Schlagzeug und Strobo :)

Diskutiere Schlagzeug und Strobo :) im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ! Nen Freund von mir sucht nach ner Lösung, folgende Idee umzusetzen; Ein Schlagzeug soll bei Betätigung ^^ der Bass-Drum einen Licht-Efekt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

-Mac-

Beiträge
168
Hi !

Nen Freund von mir sucht nach ner Lösung, folgende Idee umzusetzen; Ein Schlagzeug soll bei Betätigung ^^ der Bass-Drum einen Licht-Efekt öh.. machen. Also er tritt, licht geht an, lässt los, licht geht aus. und das eben auch bei der double-bass. Er spielt in einer ( in fachkreisen ;) ) ziemlich bekannten Punkband. Die LIchter müssten schnell reagiern und eben auch wieder erlischen.
Wir dachten an ein Wischrelais. Die kontakte würden an der Bassdrum und am Pedal liegen.
Hat jemand vieleicht ne bessere Idee ? oder sogar nen schaltplan ?
Lösungen mit logo oder ähnlichem sind nicht drin, da von den kosten her nicht realisierbar ( wenn auch einfach..)
 
Hallo,

würde wahrscheinlich induktive- oder kapazitive- Näherungsschalter verwenden. Die haben den Vorteil das sie nicht verschleißen (natürlich nur wenn man sie so einbaut, dass die Sensorfläche nicht zerstört wird). Das ganze mit höchstens 24 Volt betreiben und je nach geschalteter Last Schalttransistor nachschalten, oder bei 230 Volt ein elektronisches Lastrelais. Aber die Ansteuerung der Schaltung würde ich auf jeden Fall mit max. 24 Volt machen. :!:

:lol: Sonst könnt's sein das der Schlagzeuger von 230V geschlagen wird :lol:

mfg

Thomas
 
Re: Schlagzeug und Strobo

edi schrieb:
Also er tritt, licht geht an, lässt los, licht geht aus.

Aber wozu dann das Wischrelais ?
Aso.. es gibt Momente, da hält er den Kontakt noch mit dem Pedal, das licht soll dann aber nicht dauerhaft leuchten.
Mit 12/24V ist das ganz schon geplant, jo :>
 
PUNK

Hallo,

wieviel Wischrelais und wieviel Lampen zu je wieviel Watt sollen es denn werden ?
 
Re: PUNK

edi schrieb:
Hallo,

wieviel Wischrelais und wieviel Lampen zu je wieviel Watt sollen es denn werden ?

Es sollen zwei Strobos sein, die Wattzahl weiss ich noch nicht, jedoch relativ kleine. ich gehe auch mal von zwei wischrelais aus, weil die kontakte ziemlich schnell hintereinander geschlossen werden und eines allein das wohl nicht packt ( wegen der Wiederbereitschaftszeit, die reicht wohl nich aus.. ).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlagzeug und Strobo :)
Zurück
Oben