Schiebetorantrieb Faac federt/ ruckt im Stop

Diskutiere Schiebetorantrieb Faac federt/ ruckt im Stop im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Tips zu meinem nervenden Problem bekommen kann. Ich habe ein Schiebetor, das mit einem Faac...
K

King Kotelett

Beiträge
16
Hallo,

Ich hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Tips zu meinem nervenden Problem bekommen kann.

Ich habe ein Schiebetor, das mit einem Faac 740 Motor und 741 Steuerelement angetrieben wird.
Beim Öffnen und Schließen geht der Motor, wie programmiert, kurz vor Endposition in den soften Abbremsmodus.
Jedoch nun, wenn der Motor seine Endposition erreicht und stoppt, ruckt er nochmal nach und federt ca. 2-3 cm zurück. Das passiert auch, wenn ich mitten drin stoppe. Hindernisse für ein „Notstop“ sind nicht vorhanden.
Als ob der Motor in seinem Stop noch einmal einen Impuls zur Drehrichtungsänderung erhält und 3cm zurückdreht. Dadurch gibt es eine hörbare, leichte Erschütterung im Tor und es bleibt im geschlossenem Zustand immer ein kleiner offener Spalt.

Die Magnete für die Endpositionen sind gemäß Anleitung ausgerichtet, ein Auflaufhindernis ist nicht vorhanden.
Die Parameter für die einzelnen Bremsmodi hatte ich testweise geändert, sowie auf die Standardeinstellungen zurückgestellt, jedoch ohne Erfolg.... es federt weiter...

Dieses Motorverhalten ist erst aufgetreten, als ich einmal die Abbremszeit beim Öffen des Tores änderte. Seitdem so, wie oben beschrieben.
Die Anlage ist ca 14Monate alt.
Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, den ursprünglichen Softstillstand des Motors wieder herstellen zu können.
 
Hallo!

Du musst nur die "Endeinstellungen" neu anlernen, wie genau man das durchführen soll, steht im Handbuch.
 
oops...:) das war ja Turbo...

Die "Endeinstellung", der Punkt, bei dem der Motor zum absolutem Stillstand kommen soll, kann ich lediglich über die Magnete variieren. Diese hatte ich auch lt. Anleitung von Faac neu positioniert.
In der Programmierung am Steuerelement habe ich keinen Punkt gefunden, bei dem ich dämm die Endlagen fein abstimmen kann.
Ich habe mal die beiden Seiten für die Einstellungen als PDF-Anhang beigelegt.
Habe darin die relevanten Positionen durchprobiert. Auch ein Werksreset...
 

Anhänge

  • Anleitung#1.pdf
    1,2 MB · Aufrufe: 1
  • Anleitung#2.pdf
    3,1 MB · Aufrufe: 1
Es gibt normal einen Einlernmodus, den man wie bei der 1.Inbetriebnahme mehrmals wiederholen muss.
 
@kurtisane... ein Einlernmodus ist mir hierbei unbekannt. Auch in der Anleitung ist nix darüber zu finden.
@Karo... ich hatte ja alles mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und anhand der Setup_Anleitung eingestellt.
Das war ja auch meine leise Hoffnung:(
 
Wenn Du selber alles versucht u. nicht wirklich falsch gemacht hast, würde ich beim Verkäufer mit Gewährleistung argumentieren, da der Antrieb erst 14 Monate alt ist.
 
Ja, habe nebenbei auch schon Faac-Suport angeschrieben. Mal sehen was die sagen können.
Der Verkäufer hats nicht überlebt, dh er ist pleiteo_O
 
Wenn der Antrieb 14 Monate normal funzt, jetzt aber nicht mehr, kann auch der Pleite gegangene VK nichts dafür, da muss dann eben der Hersteller antraben!
 
Was wäre auch meine Option.
Auf der Rechnung steht leider nicht, was für ein Typ Antriebs ist. Nur "Torantrieb". könnte vielleicht knifflig werden mit Faac.
Oder ich reiße das Teil raus und bau mir einen anderen Motor ein.
Hab schon mal recherchiert. Bin da aber echt unsicher, welcher leise und gut wäre.
 
Wenn der Hersteller spitz kriegt, was du (als Nicht-Fachmann ? ) da rumgebastelt hast,
wäre es äußerst kulant von ihm, falls er trotzdem Hilfestellung geben würde.
 
Funktions-Einstellungen am Gerät darf auch der Käufer ändern, ansonsten dürfte man diesem auch kein Handbuch in die Hand drücken!
 
Da gebe ich dir vorsichtig Recht @patois.
Technisch kann ja der Endnutzer die Parameter ändern, wie es ihm beliebt. Mach ich ja mit einer Waschmaschine anhand einer Anleitung ja auch.
 
Normalerweise wird für die Inbetriebnahme, -und somit bei den damit verbundenen Einstellungen -, eine Fachkraft als Ausführender benannt.
Der TE dürfte auf diesem Gebiet wohl kein "Fachmann" sein.
.
.
.
Oder ich reiße das Teil raus und bau mir einen anderen Motor ein.
Damit ist doch alles gesagt . . .
 
Ob es wirklich der Motor ist oder vielleicht die Elektronik "Spinnt", sollte man vielleicht doch erst noch abwarten.
 
Hmmm... ob es der Motor sein soll, glaub ich nicht.
Von allein kann er mechanisch nicht zurückspringen. Das verhindert das Schneckengetriebe.
Ich denke eher, dass er bei jedem Stop, egal wo das Tor ist, noch einen Impuls bekommt und kurz "zurückschreckt".
 
Ich versuche mal eine Sequenz einzustellen.
 
Thema: Schiebetorantrieb Faac federt/ ruckt im Stop
Zurück
Oben