Schiebewiderstand

Diskutiere Schiebewiderstand im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Schiebewiderstand Der Schiebewiderstand hat den Gesammtwiderstandd ܴR=R1 + R2= 570Ω. Diese Schaltung eignet sich zum Einstellen des...
D

DWOctron

Beiträge
4
Schiebewiderstand

bild1.jpeg





Der Schiebewiderstand hat den Gesammtwiderstandd ܴR=R1 + R2= 570Ω. Diese Schaltung eignet sich zum Einstellen des Stroms. Die an der Spannung U = 210 V liegende Schaltung soll den Strom I = 1,5 A führen. Frage: Bei welchen Werten von R1 und ܴR2 muss der Abgriff stehen?

Die Lösung soll folgendermaßen aussehen:

210 / (R1 || 570-R1)=1,5 --> Lösung R1= 322,75 Ohm oder 247,25 Ohm

könnte mir jemand den Lösungsweg etwas genauer beschreiben.
Besten Dank
 
...und welches sind deine eigenen Ideen unabhängig von der vorgegebenen Lösung?
 
Zeichne deine Zeichnung mal um . Dann hilft dir das ohmsche Gesetz und die Lösung eines Gleichungssystems mit 2 Unbekannten weiter .
 
Stehe aufm Schlauch.... Mir bereitet es eher sorgen das ich trotz der Lösung den Weg nicht nachvollziehen kann. Bekomme die Formel nicht aufgelöst.
Ein Anstoß würde sicherlich helfen :)
 
Mir bereitet es eher Sorgen, dass ich trotz der Lösung den Weg nicht nachvollziehen kann. Bekomme die Formel nicht aufgelöst.
Also ist wohl der Schwachpunkt auf der mathematischen Seite angesiedelt.
Du musst die Aufgabe im Vorfeld in kleinere Teile herunterbrechen,
damit du erkennen kannst wie man entsprechend Beitrag #4 zu den zwei Gleichungen kommt,
die man zur Lösung der Aufgabe mit den zwei Unbekannten benötigt.

"Vielleicht" wäre es für das "Begreifen" auch hilfreich, wenn man die Schaltung in einem Simulationsprogramm aufbauen würde,
in dem man die Werte des Schiebewiderstandes in verschiedenen Stellungen untersuchen könnte.
Derartige Freeware Simulationsprogramme wären zum Beispiel YENKA oder TINKERCAD ;)

Mit YENKA sieht der Entwurf wie folgt aus:
Schiebewiderstand.png
Zum Vergrößern bitte auf Bild klicken !

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Kleiner Denkanstoß:
In einer Parallelschaltung ist der Gesamtwiderstand kleiner als der Wert des kleinsten Einzelwiderstands!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stehe aufm Schlauch.... Mir bereitet es eher sorgen das ich trotz der Lösung den Weg nicht nachvollziehen kann. Bekomme die Formel nicht aufgelöst.
Ein Anstoß würde sicherlich helfen :)
#3
Vielliecht erstmal versuchen, die Aufgabe zu verstehen anstatt die Lösung :rolleyes:?
 
Du benötigst 2 Gleichungen. Die erste Gleichung ist Dir bereits gegeben: R1+R2= 570 Ohm
Jetzt wurde Dir ja schon ansatzweise erklärt, dass für den Strom der Widerstand so "aussieht", als wäre es eine Parallelschaltung von R1 und R2 und der Gesamtwiderstand dieser Parallelschaltung ist gegeben durch U/I = 210/1,5 V/A also 140 Ohm.
Damit hast Du R1*R2 / (R1+R2) (also diese Parallelschaltung) = 140 Ohm als 2. Gleichung.
Nach auflösen/umstellen dieser 2 Gleichungen (z.B. mit nur noch R1) erhältst Du ein quadratisches Gleichungssystem.
Dieses hat bekanntermaßen 2 Lösungen und wie durch Zauberhand kommen Deine gegebenen Lösungswerte von oben heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle die mir so prompt geholfen haben. Bin mir im klaren darüber das es sicherlich nervig sein kann auf jede Kleinigkeit einzugehen. Bin mir meiner Defizite nun mehr als bewusst und arbeite daran ;)
 
Thema: Schiebewiderstand
Zurück
Oben