"schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung

Diskutiere "schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin und mir jemand helfen kann. Ich habe eine Theorie aber ich kann sie nicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Trenntrafo nicht gut, im Fehlerfall wird der FI vor dem Trafo nicht auslösen. Dafür gibts USV.

Wozu soll denn der FI vor einem Trenntrafo auch gut sein? Nach dem Trenntrafo hast du ein erdfreies Netz (quasi ein IT-Netz, wie im RZ oder Krankenhaus), ein Fehlerstrom kann nicht über Erdpotential zur Quelle zurueckfliessen. Deswegen setzt man sekundärseitig keinen FI sondern eine Isolationsüberwachung ein. Diese warnt bei 1. Fehler, schaltet nur bei 2.Fehler ab.
Natuerlich muss man sich sekundaerseitig darueber Gedanken machen, keine fremden Potentiale (z.B. über geschirmte S/FTP-LAN-Kabel, J-Y(St)Y-... oder Netzteile mit Ableitkondensatoren wieder irgendwo einzuschleppen.

Eine USV ist prinzipbedingt anders aufgebaut, da der TE das Verhalten seines Equipments hinter einer USV schon getestet hat, bringt der Einsatz einer solchen wohl eher nichts mehr.

Deine restlichen Ausführungen gehen komplett am Problem vorbei.
 
@schUk0,

Speisespannungen bei ISDN Anschlüssen des Telekom Netz lag bei 60-100V bei analogen Anschlüssen betrug die Rufspannung 60V. Das reichte dann aus um die Glocken von Wahlscheibentelefonen klingeln zu lassen, oder ISDN-Telefone im Notbetrieb laufen zu lassen. Am IP Anschluss gibt es keine Spannungen mehr sondern nur Potenziale, weswegen man auch jene Telefone über die Telefonanlage extra mit Strom versorgen muss.

Wagoklemme hat den Vorteil das jede Ader über Ihre ganze Fläche geklemmt wird, damit lassen sich größere Ströme mit weniger Verlusten übertragen ohne das es zu einem großen Spannungsfall führt, als bei 6 Adern die man in eine Dosen/Lüsterklemme steckt und nur ein Bruchteil der Fläche die anderen Adern berührt. Aber gut wer heute so ein Müll heute noch in eine Dose verbaut, dem gehört sofort die Konzession entzogen. :)
 
Ähm.... Was ist nochmal eine Spannung? Ein potentialunterschied. Zumindest hat man mir das Mal beigebracht.....
 
Welche Netzform für das Stromnetz liegt im Haus vor?
vagabundierende Ströme können durchaus Dtenverkehr stören, da bringt aber auch ein Trenntrafo nix denn diese Störungen können auch über andere geerdete Teile kommen wie Schirm von Netzwerkleitungen, etc.
 
Ähm.... Was ist nochmal eine Spannung? Ein potentialunterschied. Zumindest hat man mir das Mal beigebracht.....
Dann messe doch mal, du wirst nichts messen am IP Anschluss. Bei meiner TAE Dose hatte ein Kontakt keinen Durchgang, weil der Leiterzug gerissen war. Trotzdem Gingen an meinem 50Mbit Anschluss 8 MBit. Da ist garantiert kein Strom geflossen.:D

Und nach dem Router im Netzwerk sind Trafos. Hinter jeder Netzwerkbuchse im Gerät gibt es einen Übertrager bzw 4. Da gibt es keine vagabundierende Ströme auf der Datenleitung. Die hat man max. auf dem Schirm. Aber selbst wenn die so stark sind, das der Schirm abbrennt stört das die symmetrische Datenübertragung auf den Datenleitungen nicht, es richt nur schlecht.:D
 
Die hat man nur wenn man alles an Netzwerkgeräten erdet, und Netzwerkstecker mit Alukragen nutzt. Dann ist es möglich das bei einer Überspannung gleich ALLE Geräte gegrillt werden., wenn mein Überspannungskonzept vorhanden ist :)

Am IP Anschluss, als auch am Netzwerkkabel wird man keine Spannung messen können, man nutzt den Skin-Effekt für die Datenübertragung.
 
Die hat man nur wenn man alles an Netzwerkgeräten erdet, und Netzwerkstecker mit Alukragen nutzt. Dann ist es möglich das bei einer Überspannung gleich ALLE Geräte gegrillt werden., wenn mein Überspannungskonzept vorhanden ist
Am IP Anschluss, als auch am Netzwerkkabel wird man keine Spannung messen können, man nutzt den Skin-Effekt für die Datenübertragung.

Was für ein wirres Gefasel...
 
Dann messe doch mal, du wirst nichts messen am IP Anschluss. Bei meiner TAE Dose hatte ein Kontakt keinen Durchgang, weil der Leiterzug gerissen war. Trotzdem Gingen an meinem 50Mbit Anschluss 8 MBit. Da ist garantiert kein Strom geflossen.:D

Und nach dem Router im Netzwerk sind Trafos. Hinter jeder Netzwerkbuchse im Gerät gibt es einen Übertrager bzw 4. Da gibt es keine vagabundierende Ströme auf der Datenleitung. Die hat man max. auf dem Schirm. Aber selbst wenn die so stark sind, das der Schirm abbrennt stört das die symmetrische Datenübertragung auf den Datenleitungen nicht, es richt nur schlecht.:D
Und was hat das ganze jetzt mit meiner Aussage zu tun?
Ein Potentialunterschied ist eine Spannung, physikalisch denke ich sehr gesichert. Inwiefern diese allerdings energetisch geladen ist, ist der große Unterschied.
 
Der Unterschied ist das man die Spannung wo eine anliegt, wie bei einer Steckdose diesen messen kann, als auch den Strom der darüber fließt wenn man ein angeschlossenes Gerät einschaltet, und das kann man bei einem Netzwerkkabel oder auch einer TAE Dose als IP Anschluss eben nicht. Also warum sich über eine Spannung Unterhalten wo keine zu messen ist, ergibt irgendwie kein Sinn. :)

Das wäre genauso Sinnfrei die Frage zu stellen, warum grad jetzt in China ein Sack Reis umgefallen ist.
 
Welche Netzform für das Stromnetz liegt im Haus vor?
vagabundierende Ströme können durchaus Dtenverkehr stören, da bringt aber auch ein Trenntrafo nix denn diese Störungen können auch über andere geerdete Teile kommen wie Schirm von Netzwerkleitungen, etc.

wenn ich ehrlich bin, kann ich dazu nichts sagen. Wie kann ich das herausfinden? :)
Ich kenne mich mit Strom, Spannungen etc. gar nicht aus. Ich weiß nur, ich mache Licht an = Strom fließt, Licht aus = kein Strom, mehr leider nicht.

So wie ich das jetzt verstanden habe, kann das Problem hier schon zu finden sein. Anders kann ich mir auch nicht mehr erklären, warum das Internet, egal über welche Form oder Anbieter ich es nutze, so negativ gerade bei Spielen ist.

Was mir auch abgesehen davon aufgefallen ist. Ich habe eine JBL Bluetooth Box, wenn ich sie zu Hause an manchen Steckdosen anschließe, lädt sich der Akku extrem langsam auf. Leider gibt es dort kein Display oder % Anzeige. Lade ich die Box aber auf der Arbeit auf, geht das deutlich schneller. Kann das vielleicht auch ein Hinweis sein?

Ich kann leider noch nicht den richtigen Entschluss fassen, was ich jetzt gegen mein Problem machen kann. Welches Gerät würde mir nun helfen und bitte mit Link.

Würde ein Elektriker das Problem nicht bei einem Hausbesuch finden oder können das nur hier erwähnte Geräte (wie Trenntrafo) das?
 
Du wirst den Fehler nicht im Stromnetz finden.
Es gibt 100erte progamme auf dem PC, die diesen ruckeln lassen können, weil sie im Hintergrund laufen. z.B. Windows Updatedienst, oder Telemetriedienste. Google Chrome hat auch solch ein Schnüffeltool. Adobe Upfateservice, Java Update usw.
Win Update hat meinen alten rechner mit Win 7 teilweise 30min ausgebremst, wohl gemerkt ohne ein Update herunter zu laden oder zu installieren, einfach nur die tägliche Suche nach Updates.
Beim Internet geht es weiter. Das läuft über Zig Leitungen und Server und nur eine oder einer muss ausgelastet sein und du wirst ausgebremst. Erst recht zu Zeiten von ausufernden Videokonferenzen.
 
Xbox hat den selben delay beim gaming.
Schwankungen im Internet okay, würde man aber irgendwo dran sehen (pingspikes usw.)
Verschiedene ISPs und Tageszeit egal, immer das selbe. Egal welches spiel odee welcher server
Meine hardware kann ich zu 1000 % ausschließen, sonst hätte ich diesen Beitrag hier nie eröffnet.
 
Ich schließe das Stromnetz zu 100% aus und nun:D
 
Wenn Du IPv6 nicht unbedingt benötigst, schalte das mal in der Fritzbox ab und starte diese neu. Gehe auf dem PC in die Eigenschaften der LAN-Verbindung und entferne da die Häkchen bei IPv6.
Dann:
  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken
Rechner neu starten und testen.

Wie sieht deine hosts in C:\Windows\System32\Drivers\etc aus, hast Du da eine Unmenge EInträge oder nur das was per default drin ist?
 
Wie gesagt, würde erstmal nachschauen im Fritzbox Menü schauen, was die DSL Informationen hergeben. Wenn eine sehr hohe Fehlerrate vorhanden ist, oder der Ping zu hoch ist, nicht jeder hat Fastpath und nun sitzen die meisten Zuhause und sind am zocken dank Corona kann es schon sein das der eine oder andere Game-Server überlastet ist.
 
vagabundierende Ströme können durchaus Datenverkehr stören, da bringt aber auch ein Trenntrafo nix denn diese Störungen können auch über andere geerdete Teile kommen wie Schirm von Netzwerkleitungen, etc.

Deswegen war ja mein Hinweis:
Natuerlich muss man sich sekundaerseitig darueber Gedanken machen, keine fremden Potentiale (z.B. über geschirmte S/FTP-LAN-Kabel, J-Y(St)Y-... oder Netzteile mit Ableitkondensatoren wieder irgendwo einzuschleppen.

Also PC+Peripherie in eine Art Inselnetz verfrachten, Netztechnisch und Netzwerktechnisch. Damit lassen sich doch Strom und Netzwerk als Fehlerquelle sicher ausschliessen.

Was mir auch abgesehen davon aufgefallen ist. Ich habe eine JBL Bluetooth Box, wenn ich sie zu Hause an manchen Steckdosen anschließe, lädt sich der Akku extrem langsam auf. Leider gibt es dort kein Display oder % Anzeige. Lade ich die Box aber auf der Arbeit auf, geht das deutlich schneller.

Wenn diese Box kein Display oder keine Ladeanzeige hat, wie erkennst du dann, das sie sich langsam auflädt?

Xbox hat den selben delay beim gaming.

Wird die Xbox an der selben Peripherie (Monitor, Router...) betrieben? Selbes Spiel genutzt? Die Beschreibung des Fehlerbildes klingt irgendwie nach Darstellungsproblem von schnellen Abläufen am Monitor, könnte der Fehler auch irgendwo auf dem Weg PC/xbox -> Monitor auftreten?
 
Wenn Du IPv6 nicht unbedingt benötigst, schalte das mal in der Fritzbox ab und starte diese neu. Gehe auf dem PC in die Eigenschaften der LAN-Verbindung und entferne da die Häkchen bei IPv6.
Dann:
  • Rechtsklick auf das Startsymbol oder Win + X drücken
  • Eingabeaufforderung (Administrator) starten
  • Nun nacheinander die folgenden Befehle kopieren und per Rechtsklick die Eingabeaufforderung einfügen:
    • netsh winsock reset Enter drücken
    • netsh int ip reset Enter drücken
    • ipconfig /release Enter drücken
    • ipconfig /renew Enter drücken
    • ipconfig /flushdns Enter drücken
Rechner neu starten und testen.

Wie sieht deine hosts in C:\Windows\System32\Drivers\etc aus, hast Du da eine Unmenge EInträge oder nur das was per default drin ist?

Danke für den Tipp. IPv6 zu deaktivieren wurde mir im Telekomforum schon geraten, dass brachte leider überhaupt keine Besserung. Was meinst du da genau mit "Wie sieht deine hosts in C:\Windows\System32\Drivers\etc aus"?
Ich finde den Ordner aber ich kann das nicht beurteilen ob viel oder wenig?! welchen Ordner genau? ich habe nur die absoluten Standardsachen installiert, Treiber & Bios up to date, aber selbst hier habe ich schon viele Sachen versucht.

Wie gesagt, würde erstmal nachschauen im Fritzbox Menü schauen, was die DSL Informationen hergeben. Wenn eine sehr hohe Fehlerrate vorhanden ist, oder der Ping zu hoch ist, nicht jeder hat Fastpath und nun sitzen die meisten Zuhause und sind am zocken dank Corona kann es schon sein das der eine oder andere Game-Server überlastet ist.
Ich habe davon Screenshots angehängt, da ist aber nix aufälliges. Wenn ich Pingplotter heise.de anpinge sehe ich zwar Pingspikes und Paketverlust, aber ist das nicht "normal?"

Deswegen war ja mein Hinweis:


Also PC+Peripherie in eine Art Inselnetz verfrachten, Netztechnisch und Netzwerktechnisch. Damit lassen sich doch Strom und Netzwerk als Fehlerquelle sicher ausschliessen.



Wenn diese Box kein Display oder keine Ladeanzeige hat, wie erkennst du dann, das sie sich langsam auflädt?



Wird die Xbox an der selben Peripherie (Monitor, Router...) betrieben? Selbes Spiel genutzt? Die Beschreibung des Fehlerbildes klingt irgendwie nach Darstellungsproblem von schnellen Abläufen am Monitor, könnte der Fehler auch irgendwo auf dem Weg PC/xbox -> Monitor auftreten?

Das mit dem Inselnetz macht ja Sinn, nur brauche ich dafür doch ein Gerät oder nicht? Also voran ich die ganzen PC Geräte direkt anschließe und damit das ausschließe?
Ich habe mich bisschen blöd ausgedrückt, die Box hat so gesehen eine Ladeanzeige, nämlich 5 leuchtende Punkte, die den Akku bzw. die Lautstärke anzeigen.
Blinkt der letzte Punkt rot, ist der Akku fast leer und während des Ladens blinken die Punkte weiß. Je mehr Punkte leuchten, desto voller ist der Akku. Daran und an der Zeit sehe ich, wie schnell der Akku lädt. Zu Hause lädt das Ding langsamer als auf der Arbeit z.b.

Die Xbox hatte mein Freund am Fernseher angeschlossen, sonst hätte ich darauf getippt, dass es vielleicht am kaputten Monitorkabel oder Monitor liegt, aber ich habe wirklich alle Geräte, Kabel ausgeschlossen. Und selbst 2 verschiedene Internetanbieter, die unterschiedliche APL und Verteiler haben und völlig unabhängig sind.
So gesehen hätte ich gedacht, es liegt am Internet weil halt "shared medium". Die Telekom findet aber hier auch überhaupt keinen Fehler und die Leitung läuft konstant und warum soll die Glasfaserleitung vom regionalen Anbieter in Games exakt das selbe Problem haben?!

Wenn der Strom nicht irgendwo schuld ist, dann würde ich vielleicht bald Feng Shui zu Hause ausprobieren, weil andere Gründe finde ich nicht mehr :)
 

Anhänge

  • fritzbox.jpg
    fritzbox.jpg
    126,8 KB · Aufrufe: 8
  • heise.de.png
    heise.de.png
    63,9 KB · Aufrufe: 9
Ich habe eine Vermutung woran es liegen kann, am Provider selbst. Telekom hat einiges gedrosselt, z.b einige Anwendungen die über USA laufen. Die wiederum bei anderen Kunden z.B der Ewe Tel nicht haben. Dazu findet man reichlich Artikel im Internet. Die Werte der Fritzbox sehen nicht ungewöhnlich aus, wie bei mir vor einigen Wochen und das Internet schlecht lief, war die erste TAE defekt. Wurde ersetzt und lief alles wieder. vDSL oder Glasfaser direkt ist kein Shared Medium, jedoch das Vodafone Kabelnetz schon.

Provider wechseln ist gut, bringt aber wenig wenn alle die Telekom-Leitung benutzen oder angemietet haben, mit Ausnahme der regionalen Telefonanbieter wie der Ewe Tel. Von daher habe ich die Probleme mit den Diensten aus der USA nicht die wiederum die Telekom Kunden haben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung
Zurück
Oben