Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht

Diskutiere Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich suche nun schon seit einigen Stunden nach einem Ersatzteil für einen synthesizer der Firma Roland aus den Siebzigerjahren. An...
G

gregdei

Beiträge
11
Hallo zusammen,
ich suche nun schon seit einigen Stunden nach einem Ersatzteil für einen synthesizer der Firma Roland aus den Siebzigerjahren. An dem Gerät sind leider drei Schiebepotiknöpfe abgebrochen.

Bitte entnehmt die Details dem hier beigefügten Bild.

Wichtig ist der Abstand von 45 mm zwischen den Schraubenlöchern!
Damit werden die Potis am Gehäuse befestigt.
(In einem alten Service-Manual heißen die Potis: EVA-QOAAOOA 14 SVR. 10KA)

Vielleicht hat von Euch jemand eine Quelle wo ich drei vergleichbare Ersatzteile herbekomme!?

http://www.gregdei.de/images/Schiebepotentiometer_10K.jpg

Viele Grüße!
gregdei​
 
Warum fragst Du nicht mal im entsprechenden Versandhandel nach?
Conrad, ELV, Distrelec, RS-Components, Reichelt...?
 
Danke für den Tipp, bei den üblichen Quellen habe ich schon überall nachgesehen!
Es gibt ja auch Händler speziell für diese Geräte aber auch da ist leider nichts zu finden.
 
Dann hast Du wohl eher nicht richtig gelesen.
Der Schraubenlöcher müssen einen Abstand von 45mm haben.
Die Du rausgesucht hast, haben eine Gehäuselänge von 45mm.
 
Also ich such jetzt nicht für die die Versandhäuser durch, das kannst Du schön alleine machen und die haben auch eine Telefonseelsorge da kannst Du dich auch schlau machen.
Zu guter Letzt gibt es auch noch die Hersteller der Teile die sicher auch Auskunft geben.
 
Wie ich eingangs bereits erwähnt habe, habe ich ja schon alle gängige Quellen durchsucht und auch schon die Spezialisten für diese Geräte konsultiert.
Ich habe auch nicht verlangt, dass jemand für mich sucht. Lediglich Quellen oder Adressen von Händlern die evtl. solche offenbar exotischen Teile anbieten wollte ich haben.

Schade, dass Du Dich offensichtlich angegriffen fühlst, denn anders kann ich mir Deine patzige Antwort nicht erklären. In anderen Foren wird Hilfesuchenden meist produktiv geholfen. Dies ist meineserachten auch der Sinn solcher Foren.

Ich entschuldige mich, dass Du Dir die Zeit genommen hast, meinen Beitrag zu lesen!
 
Und wo ist da das Problem die Befestigungen je 2 mm nach innen zu rücken ?
 
Und wo ist da das Problem die Befestigungen je 2 mm nach innen zu rücken ?
Die Schraubenlöcher im Gehäuse des Gerätes haben einen Abstand von 45mm
weil die Postis am Gehäuse (sichtbar ??) befestigt sind.
Richtig!
Eine Adapterplatte mit verstzten Löchern haut wahrscheinlich auch nicht hin, da ich somit zu viel Material aufbauen würde. Der Pin würde oben nicht mehr weit genug rausstehen.
 
Dann hast du da sehr schlechte Karten . die Technik entwickelt sich weiter und wenn das Teil aus den 70 er Jahren ist hat das 50 Jahre auf dem Buckel !
 
Wenn die Potis noch funktionieren, nur die Stege fuer den Knopf abgebrochen sind, waere es doch eine Moeglichkeit, diese neu zu erstellen und zu befestigen. Steg in 3d zeichnen, drucken und montieren.
Alternative: in das Gehaeuse des originalen Potis ein bauform-kleineres Poti einsetzen.
 
Wenn die Potis noch funktionieren, nur die Stege fuer den Knopf abgebrochen sind, waere es doch eine Moeglichkeit, diese neu zu erstellen und zu befestigen. Steg in 3d zeichnen, drucken und montieren.
Alternative: in das Gehaeuse des originalen Potis ein bauform-kleineres Poti einsetzen.

Die Potis zu reparien hatte ich auch schon vor. Ich habe auch schon Stege aus Metall gefeilt!
Leider sind die Schlitten (heißen die Dinger so?) mit der Stegaufnahme bei zwei Potis fies rausgebrochen. Ich befürchte, dass die Stege dort nicht gut halten werden. Es sei denn, ich finde DEN Superkleber, der Metall mit Kunststoff richtig fest verbindet...

Aber die Idee ein neues Poti in das alte einzusetzen find ich ja cool!!!
Das wewrde ich mir in den nächsten Tagen mal ansehen.
Vielen Dank für den Tipp!
 
Es sei denn, ich finde DEN Superkleber, der Metall mit Kunststoff richtig fest verbindet...
.
1) ... J-B WELD Steel Reinforced Epoxy

2) ... PROFORMIC flüssiger Kunststoff / lichthärtend durch LED-Bestrahlung

In letzter Zeit wird bevorzugt mit #2 gearbeitet

EDIT: ... Exotische Knöpfe kann man sich mit 3D-Drucker anfertigen oder anfertigen lassen
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schiebepotentiometer 10K aus den 70ern gesucht

Ähnliche Themen

B
Antworten
19
Aufrufe
2.361
Beowulf123456
B
Zurück
Oben