Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten

Diskutiere Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; warum wundert ich das jetzt nicht? :rolleyes: Wieso das Teil ist Sau praktisch vor allem für kurze Stücke . Viel angenehmer als mit der Axt zu spalten

1. #21 creativex, 25.11.2022
    creativex

creativex

Wieso das Teil ist Sau praktisch vor allem für kurze Stücke . Viel angenehmer als mit der Axt zu spalten

2. #22 Allstromer, 25.11.2022
    Allstromer

Allstromer

Aber auch "Sau gefährlich"
    Vor ein paar Jahren, unweit von meinem Wohnort, hat sich ein tödlicher Unfall an so einem Spalter ereignet.
    Die Spaltschneke, angetrieben von einem 4KW E-Motor, hatte die Arbeitskleidung des Mannes erfasst.
    Als ihn die Ehefrau gefunden hat, war es zu spät.

Und zum Thema Fußschalter an einem Holzspalter:
    Das ist ein absolutes "No Go"!

Allstromer

3. #23 creativex, 25.11.2022
    creativex

creativex

Deshalb hat man kein langes Shirt ab bei der Arbeit

Und ein Fußtaster hat meiner auch :D hab ich ein Problem Nehm ich halt den Fuss runter

4. #24 Allstromer, 25.11.2022
    Allstromer

Allstromer

Deine merkwürdigen und wenig nach vorne gerichteten Ansichten sind auch ja an deinem Avatar ersichtlich.

Gruß
    Allstromer

Octavian1977 gefällt das.
  5. #25 Leprechaun, 25.11.2022
    Leprechaun

Leprechaun

Bei der Anfrage" ...auf Fußtaster umrüsten " ist niemals darauf eingegangen worden, die Handtaster zu umgehen.

Leprechaun

6. #26 Axel Schweiß, 25.11.2022
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Und welchen Sinn sollte es haben, zusätzlich zu den Handschaltern, einen Fussschalter zu installieren?

Octavian1977 und patois gefällt das.
  7. #27 Leprechaun, 25.11.2022
    Leprechaun

Leprechaun

Zusätzliche Sicherheit.

Gruß Gert

8. #28 Axel Schweiß, 26.11.2022
    Axel Schweiß

Axel Schweiß

Auf jeden Fall :rolleyes::rolleyes:

Octavian1977 gefällt das.
  9. #29 Www, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022

Also gewisser Schutz ist schon notwendig, gerade bei kraftvollen rotierenden Maschinen. Die Gefahr von erfassenden Kleidungen ist nicht zu unterschätzen, auch an der Zapfwelle. Deswegen achtet die landwirtschaftliche BG auf solche Sachen bei ihrer Begehung.
    Aber wie mit allem kann man dies auch übertreiben und die Leute dann leichtsinnig werden lassen. Man sollte nie den Respekt davor verlieren!

Besonders Rasenmäher, wenn der nur läuft wenn der eine Bügel gedrückt wird, denn wird dieser eben mal mit einem Kabelbinder fixiert oder so ein Rasenmähertraktor, der jedes Mal ausgeht, wenn man den Korb hinten abhebt oder nervig piept, wenn man rückwärts fährt. Das sind Dinge, die ich zuerst abgestellt habe.
    Und diese Holzspalter - wer die nicht mit einer Fusstaste bedienen kann, sollte gar nicht dran arbeiten. Ist eh viel zu mühsam, mit solchen Sägespaltautomaten schafft man locker das 50-100-fache in der gleichen Zeit. Den muss man auch min. Mit zwei bis drei Mann bestücken, damit dieser nicht leerläuft.

Thema:

Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten

Die Seite wird geladen...

Scheppach Holzspalter HL760L 230V auf Fusspedal umrüsten - Ähnliche Themen

1. Sanftanlauf für 230V-Holzspalter

Sanftanlauf für 230V-Holzspalter: Hallo, meinen alten 230V Holzspalter habe ich mit einem Sanftanlauf ausgestattet um ihn mit einem Notstromaggregat betreiben zu können. Hat...
  2. Holzspalter Strakstrom Frage

Holzspalter Strakstrom Frage: Hallo Ich habe mir ein neuen Spalter gekauft aber nicht drauf geachtete was er für Strom braucht. Also sah ich erst jetzt das er Starkstrom mit 5...
  3. Fußtaster an Holzspalter anschließen

Fußtaster an Holzspalter anschließen: Hallo Gemeinde, ich bräuchte mal eure Hilfe um ein Fußtaster von Pollin an einen Holzspalter von Güde anzuschließen, ich habe selbst schon...
  4. Holzspalter Motor anschließen

Holzspalter Motor anschließen: Hallo, Ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Forum bin aber ich probiers trotzdem mal. Folgendes Problem: Hab einen Holzspalter...
  5. Einphasenmotor Holzspalter defekt? :?:

Einphasenmotor Holzspalter defekt? :?:: Hallo, ich habe hier einen hydraulischen Holzspalter LS7T-52 stehen, 230V 2,2KW Alter ca 3 Jahre und der funktioniert nun nicht mehr. Beim...