Schlauchleitung im Kabelkanal und Installationsrohr ?

Diskutiere Schlauchleitung im Kabelkanal und Installationsrohr ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe mal (vor 30 Jahren) gelernt, dass nur starre Aderleitung in einem Leerrohr verlegt werden darf. Wie ist das heute dürfte man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Ralf2307

Guest
Hallo
Ich habe mal (vor 30 Jahren) gelernt, dass nur starre Aderleitung in einem Leerrohr verlegt werden darf.
Wie ist das heute dürfte man felixble Aderleitungen oder Schlauchleitungen verlegen (wie z.B. H05VV 3* 1,5) von UV im Leerrohr und Kabelkanal um dann Steckdosen / Schalter ortsfest anzuschliessen
 
Flexible Aderleitung darf nicht auf Zug belastet werden. Daher ist ein Einziehen in Rohr nicht erlaubt.

Mantelleitung mit flexiblen Adern darf verlegt werden.

Im Endeffekt sind sowieso den Angaben des Herstellers bezüglich Verlegeart zu befolgen.

Allerdings stellt sich eher die Frage, ob die Klemmen an Schalter/Steckdosen für flexible Adern zulässig sind.



[edit]Österreicher?
 
Danke für die schnelle Antwort.
Mittels Aderendhülsen sollte der Anschluss an Schraubklemmen möglich sein.
Für mich ist vor allem die flexible Schlauchleitung "neu".
Früher hies es immer NYM für Festverlegung oder unflexible "U" Aderleitungen im Leerrohr. Aber was ich gelernt habe ist wohl mittlerweile(aus den 80ern) veraltet :oops:
 
Warum willst du denn flexible Adern einziehen?
Starre Adern mit 1,5² und 2,5² sind doch super zu handhaben und man kann sich viel leichter und schneller anschließen.
 
Im Rohr ist bestimmt genug Platz
Der Kabelkanal ist eng, besonders um die Ecken
Und in den AP Steckdosen ist auch nicht viel Platz zum durchschleifen
Daher finde ich die Idee gut. Zumindest wenn es erlaubt ist
 
In (von Laien zu öffnenden) Kabelkanal darf keine Aderleitung verlegt werden. Hier dürfen nur Mantelleitungen rein.


In AP Installationen benötigt man eigene AP Gerätegehäuse, bei denen das Rohr in das Gehäuse ragt, also nicht nur an der normalen Würgenippe ansteht, um Aderleitung verwenden zu dürfen. Da brauchst Du auch für das Rohr die passenden Bögen, um absolut geschlossen AP verlegen zu können.


Im Endeffekt aufwändiger und teurer als herkömmliche AP Installation mit Rohr und NYM. Ehrlich gesagt, eher vor 40 Jahren zu finden, als heute.

Und Platz ist in den AP Gehäusen genug. Bei AP Installation vermeidet man sowieso das Durchschleifen in den Gerätegehäusen. Obwohl tausende Installationen beweisen, dass es Platzmässig sehr wohl möglich ist.
 
Ralf2307 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.
Mittels Aderendhülsen sollte der Anschluss an Schraubklemmen möglich sein.

es gibt tatsächlich noch Geräteeinsätze mit Schraubklemmen? Flohmarkt?
 
Hallo
Es geht wohl nur noch um NYM oder Schlauchleitungen (wie z.B. H05VV)
Steck und Quetschklemmen sind meist für flexible Leitungen zugelassen oft sogar ohne Aderendhülsen, soweit ich das weis.
Und Schraubklemmen sollten ebenfalls mit Aderendhülsen zugelassen sein.
Daher dreht sich für mich die Frage ist eine Schlauchleitung überhaupt erlaubt oder nur die NYM
Aderleitung jeder Art nicht im Kabelkanal habe ich kapiert
 
vergiss es.

erstens ist NYM mit starren Adern billiger.

zweitens. wenn man es kann sind in beengten Gehäusen starre Adern leichter händelbar als flexible Adern
 
Steck und Klemmverbindungen sind meist NICHT für flexible Adern zugelassen.
Ausnahmen gibt es natürlich etliche, wie z.B. diverse Reihenklemmen, Wago Leuchtenklemmen, etc.
Hierbei ist oft das Verwenden von Aderendhülsen UNTERSAGT.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlauchleitung im Kabelkanal und Installationsrohr ?
Zurück
Oben