Schelle mit Licht & Ton

Diskutiere Schelle mit Licht & Ton im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, gibts es Schellen, die einen Ton von sich geben - also das ist ja normal... und die gleichzeitig Leuchten, wenn geschellt wird? Müsste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
o0Pascal0o schrieb:
wo die hinführen - irgendwo in die Wand dahinter, dort wo ich nicht hingucken kann.

Ein Nachbar meinte, dass er ihn vom Klingeltrafo angeschlossen hat, einen 2. Gong. Mit Umschalter - so dass nur ein Gong jeweils funktioniert, jenachdem, wo er sich aufhält, steller das dan um.

Das müsste doch dann bei mir auch gehen, oder? Also nur mit stärkerem Trafo und dass beide Gonge parallel gongen.

Gruß

Pascal

Warum sollte das nicht funktionieren
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Warum sollte das nicht funktionieren
deswegen...
79616363 schrieb:
Du musst einfach gucken, wo alle benötigten Signale angezapft werden können. [...]
Ganz sicher findest Du beide nötigen Potentiale an der bisherigen Bimmel. Ziemlich sicher findest Du nichts Brauchbares am Klingeltaster. Am Trafo selbst fehlt einem dann wieder a'. Ideal wär es, wenn Du nen Verteiler findest, wo alles zusammenläuft.

Gruß

Pascal
 
Hmm, wenn Dein Nachbar wirklich am Trafo bzw. in dessen Nähe anschliessen konnte, dann bedeutet das aber (ich bleib mal bei den Bezeichnungen aus dem Thread), dass im Verteilerkasten irgendwo a' rumhängen muss - Guck doch mal nach, ob das so ist? Das wär ja ideal und Du müsstest keine Verrenkungen machen.
Wenn's denn leider doch nicht so sein sollte, dann führt eine Strippe des Gongs zwangsläufig in Richtung Trafo (siehe Skizze).
Man kann es auf Deinen Bildern leider nicht richtig erkennen, aber von der Dicke der Strippen her, könnten die vieradrig sein. Dann hat es gewiss mindestens zwei freie Adern, von denen Du eine dazu missbrauchen könntest, dass Du a' in die Nähe des Trafos und damit zum Verteilerkasten bringst.
 
Der Nachbar hat das bei sich so gemacht, meinte ich.
 
Dann miss doch mal nach, ob bei Dir auch a' im Verteilerkasten vorhanden ist? Vielleicht kannst Du notfalls das Signal auch über ne freie Ader dort hin bringen? Ist die Wohnung vom Nachbarn ungefähr baugleich oder hat sie zumindest der gleiche Elektritter verdrahtet?

Bimmelanlagen sind vom Prinzip her easy, nur macht halt jeder was er will und das kann die Sache schwieriger als nötig gestalten.
Wenn Du das Prinzip der in nem vorhergehenden Post gezeigten Skizze verstehst, dann findest Du auch eine Lösung.
 
Also die Zeichnung verstehe ich nicht. Ich habe jetzt einen Elektriker bestellt - der soll mir dann sagen, ob dort eine Gong anschliessbar ist oder nicht.

Aber wenn nicht, reicht es nicht aus, dass ich einen anderen Trafo installiere?

Das Kabel was zum Trafo geht - da müssten doch alle Adern drin sein oder?
 
o0Pascal0o schrieb:
Also die Zeichnung verstehe ich nicht. Ich habe jetzt einen Elektriker bestellt - der soll mir dann sagen, ob dort eine Gong anschliessbar ist oder nicht.

Aber wenn nicht, reicht es nicht aus, dass ich einen anderen Trafo installiere?

Das Kabel was zum Trafo geht - da müssten doch alle Adern drin sein oder?

Hallo da ist kaum alles drin,weil niemand 230 V und 8 V Sekundärspannung durch ein Kabel leitet.
mfg sepp
 
Hallo Pascal,

eins kann ich Dir jetzt schon sagen, ein zweiter elektromechanischer Gong geht nur mit nem stärkeren Trafo - Der bisherige 1A Typ wär damit sicher überlastet. Aber eventuell hat der bisherige Trafo noch etwas Reserve um ein rein elektronisches Läutwerk (incl. LED-Flasher) mit zu versorgen.

Ob in der Strippe zum Trafo alle Signale da sind, wag ich (aus praktischen Erfahrungen heraus) sehr zu bezweifeln. Ganz sicher kommt b vom Trafo, eventuell (und so wie man es aufgrund der Bilder vermuten könnte) ist auch a vorhanden. An eine vorhandene Rückleitung von a' glaube ich aufgrund der Bilder nicht so recht. Wenn in der Strippe zum Trafo aber noch ne Ader frei wäre, dann könnte man das problemlos nachrüsten.

Übrigens, wohin gehen denn eigentlich die beiden grünen Einzeladern auf dem Bild?
 
Wohin denn nachrüsten? Zum Taster?

Das mit den beiden grünen Drähten hatte ich doch zum Foto bereits geschrieben: "Die beiden grünen Drähte dienen nur der Unterbrechung - also des Ausschaltens des Gongs. Sie laufen zu einem An- Ausschalter(Kontakt offen/geschlossen)." Die gehen einfach zu einem An-Aus-Schalter. An = beide grüne Drähte sind verbunden, Aus = sie sind unterbrochen(damit der Gong nicht gongt, wenn auf den Taster gedrückt wird, also wenn man mal Ruhe haben möchte vor Besuchern).


Oder was meinst du?

Vielen Dank!

Pascal
 
Okay, die Grünen haben sich damit erledigt und sind hinreichend erklärt.

Kommen wir dazu, wo a' hin soll. Du sagst, Du könntest am leichtesten in Trafonähe d.h im Verteiler anschliessen. An der Bimmel liegen zwangsläufig b und a' an. Das Potential b kommt eh vom Trafo, a' kommt aber vom Taster und ist aber meist getastet (der Taster macht aus a unser a') am Trafo nicht vorhanden.
Nun ne freie Ader der Strippe zum Trafo suchen und in der Bimmel a' in Richtung Trafo weiterführen.
Und schon hast Du in Trafonähe die gesuchten Potentiale b und a' verfügbar, die Du zum Anschluss deiner Partybimmel brauchst.
 
...aber wer sagt mir, dass diese freie Ader auch zum Taster geht bzw. dort auch angeklemmt ist?
 
Ich sag Dir das! Mindestens eine Ader (a') muss aus der Strippe vom Taster kommen und mindestens eine Ader (b) der anderen Strippe vom Trafo - Sonst würde die bisherige Bimmel nicht gehen! In der Bimmel sind also mindestens sowohl a' und b vorhanden.
Es sieht auf dem Bild so aus, als ob auf den Strippen zur Bimmel noch freie Adern sind, eine Strippe zum Trafo geht und die kann man missbrauchen.
Der Katastrophenfall tritt aber dann ein, wenn wirklich keine Adern mehr frei sind oder unterwegs zum Trafo ein Verteiler sitzt, wo die missbrauchte Ader nicht weitergeführt wird.
Das kriegt aber der von Dir beauftragte Elektritter durch ne schnöde Messung schnell raus.
 
o.k., für mich ist ja ausch entscheidend, dass ich die Adern nicht am Gong oben abgreifen, sondern am Trafo , kann.

Ich melde mich wieder, sobald ich vom Elektriker erfahren habe, ob es funktioniert. Wenn ja - dann würde ich gerne auf den Spezialauftrag zurückkommen.
 
so - der Elektriker war hier. Der hat sich die Ader von außen angeguckt, die von der Klngel kommt und meinte, dass ist möglich dort eine 2. Klingel dranzuhängen. Evlt. einen stärkeren Trafo - aber nichtmal unbedingt.

Also würde ich gerne auf dein Angebot zurückkommen.
 
Geht klar,

schick mir ne Mail mit den Kontaktdaten und Deinen Wünschen - Die Mail-Adresse bei mir ist übrigens echt!

Viele Grüsse,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schelle mit Licht & Ton
Zurück
Oben