Schirmung von Kabelbestand (allgemeine Fragen)

Diskutiere Schirmung von Kabelbestand (allgemeine Fragen) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Da ich mich in letzter Zeit mit der Baubiologie beschäftige, aktuell aber noch nicht in einem eigenen Haus wohne, wo ich für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

newbie91

Beiträge
18
Hallo zusammen!


Da ich mich in letzter Zeit mit der Baubiologie beschäftige, aktuell aber noch nicht in einem eigenen Haus wohne, wo ich für eine Neuverlegung geschirmter Stromkabel sorgen könnte, möchte ich nun vorerst alle im Haushalt vorhandenen Geräte mit wechselbarem Kabel umrüsten.

Ich habe nun auf der Seite des Marktführers "Danell" einige Produkte mit enormen Preisunterschieden gesehen.

Nun möchte ich mich vor dem Kauf etwas über die Grundlagen informieren, und wenn möglich so viel es geht selbst konfektionieren, statt alles sehr teuer und fertig konfektioniert zu kaufen - so jedenfalls aktuell meine Theorie https://www.elektrikforum.de/file:///tmp/lu3268zlqx1d.tmp/lu3268zlqx2j_tmp_bac5c011220ef00b.png

Die grundlegenden Fragen, die sich mir beim Stöbern in diesem Shop aufgetan haben, habe ich mal zusammengeschrieben, weil ich mir denke, dass sie für euch als Menschen mit elektrischem Grundverständnis (das ich mir auch, zumindest als Mittel zum Zweck für mein kleines Projekt, aneignen möchte) relativ einfach zu beantworten sein sollten.

Disclaimer: Ich denke nicht, dass alles was eine Form von Strahlung abgibt, pauschal schlecht ist. Mir geht es ebensowenig darum, komplett strahlungsfrei zu leben. Ich möchte schlichtweg auf lange Sicht ein Wohnumfeld schaffen (unter Einsatz von Zeit, Hirn und Geld), welches möglichst strahlungsarm ist. Hierzu möchte ich zunächst mal alles was sich an Elektrik außerhalb fest verlegter elektrischer Leitungen befindet und sozusagen portabel ist, so gut es geht schirmen / durch geschirmte Kabel ersetzen, und damit das Strahlungspotential reduzieren. Ich sehe das Ganze auch als Vorbereitung auf mein Eigenheim, das ich früher oder später besitzen werde. Hier möchte ich dann bereits alles was portabel ist geschirmt haben, sodass ich mich nur noch um die Neuverlegung aller festverlegten Leitungen in geschirmter Version kümmern muss.

Ich hoffe, ihr seit gnädig mit mir und meinem Textvolumen - ich habe mein Bestes gegeben, mich aufs Nötigste zu beschränken:


1.

sind bei geschirmten Stromkabeln immer nur die Leitungen geschirmt oder auch die Stecker?

(wenn nein: Stecker schirmen auch nicht sinnvoll?)


Es geht ja nur ums reduzieren von elektrischen Wechselfeldern auf dem Großteil der stromführenden Leitungen, oder? Komplettes lückenloses Auslöschen ohnehin fast unmöglich?


2.


41-3223 C13-Adapter ADA-C7


solche Adapter einsetzbar zur Umrüstung von allen Geräten mit Euro-Steckern auf Kaltgeräte-Schuko?


und dann kombinieren mit so einer Kaltgeräteleitung?

( 41-2806 KGL 2,0 sw (Kaltgeräte - schwarz) )

→ Dadurch wären dann immerhin Stromleitungen der Geräte geschirmt und das Kabel geerdet, ist das richtig? (wenn man schon nicht das gesamte Gerät schirmen/erden kann)



3.


welchen Vorteil habe ich konkret, wenn ich diese Leitung:

41-2828 GAL 2,0 sw (Geräteanschluss - schwarz)

an eine stinknormale Klemmleuchte von einem Elektriker montieren lasse, oder es mir beibringen lasse, und es dann eigenständig mache?


Es ist dann die Zuleitung zur Leuchte geschirmt, oder?

vorher: Leuchte + Kabel geben Wechselfelder ab

nachher: jetzt nur noch Leuchte gibt Wechselfelder ab

= Verbesserung


Ist das so richtig gedacht? Oder ist eine Schirmung nur der Zuleitung einer Leuchte absolut sinnfrei, da dann dafür die Fassung/Leuchtmittel an sich mehr strahlt?

4.

Leitung flexibel (H)05VV-F3G - 3x1,5


flexible geschirmte Stromleitungen (Rollenware)

→ welcher Kabelquerschnitt/Artikel-Nr. wird zum Verlegen/Elektroinstallation?


→ welcher Kabelquerschnitt/Artikel-Nr. zur Herstellung von Geräte-Zuleitungs-Kabeln und Verlängerungskabeln?


- kann man aus dieser Rolle ganz einfach einzelne Schuko-Kaltgeräte-Leitungen selbst herstellen/konfektionieren, wenn man das entsprechende Werkzeug und Erfahrung hat?

- falls ja, auf was muss geachtet werden z.B. beim Löten/Verbinden?


- wenn ich Steckverbinder, Schukostecker, Kaltgeräteadapter usw einzeln kaufe, ist Baumarktware ok oder muss ich auf was bestimmtes achten hier?



5.

Kann ich von so einer Steckdosenleiste auch zwei aneinanderhängen, also ineinander einstecken, ohne Bedenken?

41-6788 STL 9 (9x abschaltbar)


6.

Erdung von Geräten

→ bei Geräten, die mit geschirmtem Kaltgerätestecker eingesteckt sind überhaupt noch nötig?

(weil Kabel ja auch mit Erdung sind)

→ Desktop-PC an dem Drucker, Tastatur, Maus usw. dranhängen:

Wie wird hier geerdet? Mit USB-Erdungsset?

→ welche Auswirkung hat diese Erdung dann darauf, wenn ein Blitz einschlägt?

→ sonstige Auswirkungen (ungeerdet vs geerdet) auf des betriebene Gerät, mal abgesehen von weniger Wechselfeldern?



Ich danke allen, die bis hierher gelesen haben, und konstruktiv Ihre Meinung beitragen https://www.elektrikforum.de/file:///tmp/lu3268zlqx1d.tmp/lu3268zlqx2j_tmp_bac5c011220ef00b.png



Freundliche Grüße

newbie
 
Bevor Du auch nur einen Euro in so einen Unsinn steckst, schaff Dein Handy ab, schalte das WLAN und alle Funktelefone aus.

Das ist absoluter Humbug.
Sicher sind Wechselfelder irgendwann schädlich, es kommt aber immer auf deren Höhe an, unter einer Hochspannungsleitung wollte ich auch nicht wohnen, aber davon bist du bei 230V gegen Erde noch um das 50-100 fache entfernt.
 
@Octavien, ich finde das einfach eine Frechheit von dir, deine Meinung als die allein seligmachende zu verkaufen.
Da du nicht Willens oder nicht in der Lage bist, auf gestellte Fragen eine ordentliche Antwort zu geben, dann lass es ganz.
Wenn sich jemand mit der Thematik Elektrosmog, wie @newbie91, beschäftigen will, dann ist doch das OK!!!!

unter einer Hochspannungsleitung wollte ich auch nicht wohnen
Für den einen ein absolutes no go, für den anderen kein Problem.
So hat sich jeder seine Grenzwerte bzw. Befindlichkeiten.
Das zu akzeptieren nennt man T O L E R A N Z. Der Hauptmangel in heutiger Zeit.

Gruß
Allstromer
 
Es ist wissenschaftlich duraus nachweisbar und nachgewiesen, daß der dauerhafte Aufenthalt unter Hochspannungsleitungen die Gesundheit nachteilig beeinflusst.
Aus diesem Grund gibt es dafür auch Mindestabstände für Wohngebäude zu Hochspannungsmasten.

Für 230V in Wohngebäuden gibt es dazu keine, nur sehr teure Maßnahmen an denen manche viel Geld verdienen ohne nachweisbaren Nutzen.
 
Bevor Du auch nur einen Euro in so einen Unsinn steckst, schaff Dein Handy ab, schalte das WLAN und alle Funktelefone aus.
Diesen Satz finde ich sehr treffend . . .
Der könnte auch von mir sein . . .
Hinzufügen möchte ich noch die Aufforderung zum Ausschalten des TV . ;)

Weihnachtsartikel für den Esoterik-Markt kann man anfertigen aus einer Zigarrenkiste,
in die man ein paar Drahtspiralen und Spulen packt, garniert mit einem uralten SELEN-Gleichrichter
und ein paar ausgelaugten Knopfzellen. Zu beachten ist, den Preis nicht zu niedrig anzusetzen,
sonst trauen die Käufer dem Unikat nichts zu! :rolleyes::D
 
Ein paar Quarze und Kiesel nicht vergessen.
 
gelöscht und Thema geschlossen (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schirmung von Kabelbestand (allgemeine Fragen)
Zurück
Oben