Schienensystem mit wievielen Spots betreibbar?

Diskutiere Schienensystem mit wievielen Spots betreibbar? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich (Laie) habe vom Vorbesitzer meiner Wohnung ein altes Lichtschienensystem geerbt. Meine Frage: Wieviele Spots kann ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Börek17

Beiträge
14
Hallo,

ich (Laie) habe vom Vorbesitzer meiner Wohnung ein altes Lichtschienensystem geerbt.

Meine Frage: Wieviele Spots kann ich da dranhängen?

Vorher hingen dort 4 Spots, á 50W. Ich habe einen fünften dazugehängt. Darf ich das Problemlos machen?

Entschuldigt die wahrscheinlich blöde Frage...

Fotos vom Trafo und der Leiste anbei.
http://www.marpl.de/leiste1.JPG
http://www.marpl.de/leiste2.JPG
 
.
Auf Trafo steht: 100 VA

1 Spot hat: 50 W

5 Spot haben: ? W

was wohl Adam Ries(e) dazu sagen würde?

Patois
 
patois schrieb:
.
Auf Trafo steht: 100 VA
Ich übersetze das mal für einen Laien: 100VA = 100W

Ich würde alle Leuchtmittel gegen LED austauschen. Bei jetzt pro 50W Halogen gegen je eine 10W LED, mit Sockel G5,3 und Lichtfarbe Warmweiß. Nicht die Billigsten aus der Bucht nehmen, da hast du wenig Freude daran. Sollen angeblich 30000 h halten, halten aber nur 30000 sek. Geiz ist halt nicht immer Geil.

mfG
 
Peinlich... danke.

Und ich muss korrigieren: Ein Spot hat 20W, sonst wäre das vorher schon nicht hingekommen.

Damit kann ich dann 5 Stk. á 20W betreiben, dank euch. Oder meint ihr, besser nicht?

Aber das mit den LED überlege ich mir mal. Bei der Bucht hätte ich die eh nicht gekauft. Bisher fand ich LED auch von Markenherstellern immer etwas kalt, auch bei 2700K. Morgen kommen welche von Toshiba, die sollen angeblich besser sein. Mal sehen. Oder könnt ihr etwas konkretes empfehlen?
 
Börek17 schrieb:
Peinlich... danke.

Und ich muss korrigieren: Ein Spot hat 20W, sonst wäre das vorher schon nicht hingekommen.

Damit kann ich dann 5 Stk. á 20W betreiben, dank euch. Oder meint ihr, besser nicht?
Dann hast einen Sockel G4 und brauchst ~4W LED. Auf jeden Fall LED. 2700K ist immer Warmweiß. 'Etwas kalt' ist nicht 2700K. Deswegen keine billigen, da stimmen die Angaben hinten und vorne nicht.
Halogen hat übrigens ~3000K

mfG
 
5x20W sind OK
Vergiss die LEDs in dieser Bauform Wenn LED, dann nicht in Halogenbauform sondern in einer ordentlichen LED Leuchte.
LEDs in so kleiner Bauform haben entweder zu wenig Leistung oder ein Temperaturproblem und halten dann nicht lange.
 
@ Moorkate Wieso kommst Du jetzt auf G4 Sockel?



Meine Empfehlung bei LEDs ist Philips oder Osram, wobei Philips die effizientere Variante ist.
 
Octavian1977 schrieb:
@ Moorkate Wieso kommst Du jetzt auf G4 Sockel?
Halogenspots 5-25W = G4, 35 & 50W = G5,3. Die Spots mit höherer Leistung haben einen größeren Kontaktabstand.

mfG
 
Gibt auch 20W mit GU5,3
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schienensystem mit wievielen Spots betreibbar?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben