Schlechter Empfang im Sat-TV

Diskutiere Schlechter Empfang im Sat-TV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Nabend... Ich habe bei mir im Wohnzimmer den Reciever gewechselt.Dbox 2 gegen Skymaster DS 44.Sind beide digigtal.An der Schüssel hängt ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

prinz valium

Beiträge
174
Beruf
elektroniker energie- gebäudetechnik
Nabend...

Ich habe bei mir im Wohnzimmer den Reciever gewechselt.Dbox 2 gegen Skymaster DS 44.Sind beide digigtal.An der Schüssel hängt ein Preisner Twin-LNB.Im Schlafzimmer ist ein analoger Reciever.Das Bild im SZ war schon immer schlecht.Seit dem Wechsel im WZ habe ich nun Klötzchenbildung im Bild.Habe heute schon die Schüssel geputzt und das Kabel ersetzt.Ergab jedoch keine Besserung.Das Signal liegt bei 98% und die Qualität bei 90%.Mit der Dbox war das Bild super.Die Kabel gehen übrigens direkt zu den Recievern.Kann das am Reciever liegen?

MfG Patrick
 
Hallo,

hast du die F- stecker von dem neuen Kabel schon mal kontrolliert?
Vielleicht sind die ja nicht "sauber" gesetzt.

MFG
 
hi,

ja,habe ich.mit dem alten kabel war der empfang ja auch schon schlecht nach dem recieverwechsel.darum habe ich das kabel gewechselt.

FfG Patrick
 
Wie sieht den die ganze Anlage aus? (Aufbau)
Receiver schon mal getauscht?
welche Pegeldempfung hat der Receiver?
Welche Kabel? Falls Matrix, mit 75 Ohm Widerständen abgeschlossen?
 
Kann es vielleicht sein, dass die Schüssel nicht 100% richtig ausgerichtet ist und der neue Receiver das übler nimmt als der alte; das würde auch erklären, warum das Bild im SZ (analog) noch nie so super war.
Gruß Nuri
 
Hi...

also das Messgerät zeigt eine BER von 3x10^6 an.sollte also gut ausgerichtet sein.
Ich habe jetzt aber mal den reciever auf svbs gestellt und damit ist es ein gutes bild.nicht perfekt,aber wenigstens keine kästchen mehr.Bild im SZ ist immernoch schrott.

MfG Patrick
 
ja geil du hast ein "richtiges" Messgerät :)
War das der CBER oder VBER? Die BER werte sind ok, wenns nicht der VBER ist!
Kannst du auch den MER messen?
Wie schauts aus mit dem Pegel in verschiedenen Programmen (Vertikal,Horizontal,High,Low)?
Wie ist der S/N?
erklär mir bitte kurz was du mit svbs und sz meinst!
steh grad aufn schlauch :wink:
 
achja...
wär nicht schlecht wenn du die Fragen aus meinem beitrag davor auch beantwortest!
 
Ich häng mich jetzt einfach mal ran.
Da ich von Antennen nicht sonderlich Ahnung habe, muß ich mal in die <runde Fragen.
Folgende Situation:
Offset-Spiegel 85cm
, 10Jahre alt Aluminium.
Reciever gegen neuen getauscht.
LNB erneuert.
Kabel und F-Stecker erneuert.
Antenne neu ausgerichtet.
Empfang am absolutem unterem Grenzwert.
Signal 90%, Qualität ca. 30%, Anzeige des Receivers.
Kann es möglich sein, das ein bisschen Moosansatz am Blech den Empfang so verschlechtert?
 
Hi...

So, mal die noch offenen Fragen:
Aufbau: Vom Twin LNB gehen die Kabel direkt zu den Recievern.Geräte wurden vorher nicht getauscht.
Pegeldämpfung: <8 dB
Kabel: kein Matrix,kein Widerstand
Welcher BER-Wert das ist, weiß ich nicht.Ist auf jeden Fall der, den wir immer zum Messen nehmen.Weitere Werte kann ich jetzt nicht sagen.Das Messgerät ist wieder in der Firma.
Svbs: Einstellung am Reciever.Kann zwischen RGB und SVBS wählen
SZ. Schalfzimmer

MfG Patrick
 
Wenn du das Messgerät wieder mitnehmen kannst, wärs gut wenn du die von mir genannten Bereiche auch misst!
 
@friends-bs
Kann es möglich sein, das ein bisschen Moosansatz am Blech den Empfang so verschlechtert?

ja, kann gut sein! Moos, Schnee, etc. veriengern den empfang stark!
Auf die Anzeigen am Receiver darf man sich aber nicht immer verlassen. Sie messen nur ungefähr!!!
Das heißt: 90% von Was??? Äpfel oder Birnen???
Sie zeigt keine dB Werte, usw. an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schlechter Empfang im Sat-TV

Ähnliche Themen

A
Antworten
6
Aufrufe
845
Anonymous
A
G
Antworten
4
Aufrufe
3.008
gerol80
G
F
Antworten
30
Aufrufe
5.272
Hemapri
H
N
Antworten
6
Aufrufe
1.111
Elektrixer
E
Zurück
Oben