Schirmgeflecht als PE verwenden - zulässig?

Diskutiere Schirmgeflecht als PE verwenden - zulässig? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Zunächst einmal ein freundliches HALLO an Alle! :?: Ich hätte einmal eine Bitte an Euch Fachleute: Ist es zulässig ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tonal

Guest
Zunächst einmal ein freundliches HALLO an Alle!


:?: Ich hätte einmal eine Bitte an Euch Fachleute:

Ist es zulässig ein Kupferschirmgeflecht A L S PE-Leiter gelb-grün zu verwenden (bei einem Geräteanschluss - Kaltgerätestecker - vorausgesetzt natürlich das die Anschlüsse ordentlich beidseitig ausgeführt werden und die entsprechende Kennzeichnung erfolgt)?

Herzlichen Dank für eure Hilfe!
 
tonal schrieb:
Ist es zulässig ein Kupferschirmgeflecht A L S PE-Leiter gelb-grün zu verwenden (bei einem Geräteanschluss - Kaltgerätestecker - vorausgesetzt natürlich das die Anschlüsse ordentlich beidseitig ausgeführt werden und die entsprechende Kennzeichnung erfolgt)?

Nein.

Lutz
 
elo22 schrieb:
tonal schrieb:
Ist es zulässig ein Kupferschirmgeflecht A L S PE-Leiter gelb-grün zu verwenden (bei einem Geräteanschluss - Kaltgerätestecker - vorausgesetzt natürlich das die Anschlüsse ordentlich beidseitig ausgeführt werden und die entsprechende Kennzeichnung erfolgt)?

Nein.

Lutz

Sorry,habe ich jetzt wohl nicht richtig verstanden.
Bei einem NYCY/NYCYW darf doch der Schirm als
PE oder PEN genommen werden.
Oder ging es jetzt nur um flexible Kabel zum Anschluss von Geräten?? :shock:
 
Hi,

für eine grosse Hifi-Anlage soll anstatt einer Steckdosenleiste die Stromversorgung von einem geschlossenen Aluminiumkasten mit dem Alu-Kasten fest verschraubte Kabel quasi sternförmig zu jedem Verbraucher geführt werden. Jedes Kabel endet in einem Kaltgerätestecker, woran die jeweiligen Geräte angeschlossen werden. Die jeweiligen Kabel haben VIER einzel ferritummantelte bzw. geschirmte Leiter. Das Gesamt-Kabel selbst hat eine Schirmung mit dickem Kupfergeflecht. Wenn zulässig wollte ich für die Endstufen jeweils zwei der inneren Leiter auf L und zwei auf N legen. Das Kupfergeflecht beidseitig als PE verwenden.
Im Kasten sind alle Leiter mit drei Kupferschienen
L,N,PE und die Schirmung ggf. zusätzlich mit dem Alugehäuse verbunden.
Alles ist extrem überdimensioniert.

Danke.
 
spannung24 schrieb:
elo22 schrieb:
tonal schrieb:
Ist es zulässig ein Kupferschirmgeflecht A L S PE-Leiter gelb-grün zu verwenden (bei einem Geräteanschluss - Kaltgerätestecker - vorausgesetzt natürlich das die Anschlüsse ordentlich beidseitig ausgeführt werden und die entsprechende Kennzeichnung erfolgt)?

Nein.

Sorry,habe ich jetzt wohl nicht richtig verstanden.
Bei einem NYCY/NYCYW darf doch der Schirm als
PE oder PEN genommen werden.
Oder ging es jetzt nur um flexible Kabel zum Anschluss von Geräten?? :shock:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. An einen Kaltgerätestecker kommt nie ein NYCY/NYCYW.

Lutz
 
In einem NYCWY gibt es keinen Schrimleiter.
hier ist nur der PE-Leiter als Gefecht ausgeführt.
Zu Schirmungszwecken ist diese Leitung nur bedingt geeignet.

Den Schirm einer Kleinspannungsleitung (Netzwerk, Hifi, etc) darf ich natürlich auf den PE klemmen sofern ich damit nicht die Schutzklasse der Geräte beeinflussen (Schutzisolierte Geräte), dieser darf aber nicht als Schutzleiter zum Ableiten gefährlicher Berührungsspannungen etc dienen sondern nur als Funktionserde.
 
NYCWY hat einen kontrischen Leiter, kein Schirmgeflecht.

Ein PE muss einen bestimmten Querschnitt haben der bei NYCWY eingehalten ist. Bei anderen Schirmen nicht.
Oder welchen Querschnitt hat der Schirm?
Es wird dich nicht 3x0,14 mm als Leiter verwendet?
 
Zunächst einmal herzlichen Dank für die Antworten!

Die vier Leiter des Kabels haben je 4 mm2 mit durchgehender Ferritschirmung.
Das Kupferschirmgeflecht mindestens 6 mm2.

Die Leiter werden mit Kabelschuhen und Kupferblindnieten auf die Kupferschienen genietet.

Der Schirm wird grossflächig mit Kupferschellen an die PE-Kupferschiene genietet.

Die Kupferschienen sind in einem Alu-BR-Kanal isoliert verschraubt. Die Kabel wiederum mit PG-Messingverschraubungen mit dem BR-Kanal.


http://viewmorepics.myspace.com/index.c ... D=21207070

http://viewmorepics.myspace.com/index.c ... D=21207071
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schirmgeflecht als PE verwenden - zulässig?

Neueste Themen

Zurück
Oben