Scheune wieder an Stromnetz anschliesen

Diskutiere Scheune wieder an Stromnetz anschliesen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Bin kein Fachmann, hab zwar einige Kenntnisse aber in der Hoffnung das mir hier weitergeholfen werden kann, hab ich mich hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Makrochip

Guest
Hallo,

Bin kein Fachmann, hab zwar einige Kenntnisse aber in der Hoffnung das mir hier weitergeholfen werden kann, hab ich mich hier angemeldet.

folgende Thematik: Ich habe zusammen mit meiner Freundin eine Scheune von meinem Schwiegervater in spe zum Autoschrauben mietfrei überlassen bekommen. Das grosse Problem ist das die Scheune nicht mehr über einen Stromanschluss verfügt.
Es ist eine komplette Installation mit Lichtschaltern, Lampen, 400V/32A und 230V Steckdosen vorhanden. Die Versorgung erfolgte früher über ein Kabel das vom Wohnhaus, durch eine andere Scheune (die vor einigen Jahren abgerissen wurde) verlegt war. Da das Wohnhaus verkauft wurde, ist die ganze Sache nicht so ohne...

Meine Idee wäre gewesen sich mit dem Eigentümer des Hauses zu verständigen das man ein 400V/32A-Kabel vom Haus rüber zur Scheune legt dort in einen Zwischenzähler geht (wir wollen den Strom nicht geschenkt, zumal wir Hebebühne, Kompressor, Schweissgerät verwenden wollen und da schon eine grösserer Stromverbrauch enstehen wird) und von dort aus über einen Art Verteiler an dem man die bestehenden Leitungen geht.

Ist das was ich mir vorstelle zulässig, bzw. was haben ich zu beachten? Das ich da einen Elektriker(-Meister?) hinzuziehen sollte, leuchtet mir ein. Ich möchte vorab halt ein paar Infos haben, bevor ich dem Hauseigentümer auf den Zeiger gehe. Man soll ja nicht unvorbereitet in ein Gespräch gehen ;-)

Was darf ich in Eigenleistung selber machen und was ist vom Fachmann zu machen?

Andere Lösung wäre mit einem Stromerzeuger die vorhandene Installation zu speisen. Was mich halt hier von abschreckt sind die laufenden Kosten (Sprit und Wartung/Reparatur der Aggregats) und auch der Anschaffungspreis (min. 500 €). Anderweitig habe ich ein grosses Problem wenn das Aggregat defekt ist, weswegen mir die Eingangs erklärte Lösung lieber wäre.


Besten Dank im voraus

Makrochip
 
Hallo korrekt wäre es nur wen du beim Versorger einen sep. Stromanschluss beantragst.Der Hausbesitzer darf dir an sich keinen Strom verkaufen.Sicher ginge dies via Zwischenzähler.Wen das ganze längerfristig gehen soll, ist es aber am besten beim Versorger einen sep. Stromanschluss zu beantragen. Du musst auch bedenken dass du sonst von der Stromlieferung /dem Gutdünken des Hausbesitzers abhängig bist.
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo korrekt wäre es nur wen du beim Versorger einen sep. Stromanschluss beantragst.Der Hausbesitzer darf dir an sich keinen Strom verkaufen.Sicher ginge dies via Zwischenzähler.Wen das ganze längerfristig gehen soll, ist es aber am besten beim Versorger einen sep. Stromanschluss zu beantragen. Du musst auch bedenken dass du sonst von der Stromlieferung /dem Gutdünken des Hausbesitzers abhängig bist.
mfg sepp

Das sehe ich in dem fall genauso,er soll mit einem
E-Betrieb seiner Wahl sprechen,hier kann er auch das
was er in Eigenleistung machen will ansprechen.
Der Meister wird ihm auch hinsichtlich des Antrages
für HAK und Zähler beraten event.sogar diese Formalitäten erledigen.
Wenn es gewerblich ist sollte da eh ein eigner Zähler vorhanden sein.
Bei einer sehr kleinen Leistung/paar Lampen,Bohrmaschine etc. kann ja ein Zwischenzähler
kurzfristig eine Lösung sein, nicht aber bei der hier zu erwartenden Leistung.
Und wie es sepp schon richtig formuliert hat, du wärst von der Duldung des Nachbarn abhängig!
Was wenn es doch mal Streit geben sollte?
Er könnte dich ohne mit der Wimper zu zucken einfach abklemmen, denn gesetzlich zur Lieferung verpflichtet
an dich ist er nicht, im Gegenteil wie schon angesprochen,strenggenommen darf er den Strom gegen Entgeld nicht mal weiterverkaufen.
Auch zu bedenken wenn es in seiner Anlage zur Störung kommt oder er sie abschaltet weil er selber was umbaut usw.immer bist du auf sein Wohlwollen angewiesen.
 
Abgesehen davon ist der Hausanschluß sicher nicht darauf ausgelegt eine Werkstatt mit Hebebühne etc. mit zu versorgen. Verbraucher über 10kW sind durch den Versorgungsnetzbetreiber zu genehmigen.
32A Drehstrom halte ich auch für sehr gering bemessen.

Grundsätzlich darf an den elektrischen Anlagen nur ein Betrieb arbeiten der beim Versorgungsnetzbetreiber eingetragen ist, Bzw. dessen Mitarbeiter.

Dazu kommt noch daß im Endeffekt der Hauseigentümer dann auch für die elektrische Anlage in Eurer Scheune verantwortlich ist.
 
Hallo bezüglich 32 A hätte ich keine Bedenken.Ich habe einmal die Stromaufnahme ausgerechnet wen ich alles einschalten würde. Da würde ich wohl an die 60 A kommen.Das dennoch nie die 32A Vorzähersicherung geflogen ist liegt wohl daran dass man als Bastler /Landwirt nie alles gleichzeitig betreiben kann! mfg sepp
 
Makrochip schrieb:
(Sprit und Wartung/Reparatur der Aggregats) und auch der Anschaffungspreis (min. 500 €). Anderweitig habe ich ein grosses Problem wenn das Aggregat defekt ist, weswegen mir die Eingangs erklärte Lösung lieber wäre.


Besten Dank im voraus

Makrochip
Hallo mit einem 500€ Aggregat kann man kaum schweißen/ ich hab es mit einem Einhell STE ? 5500 Drehstrom probiert ein 3 Phasen Schutzgasgerät zu betreiben.Da hat es den Generator ganz schön "gebeutelt"selbst nur eine Flex mit 10 A Stromaufnahme bringt den Generator ziemlich durcheinander, weil es dann zu einer zu grossen Einphasenbelastung kommt.Um störungsfrei arbeiten zu können würdest du zumindest einen 10KW Generator benötigen.
mfg sepp
 
Danke für die vielen Antworten und Infos... Was muss ich denn grob veranschlagen damit in der Scheune wieder legal Strom fliesen würde? Ich will keine genaue Kalkulation sondern eine ungefähre Schätzung
 
Makrochip schrieb:
Danke für die vielen Antworten und Infos... Was muss ich denn grob veranschlagen damit in der Scheune wieder legal Strom fliesen würde? Ich will keine genaue Kalkulation sondern eine ungefähre Schätzung

Hallo da musst du erst einmal deinen Versorger fragen wie hoch die Anschlußgebühr ist.Und dann einen Elektriker fragen was dieser verlangt.Diese muüsste auch bezüglich Anschlußgebühr Bescheid wissen.
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Scheune wieder an Stromnetz anschliesen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben