Schellst mögliche Hilfe!!!!

Diskutiere Schellst mögliche Hilfe!!!! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Brauche Hilfe.... Ich soll einen Stromlaufplan zeichnen für eine Anlage und komm nicht auf eine Lösung. Die Aufgabe ist das wenn ich den Taster...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tebert

Beiträge
9
Brauche Hilfe....
Ich soll einen Stromlaufplan zeichnen für eine Anlage und komm nicht auf eine Lösung.
Die Aufgabe ist das wenn ich den Taster S1 betätige, soll erst, mittels Zeitrelais, 3 Sekunden eine Lampe leuchtet und eine Sirene ertönt und dann der Motor (Q1) anlaufen. Gleichzeitig fährt ein Pneumatik Zylinder aus. Dann soll ein zweites Relais anziehen und nach 10 Sekunden den erste Motor ausschalten und gleichzeitig ein zweiten Motor (Q2) einschalten, der nach 5 Sekunden durch ein drittes Zeitrelais wieder ausgehen und gleichzeitig dann der Pneumatik Zylinder wieder einfahren. Der Pneumatik Zylinder ist mit 2 Grenztaster ausgestattet 1Y1 und 1Y2. Es ist so gesehen eine elektro-pneumatik Steuerung. Sie soll in einem Schaltschrank mit Schützen, Motorschützen (Q1, Q2) und Relais umgesetzt werden... Eine Zeichnung der Pneumatikschaltung liegt vor...
http://s15.postimage.org/v8jp5hk8n/DSC00466.jpg
 
kann leier erst wieder heute abend antworten muss nachher gleich weg...
 
Tebert schrieb:
kann leier erst wieder heute abend antworten muss nachher gleich weg...

sehr schön, dann kann es wohl doch nicht so "Wichtig!!" sein.

Na ja, der Titel ist zumindest schon wesentlich Aussagekräftiger als im anderen thread.

Ist inzwischen "Wichtig!!" nur noch Priorität zwei? oder warum muß du wieder neu beginnen?

Wie bisher schon von einigen im anderen thread geschrieben hast du deine "Hausaufgaben" noch bei weitem nicht gemacht. Die bisher gestellten Fragen sind zumindest immer noch (größtenteils) offen.
 
Himmel, Herr sei bei uns. Vier Ausrufezeichen schon allein im - so ausdrucksstark und erläuternd gewählten - Titel des Themas.

No offense, aber entweder ist die Aufgabe hammermäßig schwer und du hast uns 80% der Aufgabenstellung noch gar nicht erzählt oder es handelt sich um Kinderkram.

Du sollst eine dusselige Schaltung mit Zeitrelais (rückfallverzögerte Relais) aufbauen. Spannungen hast du keine angegeben, von daher kann man wohl ausgehen, dass Betriebsspannung und Steuerspannug gleich sind.
Also woran klemmt es denn?

Enttäuschend ist, dass nicht einmal den leisesten Ansatz einer Lösung oder auch nur einer eigenen Idee vorweist.

Du schmeißt hier einfach eine Tüte Buchstabensuppe in den Raum und sagst dann "In einer Stunde möchte ich gefälligst ein leckeres Mahl serviert bekommen!".

Mit leerbua bin ich da voll auf einer Höhe. Man hilft ja gerne, wenn jemand sich um eine Antwort bemüht und mit seinen Hausaufgaben ringt. Mir scheint es aber eher so, dass du nicht ringen, sondern eher deine Freizeit optimieren willst.

Nimm dir doch mal meine uninspirierte Zeichnug aus deinem letzten, glorreichen Thema zur Hand. Streiche "geheimnisvolle Steuerung" durch und kritzel - wo es dir sinnvoll erscheint - Zeitrelais ein.
Da gibt's ja eine Hülle an Modellen: Öffner, Schließer, Wechsler - ein- oder ausschaltwischend oder beides...
...und - große Sensation - mit einer Schalterbetätigung kann man mehrere Relais simultan ansteuern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schellst mögliche Hilfe!!!!
Zurück
Oben