Schiebeschalter

Diskutiere Schiebeschalter im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich suche einen Bestimmten Schiebeschalter oder möchte diesen selber bauen. So sollte er aussehen, es handelt sich hier bei um einen 3...
Bevor ich da über Taster versus Schalter nachdenke, würde ich das digitalisieren und über einen Touchscreen bedienen wollen.
Es ist dir schon klar, dass man diese Vorgehensweise unter "auf Spatzen mit Kanonen schießen" einreihen würde. ;)
Außerdem ist es nicht das, was der TE angefragt hat.
 
Es ist dir schon klar, dass man diese Vorgehensweise unter "auf Spatzen mit Kanonen schießen" einreihen würde. ;)
Außerdem ist es nicht das, was der TE angefragt hat.
Ja, ist mir schon klar.
Aber ich sehe absolut keine Innovation, nur weil man Taster gegen Schalter tauscht. Außer vielleicht optisch.
 
Die Logo gibt es für Wechselspannung ebenso Zeitrelais. Und klein soll das nur dein, weil es in die Weiche soll, die Logo kannst du irgendwohin schrauben unter die Platte. Rein Theoretisch kann man das auch mit einem 555 selber basteln, wenn man kann.
Der Vorschlag ist ja nicht schlecht, aber der TE beharrt doch meines Erachtens auf seine Kippschalter. Vielleicht sind diese ja Teil eines Schaltbildes (Hardware) in einem großen Steuerpult.
Aber das wissen wir alles nicht, weil der TE so wenig auskunftsfreudig ist. Ich denke da an ein paar aussagekräftige Fotos! :rolleyes: Zuviel verlangt ?
 
Aber ich sehe absolut keine Innovation, nur weil man Taster gegen Schalter tauscht. Außer vielleicht optisch.
Der TE müsste auskunftsfreudiger werden.

Sein vorhaben erscheint mit immer noch unlogisch im Gesamtkonzept.

Vielleicht will er eine Positionsrückmeldung über die Weichenstellung "basteln".
In Verbindung mit dem Kippschalter würde sich auf diese Art und Weise ein begrenster Stromimpuls ergeben.
Sollte man dazu eine Skizze mit Schaltung erstellen, falls bisher alles nur zu Mißverständnissen geführt hat ?
Mal sehen, ob sich diese Schaltung simulieren lässt.
 
und es gibt ja auch schöne Wechselwipptaster mit Nullstellung.
So wie ich den TE verstanden habe, will er genau das nicht haben, sondern der Kippschalterhebel soll in der Lage verharren, in die er umgelegt wurde, um durch die Stellung des Kipphebels eine optische Darstellung der angewählten Weichenstellung zu bewirken.

:rolleyes: Man weiß nie, was sich Bastler so ausdenken . . .
 
Hoi,

um nochmal hier Licht ins Dunkle zu bringen, habe ich ein Paar Bild angehangen,
wie ich es nun Realisiert haben:
20220419_214457.jpg 20220419_214522.jpg

habe mir meinen eigenen Schieber ausgedruckt und musste leider die Spule
neu Verlöten, somit wird der Dauerstromkreis unter brochen, wenn die Spule
in der richtigen Stellung steht....
 
Thema: Schiebeschalter
Zurück
Oben