Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltung

Diskutiere Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, würde mich freuen, wenn Ihr mir bei meiner Schlafzimmerschaltung helfen könntet, da ich das Gefühl habe, bisher falsch beraten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Re: Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltu

Hallo wohnen3001

wohnen3001 schrieb:
Ich möchte die Verteilung über die Gerätedosen machen, habe somit keine zusätzlichen Verteilerdosen geplant.
kein Problem, ist heute so üblich.

wohnen3001 schrieb:
Folgende tiefe Dosen sind vorhanden, ...

Es ist noch alles offen, ich kann noch alles ändern!
Tiefe Dosen sind schon mal sehr gut.

Und jetzt die große Frage: es ist noch alles offen schreibst du, gibt es einen konkreten Grund daß du keine zweite (oder evtl. sogar dritte) Dose an den Schaltstellen am Bett willst.?
Ein Doppelwechselschalter (wie auch Serienschalter) ist im Dunkeln mehr Gefummel als ein richtiger Schalter, und ... warum überhaupt keine Steckdose am Bett (Nachttisch).

wohnen3001 schrieb:
Im Grunde muss ich doch eine Kreuzschaltung für die Deckenlampe machen, und jeweils eine Ausschaltung für die Lampen am Bett.
Genau so ist es.

Also wenn du unbedingt bei jeweils einer Dose an allen Schaltstellen bleiben willst, belässt du die Verkablung wie in deinem Eingangsthread, nur daß du als Verbindungsleitung zw. Schaltstelle 1 u. Schaltstelle 2 eine 7 adrige Verbindung benötigst.

PS: Wieso eigentlich NYM? Ein vernünftiges Leerrohrnetz, das wär doch was. :idea:
 
Re: Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltu

leerbua schrieb:
belässt du die Verkablung wie in deinem Eingangsthread, nur daß du als Verbindungsleitung zw. Schaltstelle 1 u. Schaltstelle 2 eine 7 adrige Verbindung benötigst.

Ich zähle 8 ... L,N,PE,L' und 4 Korrespondierende ...
 
Re: Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltu

T.Paul schrieb:
leerbua schrieb:
belässt du die Verkablung wie in deinem Eingangsthread, nur daß du als Verbindungsleitung zw. Schaltstelle 1 u. Schaltstelle 2 eine 7 adrige Verbindung benötigst.

Ich zähle 8 ... L,N,PE,L' und 4 Korrespondierende ...

upps, richtig gezählt wenn er die Lampe an Schalter 1 läßt wie von mir beschrieben.

-> also sollte Lampe 1 ääh, meine natürlich LEUCHTE 1 zu Schaltstelle 2 verkabelt werden.
 
Und bevor er sich nun 7-Ader extra kauft für die vermutlich 8m kann er auch gleich das 5-Ader von Stelle 3 zu 1 ziehen wie von mir vorgeschlagen, weil man das als Ringware eh billiger bekommt ... ich bin echt entsetzt, wieviele Fehler hier bei so einer simplen Lichtschaltungs-Kombination zu beobachten sind ...

... mir wird auf einmal klar, warum ich nach Feierabend zu nem Kollegen musste Anfang des Jahres, um ihm die Abzweigdose zu verdrahten, die er aufgedröselt hatte um sie zu versetzen und trotz Notizen nicht wieder zusammen bekam ... 6 Leitungen - eine Kreuzwechselschaltung und eine Ausschaltung - pure Verzweiflung in seinem Gesicht und ich habs in 3 Minuten verdrahtet ...
 
manno man

komme nun von der Baustelle, und finde auf einmal so viel Feedback, erstaunlich...

@kurtisane:
es ist noch nichts eingemauert, die Dosen sitzen in der Wand, die Kabel sind an der Wand befestigt, es ist noch nichts verputzt
Leerrohr.Installation ok, kann man machen, aber wie gesagt, ist noch alles offen...

die Zuleitung zu Decken Lampe ist noch gar nicht gelegt!

@elektro.junkie
Die Zeichnung ist echt super, mit welcher SW geht das?
Wie schon T.Paul erewähnt hat, geht der Kreuzschalter nur an Stelle 1, da ich am Bett pro Seite nur 1 Dose setzen möchte!
Steckdosen sind über einen zusätzlichen Stromkreis abgedeckt!

Also:
@T.Paul
Danke für deine Lösung

Allerdings wäre ich für eine erneute Bestätigung, aufgrund der vielen Anmerkungen dankbar, ich mache es nun so, richtig?:


http://s1.postimage.org/32mloft6s/Schlafzimmer_neu.jpg
 
Ja, das geht - ob du nun die Deckenleuchte an Schaltstelle 2 oder 3 führst ist dabei Schnuppe - diese sind in meinem Verdrahtungsplan austauschbar, da an beiden die selben Leitungen von Stelle 1 liegen ...

Du hast die Möglichkeit das ganze auch auf Taster umzurüsten und UP-Stromstoßschalter bzw. -Dimmer zu verwenden, bestenfalls ist der Platz in den Dosen unzureichend - hier würden sich dann Electronic-Dosen mit Kammer für die Schaltgeräte anbieten, dann wärest du für eine konventionelle Installation ohne BUS und Leer-Rohren sehr flexibel - wäre nur noch durch mehr Adern zum Verteiler zu toppen oder eben BUS-Leitung überall hin ...

Aber im Schlafzimmer ist der Steuerungsaufwand der Beleuchtung selten komplexer als manuell dimmbar, von daher ist das für diesen Raum eher Geldverbrennung, nur über die Electronic-Dosen solltest du nachdenken - Blöd das deine schon sitzen aber die 3€/Stück Material sind verschmerzbar um es später ohne aufstemmen der Wände ändern zu können ...
 
Hallo!

Dir fehlt eine Verbindung von Schaltstelle 2 Links zu
Schaltstelle 3 Rechts u. von da dann zur Lampe.

Da hat Dir ja einer schon einen schönen Plan gezeigt.
Der zeigt genau auf wie es richtig verkabelt wird, nur zwischen den 3 Schaltern bis zur Lampe.

Bei Schalter 2 musst Du einen Kompromiss schliessen,
da musst Du einen eigenen Kreuzschalter u. extra für die Bettlampe einen eigenen unterbringen!
 
Weil ich schon lange eine Lösung gepostet hatte mit der man den Kreuzschalter, wie geplant, am Eingang einsetzen kann um Doppelwechselschalter ans Bett zu setzen ... ich hab die mit Paint hingekritzelte Verdrahtung jetzt noch einmal im CAD grob neu erstellt weils sauberer ist ...

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8chf-1w.png
 
Dein Plan ist ja okay!

Nur bei seinem vorher gezeigten Plan gehen die Kabel Sternförmig immer mit nur 5 Adern inkl. Stromversorg.
für die beiden Bettenseiten vom Schalter 1 weg.

Und das ist falsch, ausser er stellt eine Verbindung am Bett auch von der linken zur rechten Seite her!
 
Das entspricht genau meinem Plan ... der Kreuzschalter in der Mitte ist Schaltstelle 1 ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlafzimmerschaltung, Kreuzschaltung und 2 x Ausschaltung
Zurück
Oben