ohm. Damit wird Rgesamt 8,65Ohm und der Scheinwiderstand beträgt nurnoch 32,59Ohm.

Trotzdem nochmal herzlichen Dank für deine Mühe, Patois :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheinwiderstand z -10%. Wie groß ist Rx? Bitte um Hilfe :(
Zurück
Oben