Schelle mit Licht & Ton

Diskutiere Schelle mit Licht & Ton im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, gibts es Schellen, die einen Ton von sich geben - also das ist ja normal... und die gleichzeitig Leuchten, wenn geschellt wird? Müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich habe kein Stecker in der Nähe - aber ein Loch ist bereits durch die Wand gebohrt - und der Weg zum Stromverteilerksten nicht weit.

Wieso ist ein Gong nicht erwünscht?
 
o0Pascal0o schrieb:
Ich habe kein Stecker in der Nähe - aber ein Loch ist bereits durch die Wand gebohrt - und der Weg zum Stromverteilerksten nicht weit.

Wieso ist ein Gong nicht erwünscht?

Halo du hast ja selbst geschrieben:Oh, das habe ich vergessen zu sagen. Funk soll es nicht sein. Thx aber trotzdem!
 
Achso, ein Gong ist immer Funk. Ich dachte immer Gong, Schelle & Bimmel sind gleichzusetzen.
 
Auch wieder nicht richtig. Der Begriff Gong unterscheidet sich von der Klingel nur durch die Art, wie der Krach erzeugt wurde. Über die Ansteuerung (Funk/Kabel) sagt das gar nichts aus. Salopp werden heut auch rein elektronische Krachmacher als Gong oder Klingel bezeichnet, je nachdem wie sie sich anhören.
Gong klingt aber irgendwie nobler als Klingel/Bimmel/Schelle :lol:
 
Ah. Aber er ist tatsächlich in diesem Fall ein Funkgong.

Lol, warum sind alle Gongs mit LED-Lichtern automatisch mit Funk. Da kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Ohne Lichtsignal gibt es welche mit als auch ohne Funk. Warum nicht bei denen mit Lichtsignal?
 
Na gut, dann ist es halt ein Funkgong und sowas willst Du ja nicht. Kann ich ja auch verstehen, weil ich wollte sowas auch nicht - Allein schon wegen der Drecksbatterien, die immer im falschen Moment leer sind.
Warum fast nur Funkgongs mit der Beleuuchtung ausgestattet sind? Keine Ahnung, sieht wohl extravaganter aus und verkaufen wollen die den Mist ja auch?!? Technische Gründe gibt es auf jeden Fall nicht!
Notfalls basteln wir eben (so wie versprochen). Hast Du Dir mal den Sound der möglicherweise einsetzbaren Sirene angehört? Ja, der ist voll schräg, aber auch wirksam? Könntest Du Dich damit anfreunden? Dann noch ein kleines Kästchen mit den LEDs drunter und die Sache wär partykellertauglich :lol:
 
Den Sound habe ich mir angehört. Aber der ist schon heftig.

Also - im Partyfall habe ich ja das Licht. Und im Normalfall reicht mir dann ein normales Ding-Dong. Oder Ding-Dong-Dang-Deng... dann hört man das zur Not sogar noch bei laufender Musik(wenn diese Zimmerlautstärke hat).
 
Nochmal eine grundsätzliche Frage.

Die Klingeltaste ist ja außen - logischerweise.

Muss ich ein Kabel von der Klingel zu dem Gong legen noch?

Oder reicht es, vom Trafo zum Gong bzw. dann ja zu beiden Gongen - einer is ja schon Verkabeld mit dem Trafo, denke ich mal(der funktioniert jedenfalls)!?
 
o0Pascal0o schrieb:
Nochmal eine grundsätzliche Frage.

Die Klingeltaste ist ja außen - logischerweise.

Muss ich ein Kabel von der Klingel zu dem Gong legen noch?

Oder reicht es, vom Trafo zum Gong bzw. dann ja zu beiden Gongen - einer is ja schon Verkabeld mit dem Trafo, denke ich mal(der funktioniert jedenfalls)!?

Hallo bei einem Funkgong und einer herkömmlichen Klingel, wie ?
 
@o0Pascal0o

Hallo,

Du musst einfach gucken, wo alle benötigten Signale angezapft werden können. Wenn wir mal o.B.d.A. die Trafoanzapfungen mit a und b bezeichen, dann brauchst Du das über den Taster laufende Signal a' (also a nach Trafo und Taster) und das Originaltragfosignal b. Da muss man nachgucken, wo die vorhanden sind.
Ganz sicher findest Du beide nötigen Potentiale an der bisherigen Bimmel. Ziemlich sicher findest Du nichts Brauchbares am Klingeltaster. Am Trafo selbst fehlt einem dann wieder a'. Ideal wär es, wenn Du nen Verteiler findest, wo alles zusammenläuft. Mit sehr viel Glück liegt diese Verteilung sogar im Sicherungs/Trafokasten.
Aber auch wenn nur an der bisherigen Bimmel beide nötigen Signale anliegen, dann ist es heute doch so, dass zur Zuleitung oft ein 2x2er J(Y)STY verwendet wird und Du ein oder zwei freie Adern findest, über die Du die Signale an ne andere und vielleicht günstigere Stelle zurückführen kannst und keine Wände auffräsen musst.
Kleiner Tip am Rande, es ist immer sehr praktisch, wenn man bei ner Neuverlegung alle Signale mitführt (also a, a' und b) und die im konkreten Fall nicht benötigten Leitungsenden einfach isoliert und frei lässt. Das ist kaum Mehraufwand, macht nix und kann irgendwann noch mal sehr praktisch werden.
 
Hallo 79616363-- o0Pascal0o schreibt ja dass er eventuell doch einem Funkgong mit Licht einbauen will,da er nirgends klingeln mit eingebautenLicht findet.Wie funktioniert in so einem Fall das ganze ich habe mich damit noch nie befasst .Ist dan der Klingeltaster zugleich der Sender und im Gong ist dann ein Empfänger welcher den Gong und das Licht schaltet? Dann brächte er ja für den Funkgong überhaupt keine Klingelleitung .aber wie steuert er dann die zweite herkömmliche Klingel an.
mfg sepp
Ps Im Klingeltaster des Funkgongs muss dann wohl auch eine Batt. eingebaut sein .
 
Hallo Sepp,

wo steht das, dass er bereit wäre nen Funkgong einzusetzen? Da gibt es nur Ablehnungen und die kann ich verstehen - Allein schon den Batterienkruscht wollte ich auch nicht.

Das Angebot von drahtgebundenen Bimmeln mit optischem Signal ist wirklich sehr dünn, obwohl das ein Markt sein könnte. Denn nicht Jeder hört gut oder Viele machen auch kurz mal ne Party und man hört das Bimmeln nicht.

Mit Tastern wird es dann schwierig. Funkbimmeln lassen sich nur schwer mit Drahtgebundenen kombinieren - Auch wenn's zur Not geht.

Na ja, ganz unnütz sind die Funkbimmeln auch nicht. Wenn wir unser jährliches 68er Fest machen, dann hängt auch so ein Krückenteil am Tor vom (seeehr grossen) Garten - Die Trachtengruppe wollen wir ja nicht im falschen Moment sehen, ansonsten dürfen die ja gerne mitspielen :lol:
 
Hallo ich bin aufgrund der Beiträge von o0Pascal0o der Ansicht dass er u.U. auch einen Funkgong in frage käme,da er nichts passendes ohne Funk findet.
mfg sepp
 
Also ein Funkgong käme in der Tat nicht in Frage. Ich möchte gerne auf das Angebot von 79616363 zurückkommen.

Und wenn das nicht klappt, dann kommt gar kein Gong in den Raum.

Wie sieht so ein Verteiler aus - kann man das sagen? Ist der Taster das, was außen am Haus ist, worauf man drückt um es gongen/schellen zu lassen?

Gruß

Pascal
 
Genau, der Taster ist der Klingelknopf. Dort wirst Du aber kaum die nötigen Potentiale finden. Um es mit den mit den im vorigen Post genannten Bezeichnungen sagen, am Klingelknopp wirst Du nur a und a' finden. An der bisherigen Klingel selbst gibt es garantiert die gesuchten a' und b. Am Trafo sind vermutlich auch nur a und b zu finden. Irgendwo dazwischen wird wohl ne Verteilerdose zu finden sein, wo dann ebenfalls die gesuchten a' und b zu finden sind. Die meisten Klingelinstallationen sind sehr minimalistisch aufgebaut und an jeder Komponente sind auch wirklich nur die Potentiale verfügbar, die man unbedingt braucht. Ich bin da kein so grosser Freund davon und führ lieber alle Signale weiter, denn man weiss nie, ob man die später noch mal braucht. Das ist ein minimaler Mehraufwand, der einem vielleicht später noch gute Dienste leisten kann. Vielleicht hast Du ja aber Glück und der damalige Monteur war genau so drauf wie ich?
Bimmelanlagen sind, trotz ihres trivialen Prinzips, oft ein Buch mit sieben Siegeln. Mir graut's auch immer davor, wenn ich zu ner defekten Altanlage gerufen werd - Da macht leider meist wirklich jeder was er will und dokumentiert nix :?
Da kann man dann erst mal rummessen und die Kreativität des Errichters ergründen :(
 
Ist hiervon etwas der Verteilerkasten evlt.?

Das ist im Stromverteilerkasten:
http://img18.imageshack.us/img18/8381/dsc00594ot.jpg

Das ist der Gong - der bereits installiert ist. Die beiden grünen Drähte dienen nur der Unterbrechung - also des Ausschaltens des Gongs. Sie laufen zu einem An- Ausschalter(Kontakt offen/geschlossen).
http://img18.imageshack.us/img18/7936/dsc00596lh.jpg

Das hier ise die Wand, des Schellenknopfes - aber im Keller - aber so ziemlich auf der Höhe des Schellenknopfes:
http://img26.imageshack.us/img26/1630/dsc00597tk.jpg


Gruß

Pascal
 
hallo Ist hiervon etwas der Verteilerkasten evlt.?

Das ist im Stromverteilerkasten : NEIN das sind die Haupt oder Vorzählersicherungen dort kannst du nicht anzapfen / von dort können Leitungen zum Zähler oder Fi und dann weiter zum Verteiler früheren. Anzapfen kann man nur beim Verteiler.Ehe diese Sicherungen fliegen kann schon etwas brennen.Verteilersicherungen haben 10 bis 25 A, dabei kommt es aber immer darauf man was man betreibt. mfg sepp
Ps damit kein Irrtum entsteht diese Sicherungen können auch im Verteilerkasten sein wen sie als Vorzählersicherungen geschaltet sind
 
Hmm, der Verteiler an der Innenwand vom "Schellenknopf" sieht ja schon verdächtig aus. Kannst Du da mal vorsichtig den Deckel abnehmen (Vorsicht! Nix anfassen!) und nochmal ein Foto machen? Vermutlich ist das aber nicht unser Kandidat, denn irgendwie sieht die Strippe zu dick und eher nach 230V~ aus.

Der Zweiklanggong sieht auch interessant aus, speziell die Strippen. Leider sieht man's auf dem Foto nicht genau, aber möglicherweise wird dort der ganze Mist verteilt - So sieht's fast aus! Wieviele Adern haben denn die Strippen am Gong und wo führen die hin?
 
wo die hinführen - irgendwo in die Wand dahinter, dort wo ich nicht hingucken kann.

Ein Nachbar meinte, dass er ihn vom Klingeltrafo angeschlossen hat, einen 2. Gong. Mit Umschalter - so dass nur ein Gong jeweils funktioniert, jenachdem, wo er sich aufhält, steller das dan um.

Das müsste doch dann bei mir auch gehen, oder? Also nur mit stärkerem Trafo und dass beide Gonge parallel gongen.

Gruß

Pascal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schelle mit Licht & Ton
Zurück
Oben