Schelle mit Licht & Ton

Diskutiere Schelle mit Licht & Ton im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, gibts es Schellen, die einen Ton von sich geben - also das ist ja normal... und die gleichzeitig Leuchten, wenn geschellt wird? Müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zwei Trafos würde ich nicht verwenden,lieber einen stärkeren. Welche Beleuchtung geeignet ist wurde von niemanden erwähnt.Zu einem 8 V Trafo bekommst du kein Lämpchen . Kannst du ein KFZ Lämpchen mit 12V 5 Watt verbauen? würde aber bei 8 Volt nicht voll leuchten. Wen mich nicht alles täuscht gibt es Klingeltrafos auch mit 3 A und einigen Anzapfungen für verschiedene Ausgangsspannungen .Aber unbedingt eine Klingetrafo vewenden weil solche kurzschlussfest sind .
mfg sepp
 
Sag ich doch, der ST305 kann 2A bei 8V~ und 1,33A bei 12V. Allerdings ist der (siehe Nachtrag in meinem letzten Post) eine TE breiter und frisst ihm die letzte freie TE in der Reihe weg.
Ist zwar nicht schön, aber auch 8V Bimmeln halten meist 12V aus :?
Es gäb da noch nen üblen Trick mit dem man sowohl 8V Verbraucher als auch 12V Verbraucher gleichzeitig zufrieden stellen kann, aber den verraten wir erst, wenn das Prob weitere Konturen angenommen hat.
Alternativ könnte er statt dem Glühobst ja auch ne LED-Blitze nehmen, die braucht weniger Saft und gibt sich bei entsprechender Beschaltung auch mit 8V~ zufrieden.
 
also benötige ich kein Relais?

Also eine Klingel mit LED-Licht & Ton wäre optimal, oder? Gut wäre, wenn man die Schelle ausschalten könnte, wenn man mal seine Ruhe haben möchte.

Wo finde ich so etwas? Gibts da gut Shops im Internet für Schellen?

Vielen Dank

Pascal
 
Kommt drauf an, was Du willst. Bei zwei Bimmeln + LED-Flasher brauchst Du kein Relais - Nur vermutlich nen stärkeren Trafo.
Bei ner stärkeren Lichtanlage und einer halben Alarmanlage als Sonud würdest Du das Relais brauchen, sonst nicht!

Als Komplettverband wirst Du Deine Bimmel/Schelle kaum finden. Dazu benötigt man natürlich die Schelle/Bimmel, nen einfachen EIN/AUS-Schalter und das Lichtsignal - Ausser irgendwas oder alles ist schon drin. Keine Angst, das ist nur ganz wenig Pfriemelei!

Illustrier das doch ein wenig mehr, was soll das werden? Ich vermut nen Partykeller, wo man das Gebimmel nicht hört und auf Lichtsignale angewiesen ist.
Danach werden die übrig gebliebenen Gäste dort pennen und wollen nicht durch die Bimmel gestört werden :?:
Ist das so richtig, oder völlig falsch :?:
 
Nee, das ist schon genau richtig so. Genau so soll es werden. Und die Hauptbimmel oben für´s Haus, kann so bleiben wie sie ist - ohne Licht.

Gut wäre natürlich, wenn das LED-Licht für den Kellerraum schon in die Bimmel integriert wäre - einen An- und Ausschalter, klar, denn kann ich selbst leicht dazwischen schalten - einfach die Leitung unterbrechen, bzw., es gibt solche ja im Baumarkt.

Aber das integrierte LED-Licht hätte den Vortiel, dass es nicht nur leuchtet, wenn auf die Schelle gedrückt wird, sondern, etwas länger - also z.B. 5x aufleuchtet, pro Schellen, damit man eine Chance hat es wahrzunehmen(weil man das Bimmeln aufgrund der Musik ja nicht hört).

Hauptsache der Trafo ist dann nicht zu stark für die bereits vorhandene Bimmel oben. Dazu muß der ja auch gleichzeitig kompatibel sein.

Vielen Dank

Pascal
 
Hallo o0Pascal0o
Habe bei E Bay gestern eine Funkklingel mit Licht gesehen reich weite 80m ,ist aber schon zu Ende.
mfg sepp
 
Oh, das habe ich vergessen zu sagen. Funk soll es nicht sein. Thx aber trotzdem!

Pascal
 
Hallo Pascal,

ich hab grad auch mal rumgegoogelt, find aber irgendwie nix Passendes, das alle Deine Wünsche vereint. Wie sieht es den mit Deinen bastlerischen Fähigkeiten aus? Würdest Du es Dir zutrauen eine normale Bimmel mit ner kleinen Blinkelektronik und nem Schalter nachzurüsten? Könntest Du ne kleine Schaltung aus nem NE555, ein paar LEDs, ein paar Kondensatoren und Widerständen selbst aufbauen?

Dein Wunsch mit dem "Nachblinken" ist verständlich. Andererseits will man ja auch Adern bei der Zuleitung sparen.
Wenn wir keine Dauerstromquelle (extra Ader vom Trafo weg) realisieren wollen bzw. können, dann müsste man ein wenig in die Trickkiste greifen und während dem Bimmeln nen Kondensator aufladen, der die LED noch ein wenig zum Nachblitzen bringt. Mit ner dritten Ader (Dauerstrom) wär das noch etwas einfacher.

Von welchen Gegebenheiten können wir ausgehen? Kannst Du Dir vielleicht erst mal ne Standardbimmel aussuchen, die wir dann aufrüsten könnten?
 
Also bei der Auswahl der Standardbimmel bin ich völlig frei - außer kein Funk.

Mit dem Basteln - also so was kann ich nicht. Hab mal nach dem Teil gegoogelt - lol, da ist ja nicht mal eben basteln sondern so Elektrofeinkramzeugs.

Wenn´s so nicht geht, dann muß die LED halt nur dann blinken, wenn es auch schellt. Wäre auch noch o.k., wenn auch nicht optimal.

Vielen Dank nochmals

Pascal
 
Na gut, dann kann ich Dir anbieten, dass ich bastel. Such Dir ne passende Bimmel, lass mir die Bestellnummer zukommen ich hol das Ding oder Du lässt sie mir zukommen, rüste die um und schick sie Dir dann zu. Ne kleine Zeichnung wie Du das haben willst und welche Farbe und Leuchtkraft die LEDS haben sollen etc. wär auch nicht schlecht.
Wäre das ein Vorschlag?
 
Reine Selbstkosten - Mehr nicht. Sooo fürchterlich kompliziert und aufwendig ist das ja nicht :lol:
 
also das wäre natürlich super. Also die Bimmel ist mir ja wirklich egal - hauptsache der Trafo passt dazu und zu meiner alten. LED ist auch egal, also schwarz oder so wäre natürlich schlecht sichtbar. Rot evlt.? Soll ja auffällig sein.

Sollte insgesamt natürlich nicht das teuerste Modell sein ;) Und kein Funk.

Wenn du eine Kombi kennst, dann sag mir, was das kostet und ich überweise dir den Betrag dann, inklusive deiner Selbstkosten, also natürlich auch den Stundenlohn.

Vielen Dank
 
Okay, dann sind wir uns ja einig. Stundenlohn will ich keinen, nur meine Auslagen. Teuer wird das nicht, die Bimmel und die Versandkosten sind das teuerste. Die Elektronik liegt bei wenigen EUR.
Ne kleine Zeichnung wie das aussehen soll, wie es bimmeln soll, Preisvorstellung und so wär trotzdem nicht schlecht - Es soll ja einigermassen stylish sein und zum Partyraum passen. Notfalls reicht auch ein Foto von dem Eck, wo das hin soll und ich such dann was aus - Bemassung wär dann aber nicht schlecht.

Details, Verbindungsdaten und sonstiges Zeugs können wir ja gerne über PN oder Mail (ja, ich bin so unvorsichtig und hab meine korrekte Mail-Adresse angegeben ;-) ) ausmachen.

Bis auf Deine Nachricht und viele Grüsse,

Uli
 
ja o.k., das machen wir so. Ich mache mal ein Foto von der Ecke und schicke dir alles per mail. Umso kleiner die Bimmel umso besser. Naja, bis auf das LED-Licht, das soll natürlich sichtbar sein. Die Wand ist verholzt, bis auf das Licht, sollte die Bimmel möglichst unauffällig sein. Aber letztenendes so, wie es am wenigsten aufwändig für dich ist.

Preisvorstellung... puh - keine Ahnung, was so etwas kostet. Lange keine Bimmel mehr gekauft. Vielleicht hast du ja eine Idee, dann sagste was du brauchst um das Dingen zu bauen.

Herzlichen Dank
 
Hmm, klein, günstig und unauffällig? Da fällt mir so ne kleine Piezo-Sirene ein, die ist wirklich winzig. macht aber nen Höllenlärm. Nö, nicht so ne kleine Spelzeugtröte, da ist schon ordentlich was los. Wenn die los legt, dann wacht aber selbst der betrunkenste verbliebene Partygast freiwillig auf und sieht schon ohne LED seltsame Lichter :lol:

Aber machen wir das besser mal per Mail aus, sonst wird der Thread zu lang. Das Ergebnis können wir ja dann zur Info der Anderen hier immer noch einstellen.

Nachtrag:

Du kannst schon mal anfangen 2x2 J(Y)STY 0,8mm zu verlegen, die brauchen wir sowieso noch. Eine Ader gehört an die getastete Leitung, eine an den Trafo und wenn Du noch Lust und Laune hast, dann noch eine an den anderen Niederspannungsanschluss des Trafos. Dauerstrom ist nie schlecht, aber teil mir das bitte mit ob Du das machst oder nicht - Das wird wichtig sein für den Entwurf der Schaltung. Unbedingt nötig wär die dritte Ader nicht, aber man wär dann im Entwurf und den Möglichkeiten flexibler.

Hmpf, ich will ja nix sagen oder das beurteilen, aber J(Y)STY ist geschirmt und da kommt garantiert keine schädliche "Strahlung" raus. Sorry, hab grad Deine früheren Beiträge gelesen und Deine Bedenken gesehen. Hier kann aber selbst der erfahrenste Wünschelrutengänger nix ernsthaft finden und das garantier ich Dir!
Gesundheitliche Schäden bekommen Deine Gäste allenfalls durch den Höllenlärm und die grellen Lichtblitze, die das bisher angedachte Modell von sich gibt. Schädlich ist nix davon, aber akustisch und optisch extrem auffällig, wenn's bimmelt. Ich muss mal gucken, wie weit sich die einzelnen Effekte ggf. und auf Wunsch manuell runterdimmen lassen - Sonst nagelst Du mir noch ein Kopfkissen vor das Teil :lol: Der Krach wird sowieso abschaltbar gemacht und die LEDs extrem stromsparend versorgt.

Und noch ein Nachtrag:

Ich hab gerade mal in der bösen Bucht nachgeschaut und da gibt es viele Angebote für Gongs. Normale Bimmeln/Schellen findet man fast nicht. Könntest Du Dir da nicht was aussuchen? Ich will mich um den Selbstbau garantiert nicht drücken, aber das Zeug ist fertig teilweise so billig, dass man da selbst mit den reinen Bauteilepreisen für die winzige Elektronik nicht hinterher kommt.

Die Schaltung hab ich zwar schon schematisch im Kopf, aber lohnt sich das dann noch? Das fertige Zeug kostet ja fast nix!
Okay, mein Versprechen steht und wenn Du das willst, dann bastel ich Dir sowas auch und wenn es nur die Umrüstung eines Standardgongs ist oder wenn es aussergewöhnlich aussehen soll.
Die ursprünglich von mir angedachte Idee mit der 105dB Sirene und den mehreren 2000mCd LEDs ist schon sehr heftig und fast ne Höllenmaschine, aber vielleicht möchtest Du ja etwas dezenteres und das wird massenweise in der Bucht angeboten. Hmm, überlege es Dir, mein Angebot steht.

Die angeplante Sirene hört sich echt stressig an und kann wohl an so manchem Geschmack vorbei sein. Kleine Hörprobe gefällig? <a href="http://www1.conrad.de/sap/its/mimes/zcop_b2c/99/cms/rechts/GongsundKlingel/754021/754021.mp3">Kann man hier (hoffentlich) hören!</a>
Sicher nicht der Geschmack von Jedem, aber saulaut, winzig, braucht wenig Strom und weckt Tote. Sehr gut möglich, dass der alte Trafo das Teil zusätzlich auch noch aushält und Du nicht mal nen stärkeren Trafo brauchst.

Viele Grüsse,

Uli
 
Also Dauerstrom muss nicht unbedingt sein, wenn kein Dauerstrom auch reicht. Ich würde dann 2x2 J(Y)STY 0,8mm verlegen. Sind ja nur ein paar Meter vom Stromverteilerkasten bis in den Raum hinein.

Kannst du mir sagen, wonach ich suchen muß in der Bucht? Also, solange Licht + Ton dabei ist, reicht mir das schon - es muss nichts so aufwändiges sein. Dann könnte ich mir ja auch etwas aus der Bucht holen & dann hier - am besten vor dem Kauf - nochmal, nach dem passendem Trafo dazu fragen(der dann ja auch gleichzeitig für die bestehende Bimmel ausreichend dimensioniert sein muss).

Gruß und Dank!

Pascal
 
Hallo Pascal,

wenn Du ne Fertiglösung in Betracht ziehst, dann einfach "Gong" beim bösen e-b-a-y als Suchbegriff eingeben und sich einfach durchwühlen.

Viele Grüsse,

Uli
 
QWKallo was stört dich am Batteriebetrieb ?wen diese zu schnell leer werden kannst du ja mit etwas bastelei auch ein Netzgerät verwenden.Solche bekommt man auf Flohmärkten fast geschenkt .Dieser Gong ist aber ein von dir nicht gewünschter Funkgong! mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schelle mit Licht & Ton
Zurück
Oben