Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltung

Diskutiere Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Schlafzimmerschaltung helfen könntet, da ich das Gefühl habe, bisher falsch beraten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wohnen3001

Beiträge
5
Hallo zusammen,

würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Schlafzimmerschaltung helfen könntet, da ich das Gefühl habe, bisher falsch beraten worden zu sein!

Zuerst geht es um die Verkabelung, d.h. welches Kabel mit wie viel Adern von wo nach wo gezogen werden muß!

Ich möchte die Verteilung über die Gerätedosen machen, habe somit keine zusätzlichen Verteilerdosen geplant.

Folgende tiefe Dosen sind vorhanden, und folgende Kabel sind gelegt:

Schaltstelle 1, Eingang, 1 Dose, hier sollte der Kreuzschalter sitzen
- Zuleitung 3xNYM vom Sicherungskasten
- Lampe Decke 3xNYM
- Zuleitung 5xNYM zu Schaltstelle 2

Schaltstelle 2, Bett links, 1 Dose, Doppelwechselschalter, Schalten von Lampe Decke und Lampe Bett links
- Zuleitung 5xNYM Schaltstelle 1
- Zuleitung 5xNYM Schaltstelle 3
- Zuleitung 3 x NYM Lampe Bett links

Schaltstelle 3, Bett rechts, 1 Dose, Doppelwechselschalter, Schalten von Lampe Decke und Lampe Bett rechts
- Zuleitung 5xNYM Schaltstelle 2
- Zuleitung 3 x NYM Lampe Bett rechts

Lampe Decke
- Zuleitung 3 x NYM Schaltstelle 1

Lampe Bett links
- Zuleitung 3 x NYM Schaltstelle 2

Lampe bett rechts
- Zuleitung 3 x NYM Schaltstelle 3


Es ist noch alles offen, ich kann noch alles ändern!

Wenn ich mir die Kreuzschaltung ansehe, dann muss die Zuleitung vom Sicherungskasten doch zu einem der Wechselschalter, und die Zuleitung Lampe Decke zum anderen Wechselschalter, oder?

Im Grunde muss ich doch eine Kreuzschaltung für die Deckenlampe machen, und jeweils eine Ausschaltung für die Lampen am Bett.

Danke


http://s3.postimage.org/141ng7o90/Schlafzimmer.jpg
 
So jedenfalls funktioniert es nicht ... Das 5-Ader von Schaltstelle 3 sollte zu Schaltstelle 1 geführt werden und die Deckenlampe zu Schaltstelle 2 oder 3 ... ansonsten bedarf es mehr Adern ...
 
T.Paul schrieb:
So jedenfalls funktioniert es nicht ... Das 5-Ader von Schaltstelle 3 sollte zu Schaltstelle 1 geführt werden und die Deckenlampe zu Schaltstelle 2 oder 3 ... ansonsten bedarf es mehr Adern ...

Es ist ausreichend. Im 5x wird L, N, PE und 2xKorrespondierende für die Kreuzschaltung geführt. Die Kreuzschaltung wird von Schaltstelle 3 mit L gespeist. Der Geschaltete für die Lampe kommt von Schaltstelle 1.
 
Hallo!

Hat das Bett rechts keine eig. Lampe?
Ich würde ein Stromstossrelais nehmen, wesentlich weniger Kabel u. die Neuen machen auch kein Geräusch mehr.
 
Die Kreuzschaltung wird von Schaltstelle 3 mit L gespeist.

Das habe ich jetzt nicht verstanden... Laut Skizze speist er doch von Schaltstelle 1 ...oder ?
 
doch, das bett rechts hat eine lampe, fehler in der Zeichnung nun behoben

Für die Lösung mit Stromstossrelais brauche ich einen doppeltaster, die Serie, die ich nehmen möchte, hat aber keinen Doppeltaster im Programm!

ach nee, bräuchte dann einen Taster und einen normale Schalter für die Bett lampe, das passt nicht in eine Dose ;-)



http://s2.postimage.org/6mec6wo4/Schlafzimmer_neu.jpg
 
Hallo!
Hast Du bei den Betten keine Steckdosen vorgesehen?
Guckst Du mal bei Wiki nach Schaltplänen, hier im Shop sind leider keine Verfügbar!
 
edi schrieb:
Die Kreuzschaltung wird von Schaltstelle 3 mit L gespeist.

Das habe ich jetzt nicht verstanden... Laut Skizze speist er doch von Schaltstelle 1 ...oder ?

Wenn Du an Schalterstelle 1 speist, mußt Du den Geschalteten von Schalterstelle 3 zurück zu Schalterstelle 1 bringen. Dafür fehlt eine Leitung. Da aber der L sowieso zu jeder Schalterstelle geführt wird, drehst Du die Schaltung um, sodaß von Schaltstelle 3 gespeist wird. Dann kommt der Geschaltete vom Wechselschalter aus Schaltstelle 1. 5x ist dann ausreichend.
 
Hallo!
Egal wie er es versucht, da ist ein Kabel zu wenig.
Da wurden wurden wieder mal Kabel eingemauert ansonsten wären es ja nicht NYM anstatt Schläuche zu verlegen u. der "fehlende" Draht zur Beleuchtung ist dann leider nicht vorhanden u. nachziehbar.
Er hat je 5-Adrigem Kabel 1Phase,1Neutral,1Schutzl.
u. zwei korrespondierende aber kein Kabel mehr zur Lampe retour, egal von welcher Bettseite!

Einfach zum Nachdenken!
 
kurtisane schrieb:
Hallo!
Egal wie er es versucht, da ist ein Kabel zu wenig.
Es sind genügend Leitungen.

Er hat je 5-Adrigem Kabel 1Phase,1Neutral,1Schutzl.
u. zwei korrespondierende aber kein Kabel mehr zur Lampe retour, egal von welcher Bettseite!

Die Wechselschaltung geht von Schaltstelle 1 mit einem Wechselschalter über Schaltstelle 2 mit einem Kreuzschalter zu Schaltstelle 3 mit einem Wechselschalter. Wenn ich an Schaltstelle 3 den L einspeise, geht der Geschaltete vom Wechselschalter an Schaltstelle 1 zur Lampe. Wenn ich an Schaltstelle 1 einspeise, kommt mein geschalteter von Schaltstelle 3. Dann würde eine Leitung fehlen.
 
Wenn er es von Schaltstelle 2 o. 3 bringen kann dann sage ich ja. Aber anfangs hat er es uns zur Lampe von seiner Schaltstelle 1 gezeigt.
 
elektro.junkie schrieb:
edi schrieb:
Die Kreuzschaltung wird von Schaltstelle 3 mit L gespeist.

Das habe ich jetzt nicht verstanden... Laut Skizze speist er doch von Schaltstelle 1 ...oder ?

Wenn Du an Schalterstelle 1 speist, mußt Du den Geschalteten von Schalterstelle 3 zurück zu Schalterstelle 1 bringen. Dafür fehlt eine Leitung. Da aber der L sowieso zu jeder Schalterstelle geführt wird, drehst Du die Schaltung um, sodaß von Schaltstelle 3 gespeist wird. Dann kommt der Geschaltete vom Wechselschalter aus Schaltstelle 1. 5x ist dann ausreichend.

Ich glaube du hast in der Überlegung den Kreuzschalter ignoriert oder ich steh auf dem Schlauch - bei der Original-Planung liegen nicht genug Adern um den Kreuzschalter an Stelle 1 anzuschließen wenn das 5Ader von Schaltstelle 2 zu 3 geschliffen wird... daher das von Stelle 3 direkt zu 1, zum Kreuzschalter, und dann die Deckenlampe an 2 oder 3 - um die Deckenlampe an 1 zu setzen fehlt eine Ader zu einer der beiden Wechselschalter und den Kreuzschalter an Stelle 2 oder 3 zu setzen fällt ganz offensichtlich wegen des Doppelwechselschalters an diesen Stellen aus ...
 
T.Paul schrieb:
den Kreuzschalter an Stelle 2 oder 3 zu setzen fällt ganz offensichtlich wegen des Doppelwechselschalters an diesen Stellen aus ...

Ich habe den Doppelwechselschalter überlesen. Dann gehts so nicht.
 
Vielleicht etwas OT zum eigentlichen Proplem des Fragestellers.
Ich könnte einen Wirkschaltplan einer Kreuzschaltung mit zwei Wechsel/einen Kreuzschalter für eine Deckenleuchte posten-allerdings mit Vetreilerdosen.
Frage erstmal ob Interesse besteht-bevor ich mir die Mühe vom einscannen mache.

Gruß Helge 2
 
Hallo!
Die Doppelwechselschalter sind wahrscheinlich nur da weil er nur eine UP-Dose setzen will oder vorh. ist.

Je einer ist als "Ausschalter" für die jeweilige Bettlampe gedacht u. die anderen als Wechselschalter,
wo es dann wahrscheinlich vom re Bett2 zur Lampe geht.
Die korrespondierenden werden dann in der gemeins. Klemmstelle 1 verbunden.
Zumindest würde ich es so machen wenn die Kabel so verlegt wurden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltung
Zurück
Oben