Also nur "gefühlt".
Beides existiert bei dir nicht - denn das wäre ja mess- und protokollierbar!
Ist das jetzt absichtlich gelogen? Du hast doch geschrieben, dass du bereits verschiedene Provider und Zugangsarten probiert hättest. Nein, "das Internet" ist nicht das selbe, nur deine "Probleme" sind die selben.
Vielleicht. Du denkst an "Stromnetz", ich denke an "Netzwerkleitungen".
UND, woran würdest DU denken, wenn du "Hufgetrampel" auf einer Wiese in Deutschland hörst? Zebras oder Pferde?
Doch sicher. Und zwar der, der auf der Verbindung zwischen PC und Switch auftritt.
Alles andere hattest du ja schon ausgeschlossen.
Naja gefühlt und man sieht es auch, dafür muss man aber ein guter Spieler sein. Würde ich einen Pro-Gamer zu mir nach Hause einladen, würde er es nach maximal 5 Minuten spielen merken, dass mein Internet nicht in Ordnung ist. Der Delay ist 100 % da aber wie ich bereits erwähnte, lässt es sich nicht protokollieren. Genauso wenig sind die Paketverluste sichtbar, was mich wundert.
Ich habe genug Spieler durch Foren kennengelernt mit exakt den selben Problem. Was mir halt spanisch vorkommt, dass die Leute auch Internet über die Telefonleitung hatten, sowie über den Kabelanschluss und die selben Probleme. Wenn man die Hardware komplett austauscht und da keine groben Fehler macht, kam mir der Strom in Verdacht.
Bei mir genauso. Der regionale Glasfaseranbieter war halt unabhängig vom Telekomnetz und das selbe. Mein einziger Verdacht ist, dass es diverse Sachen bei der Telekom gibt, die die Leitung stabilisieren wie DLM/Assia und diesen Delay verursachen. Vielleicht sind es auch Fehlerkorrekturen oder bestimmte DSL Profile. Wie das beim Glasfaseranbieter ist, wäre interessant zu wissen um eine Gemeinsamkeit zu finden.
Die Telekom schiebt es aufs Peering was aber Bullshit ist. Dann wäre es nicht jeder Server oder jedes Spiel.
Da die Telekom aber auch keinen Fehler an der Leitung fand oder finden wollte, ging ich als Stromlaie davon aus, dass es vielleicht daran liegen kann. Man will der Telekom ja keine Inkompetenz unterstellen...
Jetzt das Interessante:
Ich hatte mir bei Telefonica eine Leased Line schalten lassen, also eine dedizierte Leitung, wo nicht andere Nutzer mit drauf geschaltet werden. Es ist eine Direktanbidung an den Backbone von Telefonica und kostet locker das 3 fache wie der VDSL Anschluss. Es ist nicht annähernd vergleichbar mit einer Wählverbindung, vom Sinn her ist es wie ein langes Netzwerkkabel von mir zu Hause ins Rechenzentrum. Leider gab es hier vorher auch unzählige Probleme, der schwarze Kasten von der Telekom (remote Device) wurde mit dem falschen Kabel (das von der TAE Dose zum Gerät)angebracht, so das sich das Gerät immer selbst neustartete. Das das Kabel Probleme macht, kam aber erst später bei der Telekom intern heraus, also nach der Installation zu Hause. Das Kabel tauschte die Telekom letzte Woche.
Das Problem wurde gelöst, der O2 Router läuft an dem Anschluss, aber jetzt habe ich ANGEZEIGTEN Paketverlust auf jeden Server oder wenn ich google.de oder heise.de anpinge. Das konnten die Leute auch von Telefonica sehen und haben den Carrier, die Telekom hier drüber informiert. Im O2 Backbone muss es wohl mit 0 % Paketverluste ankommen, wahrscheinlich eine vertragliche Sache. Bei solchen Businessleitungen sind die Qualitätsansprüche natürlich höher.
Das kuriose an der ganzen Sache, der Delay ist im Spiel weg, dafür habe ich kurze Lags durch den Paketverlust. Vielleicht liegt es durch den Paketverlust daran, dass Gegner mich jetzt dadurch schlechter oder später sehen, weil durch den Paketverlust meine Position anders ist. Man hat im Spiel aber jetzt ein Zeitfenster zu reagieren, was vorher nicht so war.
Auf jeden Fall laufen die Spiele definitiv anders, bei der O2 Standleitung ohne Delay, mit Paketverlust und kurzen Lags, bei Telekom VDSL: Delay von locker 0,5 Sekunden, 0 % angezeigter Paketverlust und keine Lags, aber extrem unflüssig.
Was ich aber denke, dass der Delay durch irgendein aufgeschaltetes "Tool" von der Telekom verursacht wurde oder halt die Leitung von zu vielen Kunden überlastet, was die Telekom aber nicht zugibt. DSL lebt halt mit Überbuchung. Das DLM läuft für ein komplettes Kabelbündel, also für mehrere Leitungen. Bei der O2 Standleitung habe ich mein eigenes Kabelbündel und vielleicht sind solche Tools dort nicht draufgeschaltet. Ich werde es erfragen, sobald sich die Telekomtechniker bei mir melden wegen den Paketverlust.
Vielleicht ist es auch eine Kombination von beidem. In einem englischsprachigen Forum habe ich Spieler gelesen, die sich seit 10 Jahren mit der Thematik beschäftigen und sie es auf lokale Überlastungen oder Netzschwankungen schieben, DLM wurde hier aber auch erwähnt. Für den Provider ist halt wichtig, dass ihr Netz konstant läuft, da ist die Priorität nicht für Gamer.
Es ist alles sehr mysteriös und leider für mich unmöglich zu lösen. Das man sich aber schon eine Standleitung besorgen muss, damit man ohne diese Probleme spielen kann, zeigt schon wie schlecht unser Netz ist und wie unfähig die Telekom ist. In Osteuropa zahlen die Leute einen Bruchteil für ihre Glasfaserleitung und es läuft besser auf einen Server in Frankfurt als bei mir mit einem 60 Euro VDSL Anschluss. Internet ist für uns Deutsche halt Neuland.
Aktuell würde ich den Strom auch ausschließen, weil zwischen beiden Leitungen schon ein Unterschied sichtbar ist, aber woran es liegt, weiß wohl nur der liebe Gott. Ich kann mir daraus keinen Reim machen, nur Vermutungen.