Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Diskutiere Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo alle zusammen, ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste. Das Kalbel meiner Kaiser-Idell...

1. rownn

rownn

Hallo alle zusammen,

ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste.
    Das Kalbel meiner Kaiser-Idell Scherenlampe ist defekt, weshalb ich es gern erneuern würde. Leider bekomme ich die Fassung nicht aus dem Schirm und hoffe, dass hier jemand die Lampen und den Trick kennt.
    Der Schalter der Lampe ist am Schirm und führt von der Fassung durch das Schirmgehäuse, weshalb ich die Fassung nicht einfach rausziehen kann. Womöglich würde es reichen, wenn ich das Keramikteil aus dem Metallgewinde bekommen würde, aber ich habe keine Ahnung wie.

Da ich das alles nur sehr schwer erklären kann, weil ich weit ab vom Fach bin, hier ein paar Fotos.

Ich bin über jeden Tipp dankebar.

Viele Grüße
    rownn

Anhänge:

2. #2 werner_1, 31.10.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Ich kenne nicht deine Idell-Leuchte, aber hast du mal die Schraube am Ende des Leuchtenkopfes losgeschraubt?
    Oder hast du mal versucht, den Schalterknebel nach links abzudrehen oder den Knebel abzuziehen?

3. rownn

rownn

Hey,
    danke für die schnelle Antwort.
    Die Schraube hinten bewirkt, dass das Metallgehäuse für die Keramikfassung sich vom Schirm löst, aber wegen des Schalters kann ich das dann nicht rausziehen. Der Schalter lässt sich endlos in beide Richtung drehen und wechselt wohl permant zwischen An und Aus. Abziehen lässt er sich auch nicht, möchte aber auch nicht zu viel Kraft aufwenden.

Ist bestimmt schwierig mir durch 3 Fotos helfen zu können, weiß aber auch nicht wie ich das grad besser zeigen kann.

Vielen Dank
    rownn

4. #4 werner_1, 01.11.2018
    werner_1

werner_1 Moderator

Schau mal in die Leuchte rein, ob es dort an der Schalterachse ein Schräubchen o.ä. gibt.

5. #5 Elektro-Blitz, 04.11.2018
    Elektro-Blitz

Elektro-Blitz

Normalerweise lässt sich bei derartigen Fassungen der Schalter,
    also Knebel mit Achse, seitwärts rausziehen.
    Dem Alter der Leuchte entsprechend mag es da etwas "angekeimt" sein,
    Rost geht ja wohl schlecht, aber Grünspan oder so was.
    Und du musst "Forsche" nicht mit "Gewalt" verwechseln.-

6. #6 Strippe-HH, 04.11.2018
    Strippe-HH

Strippe-HH

Der Drehknauf vom Schalter lässt sich abziehen aber ganz vorsichtig.
    Hatte einige male diese Leuchten repariert, daher weis ich das.
    Aber erst den Drehknauf herausnehmen und dann die Kopfschraube lösen.
    Vorsicht, es gibt kaum Ersatzteile!

Thema:

Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Die Seite wird geladen...

Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen? - Ähnliche Themen

1. Wie bekomme ich den Knebel aus einer E27 Fassung mit Drehschalter

Wie bekomme ich den Knebel aus einer E27 Fassung mit Drehschalter: Hallo an alle Ich restauriere mal wieder eine Kaiser Idell Klemmleuchte. Diesmal ein Modell mit Drehschalter an der Fassung. Ich frag mich wie ich...
  2. Lastabwurfrelais 15- 55A wo bekomme ich sowas her

Lastabwurfrelais 15- 55A wo bekomme ich sowas her: Hallo liebe Fachleute! Ich bin kein Elektriker, habe mir jedoch aus der Not heraus einiges selbst beigebracht. Ich habe eine elektrische...
  3. Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung

Restauration: Kandem 1115 Schreibtischlampe, Bakelite-Fassung: Hallo zusammen, ich bin der Neue in Euren Elektriforumk-Reihen und habe eine einfache technische Frage zu einem Erbstück meiner Großeltern. Es...
  4. Drehschalter: Alte Scherenlampe

Drehschalter: Alte Scherenlampe: Wie habt ihr denn den Knebel aus der Fassung rausbekommen? Einfach mit sanfter Gewalt ziehen, oder gibt es da einen Trick? (Ich traue mich nicht...
  5. Dichtungsmasse Fassung Lampe

Dichtungsmasse Fassung Lampe: Moin zusammen, mich wollte gerade eine Sparlampe im in unserem Dachüberstand wechseln. Es handelt sich um eingebaute Lampen. An der Fassung ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden