Schiebetorantrieb Faac federt/ ruckt im Stop

Diskutiere Schiebetorantrieb Faac federt/ ruckt im Stop im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich hoffe, dass ich hier bei euch ein paar Tips zu meinem nervenden Problem bekommen kann. Ich habe ein Schiebetor, das mit einem Faac...
Und der "Schreck" sitzt in der Elektronik, im Frühjahr-Sommer gab es viele Gewitter vielleicht hat die Steuerung da was abbekommen, wär nicht zum 1. mal.
 
Was mich besonders amüsiert hat, als ich die Beschreibung des FAAC-740 gelesen habe, war folgendes:
Der Antrieb kann ca. 15-20 Zyklen pro Tag schaffen.

Da muss man sich schon fragen: mehr kann das Ding nicht ?
 
Doch, nach meinen Probeläufen definitiv mehr als 20
Das heißt, dass du das Tor zum "Probieren" hintereinander sehr oft auf- und zugefahren hast.
Damit hättest du gegen die Vorgabe ED= 30% verstoßen, die in der Beschreibung angegeben wird.
Somit darf man sich nicht wundern, dass der Antrieb "hakt", denn durch die Überschreitung des ED=30%
ist der Motor höchstwahrscheinlich "überhitzt" worden. Im schlimmsten Fall ist dadurch ein Dauerschaden entstanden.
Der Motor müsste auf Windungsschlüsse in den Spulen von Fachleuten (Elektrowickelei) überprüft werden.

Alle Angaben ohne Gewähr !
 
Es federt auch schon im Alltag. Morgens zur Arbeit, Mittag nach der Schule, abends von der Arbeit.
Und beim testen habe ich nicht Dauerfeuer gegeben und Motor abkühlen lassen.
 
Ja, dann hast du wohl in dieser Hinsicht nichts falsch gemacht . . .

Laut Beschreibung ist der Motor "selbsthemmend", wodurch das "Nachfedern" um so unerklärlicher ist.

Ich interpretiere "nachfedern" als kleinen Ruck in die Gegenrichtung, oder ?
 
ich mische mich ja ungern ein wenn Erwachsene sich unterhalten...aber @King Kotelett was meinst du eigendlich mit "federn"?
Heisst das der Antrieb fährt das Tor in Endlage und "federt" dann 2-3cm zurück, oder heisst das der Antrieb verfährt das Tor 2-3cm in Gegenrichtung?
Würde mich einfach mal so interessieren, wäre ja schon was unterschiedliches ^^
 
Ich dachte, dass meine beiden Videos oben das gut darstellen können...
Aber ja, patois, der Motor zuckt beim Stopp kurz zurück. Auch wenn ich das Tor nur halb auffahren lasse. Spiel in Ritzel oder Getriebe ergeben keine 3cm.
 
3 cm ?

Sind denn eventuell irgendwelche Schrauben lose ?


Bei einem selbsthemmenden Getriebe ist sicherlich kein "Spiel" von 3cm ein normales Betriebsverhalten.

Denkbar wäre, dass das Getriebe irgendwie locker geworden ist . . .

Es ist zu befürchten, dass man das Phänomen nicht mittels Forendiskussion beseitigen kann.

Aber wer weiß, vielleicht hat ein "Praktiker" noch eine Idee dazu . . .
.
 
Nein, falls du ein Praktiker bist, hast du vielleicht in mechanischer Hinsicht noch Ideen, was noch zu überprüfen wäre.
 
ich vermute eher weniger das es was mechanisches ist, aber ohne passende Informationen bin ich deiner Meinung, dass das Forum dies nicht lösen kann ^^
 
Du kannst ja mal versuchen, wenn das Schiebetor zein "echtes Ziel" erreicht hat, den Strom abzuschalten.
Wenn es dann so stehen bleibt, wie es soll u. muss, dann ist sicher nicht die eventuell zu "lockere Mechanik" der Schuldige daran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sicherung raus in der Fahrt, federt nix nach:)

Aber... inzwischen hat Fa. Faac zurückgerufen und leider konnten Sie mir nicht meine gewünschte Unterstützung anbieten. Der Antrieb wurde damals von einer polnischen Zaunbaufirma ( auch mit Steuernummer) geliefert und installiert. Daher konnte ich Faac keine genauen Details vom Steuergerät geben. Ist halt nicht in D vertrieben worden.
Jedoch gab mir der Techniker einen Tip... „br“ sollte ich mir mal genauer anschaueno_O.

Problem gelöst...
In der Detailprogrammierung „ Abschlussbremsung“ war Standard 05 eingestellt. Habe dies nun auf 00 gesetzt.
Kurz vor Endposition geht der in seinem Softmodus und im Stopp ruckt nun nix mehr. Auch bei einer Teilöffnung nicht mehr.:D:D:D

Was habe ich daraus gelernt?
Man sollte sich bewusst machen, dass nicht alle Beschreibungen der eigenen Logik entsprechen. Ein Interpretationsfehler meinerseits. Zumal die 00 damals vom Zaunbauer in der Beschreibung markiert wurde.... wie: „GANZ WICHTIG?“

An euch ganz dickes Lob für das rege Brainstorming.
 
Dann bis zum Nächstenmal, ciao!
 
Thema: Schiebetorantrieb Faac federt/ ruckt im Stop
Zurück
Oben