Scheune "flexibel" anschließen mit H07RN-F ?

Diskutiere Scheune "flexibel" anschließen mit H07RN-F ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Gibt es eine Regelung die besagt das stationär errichtete Gebäude -immer- "fest" angeschlossen werden müssen also mit NYY-J ?? Kann momentan...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spannung24

Beiträge
1.971
Gibt es eine Regelung die besagt das stationär errichtete Gebäude -immer- "fest" angeschlossen werden
müssen also mit NYY-J ??
Kann momentan nichts näheres finden.
Fakt ist wohl das wohl auch Gebäude die länger als zwei
Jahre stehen im "Containerprinzip" mit Wandstecker und
H07RN-F versorgt werden so ein sog "Jobcenter" in der Nähe das aus mehren Containern besteht und das wird von außen mit mehreren H07RN-F versorgt.

Doch nun zum eigentlichen Thema, ich war gestern mit
einem Kollegen auf einem alten (vermüllten) Bauernhof
auf dem eine Scheune steht, diese ist wohl teilausgebaut und zuweilen auch als Wohnung nutzbar.
Der Besitzer teilte mir mit das zeitweilig sein Bruder
mit seiner Familie einziehen soll da dieser Zwangsgeräumt wurde, in einigen Räumen stand auch schon eine Menge Zeugs das aus der alten Wohnung gebracht wurde.
In der Scheune sind wie gesagt einige Räume komplett ausgebaut,Dach scheint neu oder saniert, Heizung über
Ofen in Küche ein Holz/Kohleofen (neu!)der wohl zum Kochen benutzt werden soll, Saunaofen,Herd,DLE also
alles an starken Verbrauchern nicht vorhanden nur ein normaler 2KW Boiler der auch die Dusche speist.
Weitere Geräte sind nicht bekannt, und die Verständigung mit dem Eigentümer ist nicht leicht da dieser Offenbar kein Deutscher ist.
Auf meine Frage ob da eine elektrische Heizung ran soll sagte er nur nix elektrisch vermute mal das dann halt mit dem dort eingebauten ofen geheizt.
Eine E-Installation mit UV in der Scheune ist vorhanden nach einer ersten Besichtigung soweit was die Verdrahtung angeht auch in Ordnung nach der Info in der UV von einer Firma 2004 errichtet also noch nicht so alt.
FI ist vorhanden allerdings wurde die UV wohl nie
oder nur mal zu Probezwecken angeschlossen ein festinstalliertes kabel ist nicht vorhanden!
Warum nicht, wusste auch der Besitzer nicht nach dem lied von Karl Dall -warum weshalb das weiß ich nicht-
Nun ja seis drumm, da der Hof total vermüllt ist und man da keine Grabung machen kann habe ich ihm folgendes empfohlen wir setzen außen einen Wandgerätestecker CEE 32A 5polig und Legen einfach zu einer CEE-Steckdose 32A noch anzubringen ist (wird eh nicht genutzt) ein 5x4 oder 5x6qmm H07RN-F
(cirka 10m aufm Hof) von der (haupt)UV bis zur zur Drehstromsteckdose Ca 4-5m) in die (haupt)UV würde ich einen
Lasttrennschalter setzen mit GLs damit die Sache wenigstens noch selektiv ist eine andere Lösung sehe ich nicht.Ist zwar keine fliegende Baute hab da mal was von zwei jahren gehört, auf der anderen Seite auf Baustellen stehen die Container oft noch länger rum (oder auf Campingplätzen) das hier ist Privateigentum.Ach ja für die Oberschlauen Strom wird hier auch nicht "verkauft" es ist der Bruder des angehörigen das regeln die wohl in der Familie :) sollte aber auch für die Installation keine Rolle spielen.
 
H07RN-F kann auch dauerhaft fest verlegt werden, du darfst sie aber nicht ungeschützt einbuddeln wie NYY-I, die muss dann in Rohr verlegt werden, prinzipiell Außen und Innen nicht, aber im Erdreich - ich würde es durchgehend in Rohr installieren, im Erdreich Sanddicht in Kabuflex und ansonsten in normelem Installationsrohr entsprechend der Umgebung ... H07 RN-F ist Ozon- und Witterungsbeständig, es muss also nicht alles mit Formteilen gebaut werden, aber ich würde auf jeden Fall den Durchgang durch eine mineralische Wand in flex. Rohr ausführen und die Enden verschrumpfen - Schlechte Erfahrungen mit Zugbelastung an solchen Punkten ...
 
Eigentlich hatte @Spannung 24 ja geschrieben:
Nun ja seis drumm, da der Hof total vermüllt ist und man da keine Grabung machen kann
,
nutzen ihm die sicherlich gut gemeinten Ratschläge von
@T.Paul
würde es durchgehend in Rohr installieren, im Erdreich Sanddicht in Kabuflex
auch nicht sehr viel, obwohl er ja nur schreibt, dass er es eben so machen würde, nur wie denn,
wenn es nicht aufzugraben geht?
Schönen Sonntag trotzdem, heute wird ja sowieso keiner Kabelgraben schachten, auch wenn es ginge.-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheune "flexibel" anschließen mit H07RN-F ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben