Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Diskutiere Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen, ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste. Das Kalbel meiner Kaiser-Idell...
R

rownn

Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

ich bin ganz frisch hier, deshalb verzeiht, wenn ich in der falschen Ecke des Forums poste.
Das Kalbel meiner Kaiser-Idell Scherenlampe ist defekt, weshalb ich es gern erneuern würde. Leider bekomme ich die Fassung nicht aus dem Schirm und hoffe, dass hier jemand die Lampen und den Trick kennt.
Der Schalter der Lampe ist am Schirm und führt von der Fassung durch das Schirmgehäuse, weshalb ich die Fassung nicht einfach rausziehen kann. Womöglich würde es reichen, wenn ich das Keramikteil aus dem Metallgewinde bekommen würde, aber ich habe keine Ahnung wie.

Da ich das alles nur sehr schwer erklären kann, weil ich weit ab vom Fach bin, hier ein paar Fotos.

Ich bin über jeden Tipp dankebar.

Viele Grüße
rownn
 

Anhänge

  • image1.jpeg
    image1.jpeg
    300,6 KB · Aufrufe: 16
  • image2.jpeg
    image2.jpeg
    196,4 KB · Aufrufe: 16
  • image3.jpeg
    image3.jpeg
    277,1 KB · Aufrufe: 15
Ich kenne nicht deine Idell-Leuchte, aber hast du mal die Schraube am Ende des Leuchtenkopfes losgeschraubt?
Oder hast du mal versucht, den Schalterknebel nach links abzudrehen oder den Knebel abzuziehen?
 
Hey,
danke für die schnelle Antwort.
Die Schraube hinten bewirkt, dass das Metallgehäuse für die Keramikfassung sich vom Schirm löst, aber wegen des Schalters kann ich das dann nicht rausziehen. Der Schalter lässt sich endlos in beide Richtung drehen und wechselt wohl permant zwischen An und Aus. Abziehen lässt er sich auch nicht, möchte aber auch nicht zu viel Kraft aufwenden.

Ist bestimmt schwierig mir durch 3 Fotos helfen zu können, weiß aber auch nicht wie ich das grad besser zeigen kann.

Vielen Dank
rownn
 
Schau mal in die Leuchte rein, ob es dort an der Schalterachse ein Schräubchen o.ä. gibt.
 
Normalerweise lässt sich bei derartigen Fassungen der Schalter,
also Knebel mit Achse, seitwärts rausziehen.
Dem Alter der Leuchte entsprechend mag es da etwas "angekeimt" sein,
Rost geht ja wohl schlecht, aber Grünspan oder so was.
Und du musst "Forsche" nicht mit "Gewalt" verwechseln.-
 
Der Drehknauf vom Schalter lässt sich abziehen aber ganz vorsichtig.
Hatte einige male diese Leuchten repariert, daher weis ich das.
Aber erst den Drehknauf herausnehmen und dann die Kopfschraube lösen.
Vorsicht, es gibt kaum Ersatzteile!
 
Thema: Scherenlampe Kaiser-Idell; Wie Fassung aus Schirm bekommen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben