Schiebeschalter

Diskutiere Schiebeschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich suche einen Bestimmten Schiebeschalter oder möchte diesen selber bauen. So sollte er aussehen, es handelt sich hier bei um einen 3...
Also für jede Betätigungsrichtung je eine Spule und da ist ein Mikrotaster verbaut .
 
Richtig, und wenn die Spule in richtiger stellung ist unterbricht der Taster den Stromkreis das kein Dauerstrom ist
 
Der Mikroschalter da drin dient aber der Positionsanzeige. Damit deinen Dauerstromkreis unterbrechen zu wollen geht so nicht .
 
Deine Weiche hat 2 Spulen und je nachdem welche der beiden Spulen bestromt wird , wird deine Weiche gestellt oder rückgestellt. Deshalb sind da auch im Normalfall zwei Taster je Weiche vorhanden. Mit einen einfachem Kippschalter kannst du die nicht ersetzen.
 
Ja das verstehe ich schon, das Bild auch, will es Stromkreis unterbrecher nutzen weil ich ja mit einem Kippschalter arbeiten möchte
 
Dein Kippschalter nur einen Stromkreis schließen oder öffnen kann, du aber in der Weiche 2 Stromkreise hast .
Die Weiche hat nicht ohne Grund 3 Anschlussdrähte . Wobei da ein Draht als gemeinsamer Rückleiter benutzt wird .
 
Ja und mein Kippschalter ist 3 Polig, das beantwortet aber nicht meine frage, hab das schon öfters gesehen das viele mit Kippschaltern arbeiten aner man bekommt keine Antwort wie, darum hab ich mir selbst gedanken gemacht....
 
ja bleibt immer noch die Frage wie du den jeweiligen Stromkreis unterbrichst? dazu brauchst du 2 Schaltkontakte und nicht nur einen Wechsler .
 
Ja und mein Kippschalter ist 3 Polig, das beantwortet aber nicht meine frage, hab das schon öfters gesehen das viele mit Kippschaltern arbeiten aner man bekommt keine Antwort wie,

Eigentlich ganz simpel...Kippschalter zur Stellungswahl Weiche und Freigabetaster zum eigentlichen Senden des Stellbefehls. (einziges Problem: bei grosser Anzahl Weichen gleichzeitig zu schalten, kann es mit den Induktivitaeten der Spulen etwas schwierig werden.)
 
Das geht schon. Der "Schiebeschalter" oder der Mikroschalter muß eben klein genug sein.

Und dann muß eben noch die Wurzel der beiden Spulen getrennt werden und getrennt auf den Mikroschalter
geführt werden.

Das ist alles kein "Hexenwerk", und die Anfrage von @sopply kann ich nachvollziehen.

Die "Linearführung" zur Betätigung des Mikroschalters anhand des Fotos nachzubauen, oder nachbauen zu wollen, ist möglicherweise schon zielführend.

Leprechaun
 
Wechselstrom Spule die Weiche umschaltet, dies macht man mit einem Taster, ich möchte aber mein Steuerpult mit Kippschaltern arbeiten, da kommt dauerstrom zur Spule, genau durch so ein schiebeschalter soll der dauerstrom unterbrochen werden, wenn die Weiche in richtiger Stellung steht und das ganze dann wieder andersrum...
Schon mal drüber nachgedacht das elektronisch zu lösen?
Wenn ich mich recht erinnere werden die Weichen mit 2 Tastern angesteuert. wenn du das mit einem Schalter machen willst, brauchst du 2 einschaltverzögerte Zeitrelais pro Weiche oder auch eine Kleinsteuerung wie Siemens Logo. Kostet natürlich einiges, erspart aber die Bastelei.
 
Schon mal drüber nachgedacht das elektronisch zu lösen?
Der TE arbeitet mit Wechselspannung und alles soll so klein wie nur immer möglich sein.
Meines Erachtens hat er zu wenig Erfahrung mit "Elektrik" und in Beitrag #26 wurde schon ein Denkfehler angesprochen.
Wie sagt man heutzutage so treffend: "er hat keinen Plan".
Wir wissen auch nicht wieviele "Schaltstellen" der TE umbauen will . . .
 
Und wenn man das Schaltsignal mit einem Einschaltwischer in ein Tastsignal wandelt?
 
Bevor ich da über Taster versus Schalter nachdenke, würde ich das digitalisieren und über einen Touchscreen bedienen wollen.
 
Der TE arbeitet mit Wechselspannung und alles soll so klein wie nur immer möglich sein.
Die Logo gibt es für Wechselspannung ebenso Zeitrelais. Und klein soll das nur dein, weil es in die Weiche soll, die Logo kannst du irgendwohin schrauben unter die Platte. Rein Theoretisch kann man das auch mit einem 555 selber basteln, wenn man kann.
 
Am Bedienpult wohl leichter als in/an der Weiche.
Naja, über das Bedienpult und dessen Anzahl von "Schaltstellen" schweigt sich der TE bisher total aus ! :rolleyes:

Bisher ist auch noch nicht bekannt, ob es sich bei dem vorhandenen (?) Kippschalter um einen Zwei-Stellungsschalter handelt, oder um einen Drei-Stellungsschalter mit Nulllage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schiebeschalter
Zurück
Oben