"schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung

Diskutiere "schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe das ich hier im richtigen Unterforum bin und mir jemand helfen kann. Ich habe eine Theorie aber ich kann sie nicht mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann messe doch mal, du wirst nichts messen am IP Anschluss.
Dir ist aber schon mal aufgefallen, dass die Multifunktionsgehäuse am Straßenrand Kühlöffnungen haben? Da wird ordentlich Leistung auf die Adern gegeben und Verlustleistung produziert.
Klartext: Natürlich misst man "was" am IP Anschluss. Hochfrequenz. Lege mal den Duspol bei Seite und nimm ein dafür geeignetes Messgerät, z.B. ein Oszilloskop.
Da ist garantiert kein Strom geflossen.
Doch, ist es. HF koppelt sich sehr gut kapazitiv ein - auch über Fehlerstellen.
Ich schließe das Stromnetz zu 100% aus und nun
Natürllich. Wenn ich hier "Trenntrafo" lese, um den Ping zu verkleinern. Kanonen / Spatzen. Den ganzen Örks kann man schnell ausschließen, wenn man ein ungeschirmtes Netzwerkkabel benutzt.

Telekom hat einiges gedrosselt, z.b einige Anwendungen die über USA laufen.

Belege? "Such mal im Internet" zählt nicht. Da steht auch, dass die Erde flach und Corona nur eine Grippe ist.

Man könnte parallel zum Spiel einen Dauerping laufen lassen. Man könnte parallel dazu Speedtest.net-Tests machen. Ich vermute aber auch nicht, dass die VDSL-Leitung schuldig ist. Eher die Server, die eigenen Geräte oder das Peering.
 
Wenn ich hier "Trenntrafo" lese, um den Ping zu verkleinern. Kanonen / Spatzen.

Der Trenntrafo soll auch nicht den ping verbessern, sondern nur ausschliessen, das man sich ueber irgendwelche Schweinereien auf dem 230V-Netz (Oberwellen, Spikes...) diese ueber das Netzteil des PC auf Gehaeuse, Karten und Peripherie mit zieht. Ungeschirmtes Netzwerkkabel ist ja ok, aber ungeschirmte HDMI oder DVI-Kabel sind schon nicht so einfach zu finden...
 
eine Corona bedingte Drosselung des Internetzugangs durch den Anbieter möglich und von der Bundesnetzagentur abgesegnet.

Ein Artikel, der allen Netzbetreibern erlaubt, im Falle einer drohenden Überlastung zu drosseln, dient als Beleg dafür, dass nur die Telekom bestimmte Verkehre in die USA künstlich drosselt.

Ich erlaube mir, dieser Argumentation nicht zu folgen.

ngeschirmtes Netzwerkkabel ist ja ok, aber ungeschirmte HDMI oder DVI-Kabel sind schon nicht so einfach zu finden...

Ich gebe zu, dass ich nicht alles druchgelesen habe. Aber dass Probleme mit der Spannungsversorgung dazu führen, dass (nur) bei Online-Spielen etwas "laggt", halte ich für rotweiß-gestreifte Zebras - an die ich bei Hufgetrampel nicht denken würde.
Internetzugang und -anbieter wurden ja schon gewechselt.

Dabei wäre meine erste Frage, ob diese Perfomance-Einbußen lediglich gefühlt sind, oder ob sie sich auch durch reproduzierbare Messergebnisse belegen lassen.

Als zweites würde ich - da es sich ja um installierte Netzwerkstrecken handelt - diese einfach mal durchmessen lassen. In Ermangelung eines Elektrikers, der mit "ISO Klasse Ea" was anfangen kann, könnte man auch einfach mal einen managebaren Switch benutzen, der einem sagen kann, ob es z.B. zu Paketverlusten kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Artikel, der allen Netzbetreibern erlaubt, im Falle einer drohenden Überlastung zu drosseln, dient als Beleg dafür, dass nur die Telekom bestimmte Verkehre in die USA künstlich drosselt.

Ich erlaube mir, dieser Argumentation nicht zu folgen.



Ich gebe zu, dass ich nicht alles druchgelesen habe. Aber dass Probleme mit der Spannungsversorgung dazu führen, dass (nur) bei Online-Spielen etwas "laggt", halte ich für rotweiß-gestreifte Zebras - an die ich bei Hufgetrampel nicht denken würde.
Internetzugang und -anbieter wurden ja schon gewechselt.

Dabei wäre meine erste Frage, ob diese Perfomance-Einbußen lediglich gefühlt sind, oder ob sie sich auch durch reproduzierbare Messergebnisse belegen lassen.

Als zweites würde ich - da es sich ja um installierte Netzwerkstrecken handelt - diese einfach mal durchmessen lassen. In Ermangelung eines Elektrikers, der mit "ISO Klasse Ea" was anfangen kann, könnte man auch einfach mal einen managebaren Switch benutzen, der einem sagen kann, ob es z.B. zu Paketverlusten kommt.

Ich will keinen besseren Ping haben, darum geht es absolut nicht. Es sind auch keine Lags sichtbar oder keine Pingspikes. Leider sind diese Performance Einbußen gefühlt und sichtbar als Spieler, aber sie lassen sich leider nicht belegen, genauso wenig kann man sie dokumentieren.
Da die Telekom aber nur sagt, dass die Leitungswerte perfekt aussehen (vielleicht sagen sie aber immer das es perfekt aussieht) kann ich als Endnutzer wenig machen.

Es betrifft auch nicht nur ein Spiel, also kann ich das Peering ausschließen. Genauso kann ich Hardware ausschließen, da nahezu alles ausgetauscht wurde.
Pc und Xbox selbes Problem, einzige Gemeinsamkeit = beide nutzen selbes Internet.
Kabel von TAE Dose zum APL in Keller wurde ausgetauscht, hier habe ich das für VDSL von der Telekom empfohlene Kabel gekauft und nicht das einfache Baumarktkabel. Dann Anbieter probiert, der seinen eigenen Glasfaserverteiler im Keller hat unabhängig von der Telekom = Selbes Problem.

Vorher dachte ich auch erst, dass bei der Telekom vielleicht Sachen auf der Leitung laufen (z.b. DLM/Assia, Fehlerkorrekturen wie Interleaving, div. VDSL Profile) und die den Delay und Paketverlust verursachen. Genauso hätte auch ein Verteiler, Port oder ähnliches überlastet sein können, DSL ist halt ein shared Medium. Nur man würde das merken an einbrechenden Download oder Lags, Highping. Es kommt aber nix vor.
Daher würde ich sagen, dass die Hausverkabelung der einzige, nicht ausgeschlossene Grund sein kann.

Wenn ich mir einen managebaren Switch kaufe, wird der Paketverlust da wahrscheinlich auch nicht angezeigt.
Wenn ein Trenntrafo den Strom ausschließen kann, würde ich sowas gerne testen. Nur da ich mich nicht damit auskenne, hätte ich gerne eine Kaufempfehlung.
 
lassen sich leider nicht belegen, genauso wenig kann man sie dokumentieren.
Also nur "gefühlt".

die den Delay und Paketverlust verursachen.

Beides existiert bei dir nicht - denn das wäre ja mess- und protokollierbar!
beide nutzen selbes Internet.
Ist das jetzt absichtlich gelogen? Du hast doch geschrieben, dass du bereits verschiedene Provider und Zugangsarten probiert hättest. Nein, "das Internet" ist nicht das selbe, nur deine "Probleme" sind die selben.
dass die Hausverkabelung
Vielleicht. Du denkst an "Stromnetz", ich denke an "Netzwerkleitungen".
UND, woran würdest DU denken, wenn du "Hufgetrampel" auf einer Wiese in Deutschland hörst? Zebras oder Pferde?

wird der Paketverlust da wahrscheinlich auch nicht angezeigt.
Doch sicher. Und zwar der, der auf der Verbindung zwischen PC und Switch auftritt.
Alles andere hattest du ja schon ausgeschlossen.
 
Hier kann man letztendlich nur lachen . Der TE begreift einfach nicht das der Fehler im Inet liegt und absolut nichts mit dem Stromnetz zu tun hat und auch nichts mit dem Betreiber der letzten Meile ( dem Internetanbieter ). Der kann dir auch nur zur Verfügung stellen was er von den Servern geliefert bekommt ! Einen Tipp kann ich dem TE noch geben miete dir eine Backboneleitung direkt zu einem Server in die USA und deine Probleme gehören der Vergangenheit an !
 
Also nur "gefühlt".



Beides existiert bei dir nicht - denn das wäre ja mess- und protokollierbar!

Ist das jetzt absichtlich gelogen? Du hast doch geschrieben, dass du bereits verschiedene Provider und Zugangsarten probiert hättest. Nein, "das Internet" ist nicht das selbe, nur deine "Probleme" sind die selben.

Vielleicht. Du denkst an "Stromnetz", ich denke an "Netzwerkleitungen".
UND, woran würdest DU denken, wenn du "Hufgetrampel" auf einer Wiese in Deutschland hörst? Zebras oder Pferde?


Doch sicher. Und zwar der, der auf der Verbindung zwischen PC und Switch auftritt.
Alles andere hattest du ja schon ausgeschlossen.

Naja gefühlt und man sieht es auch, dafür muss man aber ein guter Spieler sein. Würde ich einen Pro-Gamer zu mir nach Hause einladen, würde er es nach maximal 5 Minuten spielen merken, dass mein Internet nicht in Ordnung ist. Der Delay ist 100 % da aber wie ich bereits erwähnte, lässt es sich nicht protokollieren. Genauso wenig sind die Paketverluste sichtbar, was mich wundert.

Ich habe genug Spieler durch Foren kennengelernt mit exakt den selben Problem. Was mir halt spanisch vorkommt, dass die Leute auch Internet über die Telefonleitung hatten, sowie über den Kabelanschluss und die selben Probleme. Wenn man die Hardware komplett austauscht und da keine groben Fehler macht, kam mir der Strom in Verdacht.

Bei mir genauso. Der regionale Glasfaseranbieter war halt unabhängig vom Telekomnetz und das selbe. Mein einziger Verdacht ist, dass es diverse Sachen bei der Telekom gibt, die die Leitung stabilisieren wie DLM/Assia und diesen Delay verursachen. Vielleicht sind es auch Fehlerkorrekturen oder bestimmte DSL Profile. Wie das beim Glasfaseranbieter ist, wäre interessant zu wissen um eine Gemeinsamkeit zu finden.

Die Telekom schiebt es aufs Peering was aber Bullshit ist. Dann wäre es nicht jeder Server oder jedes Spiel.
Da die Telekom aber auch keinen Fehler an der Leitung fand oder finden wollte, ging ich als Stromlaie davon aus, dass es vielleicht daran liegen kann. Man will der Telekom ja keine Inkompetenz unterstellen...

Jetzt das Interessante:
Ich hatte mir bei Telefonica eine Leased Line schalten lassen, also eine dedizierte Leitung, wo nicht andere Nutzer mit drauf geschaltet werden. Es ist eine Direktanbidung an den Backbone von Telefonica und kostet locker das 3 fache wie der VDSL Anschluss. Es ist nicht annähernd vergleichbar mit einer Wählverbindung, vom Sinn her ist es wie ein langes Netzwerkkabel von mir zu Hause ins Rechenzentrum. Leider gab es hier vorher auch unzählige Probleme, der schwarze Kasten von der Telekom (remote Device) wurde mit dem falschen Kabel (das von der TAE Dose zum Gerät)angebracht, so das sich das Gerät immer selbst neustartete. Das das Kabel Probleme macht, kam aber erst später bei der Telekom intern heraus, also nach der Installation zu Hause. Das Kabel tauschte die Telekom letzte Woche.
Das Problem wurde gelöst, der O2 Router läuft an dem Anschluss, aber jetzt habe ich ANGEZEIGTEN Paketverlust auf jeden Server oder wenn ich google.de oder heise.de anpinge. Das konnten die Leute auch von Telefonica sehen und haben den Carrier, die Telekom hier drüber informiert. Im O2 Backbone muss es wohl mit 0 % Paketverluste ankommen, wahrscheinlich eine vertragliche Sache. Bei solchen Businessleitungen sind die Qualitätsansprüche natürlich höher.

Das kuriose an der ganzen Sache, der Delay ist im Spiel weg, dafür habe ich kurze Lags durch den Paketverlust. Vielleicht liegt es durch den Paketverlust daran, dass Gegner mich jetzt dadurch schlechter oder später sehen, weil durch den Paketverlust meine Position anders ist. Man hat im Spiel aber jetzt ein Zeitfenster zu reagieren, was vorher nicht so war.
Auf jeden Fall laufen die Spiele definitiv anders, bei der O2 Standleitung ohne Delay, mit Paketverlust und kurzen Lags, bei Telekom VDSL: Delay von locker 0,5 Sekunden, 0 % angezeigter Paketverlust und keine Lags, aber extrem unflüssig.

Was ich aber denke, dass der Delay durch irgendein aufgeschaltetes "Tool" von der Telekom verursacht wurde oder halt die Leitung von zu vielen Kunden überlastet, was die Telekom aber nicht zugibt. DSL lebt halt mit Überbuchung. Das DLM läuft für ein komplettes Kabelbündel, also für mehrere Leitungen. Bei der O2 Standleitung habe ich mein eigenes Kabelbündel und vielleicht sind solche Tools dort nicht draufgeschaltet. Ich werde es erfragen, sobald sich die Telekomtechniker bei mir melden wegen den Paketverlust.
Vielleicht ist es auch eine Kombination von beidem. In einem englischsprachigen Forum habe ich Spieler gelesen, die sich seit 10 Jahren mit der Thematik beschäftigen und sie es auf lokale Überlastungen oder Netzschwankungen schieben, DLM wurde hier aber auch erwähnt. Für den Provider ist halt wichtig, dass ihr Netz konstant läuft, da ist die Priorität nicht für Gamer.

Es ist alles sehr mysteriös und leider für mich unmöglich zu lösen. Das man sich aber schon eine Standleitung besorgen muss, damit man ohne diese Probleme spielen kann, zeigt schon wie schlecht unser Netz ist und wie unfähig die Telekom ist. In Osteuropa zahlen die Leute einen Bruchteil für ihre Glasfaserleitung und es läuft besser auf einen Server in Frankfurt als bei mir mit einem 60 Euro VDSL Anschluss. Internet ist für uns Deutsche halt Neuland.

Aktuell würde ich den Strom auch ausschließen, weil zwischen beiden Leitungen schon ein Unterschied sichtbar ist, aber woran es liegt, weiß wohl nur der liebe Gott. Ich kann mir daraus keinen Reim machen, nur Vermutungen.
 
Hier kann man letztendlich nur lachen . Der TE begreift einfach nicht das der Fehler im Inet liegt und absolut nichts mit dem Stromnetz zu tun hat und auch nichts mit dem Betreiber der letzten Meile ( dem Internetanbieter ). Der kann dir auch nur zur Verfügung stellen was er von den Servern geliefert bekommt ! Einen Tipp kann ich dem TE noch geben miete dir eine Backboneleitung direkt zu einem Server in die USA und deine Probleme gehören der Vergangenheit an !
was ist daran lustig wenn Leute Probleme haben? Lachst du auch, wenn jemand Krebs hat? Dann sag mir wo genau der Fehler im Internet liegt, wenn nicht die Telekom dafür zuständig ist. und bitte komm mir nicht wieder mit irgendwelchen Peering Problemen, dass habe ich schon zig mal hier erwähnt. Was soll mir eine Backboneleitung in die USA bringen, wenn ich größtenteils auf Server in Frankfurt spiele....
 
Hast du da irgendwelche Switches zwischen Router und PC?

Ich weiß z. B., dass nicht alles an Hardware gut mit Magenta TV zurecht kommt, weil es dazu ein spezielles Protokoll benötigt, das dafür sorgt, dass nicht alle Netzwerkgeräte mit den TV-Daten zugemüllt werden.
 
Im Endeffekt geht es doch um die verzögerte Reaktion und nicht um die Datengeschwindigkeit.
Und Verzögerungen gibt es grundsätzlich.
jeder einzelne Komponente die aktiv das Signal aufbereitet braucht ihre Zeit.
Je Mehr da zwischen dem Server und Deinem Rechner sitzen um so länger dauert das.
Wo genau Deine Datenströme lang gehen kannst weder Du noch der Anbieter wirklich erfahren denn das wird von den einzelnen Komponenten entscheiden wie es gerade passt.
Ein sofort gibt es in der Datenwelt nicht.
 
Lachst du auch, wenn jemand Krebs hat?

Weißt du was?
Wenn die Telekom oder sonst irgendein Anbieter oder Netzbetreiber Datenpakete für Ballerspiele absichtlich verzögert, um damit das Netz für sinnvolle Anwendungen freizuhalten, dann begrüße ich das sehr.

Bei sowas eine Krebserkrankung als Vergleich heranzuziehen - unfassbar, unmöglich!
 
Wenn die Telekom oder sonst irgendein Anbieter oder Netzbetreiber Datenpakete für Ballerspiele absichtlich verzögert, um damit das Netz für sinnvolle Anwendungen freizuhalten, dann begrüße ich das sehr.
Ich schließe mich dieser Meinung an.
Wenn jemand nicht versteht wie das Internet funktioniert, dann kann einem der nur leid tun! :mad:
Aber der Krebsvergleich wäre Grund genug den User zu sperren,
oder um im "Jargon" zu bleiben, ihn zu kicken ! :D
 
Weißt du was?
Wenn die Telekom oder sonst irgendein Anbieter oder Netzbetreiber Datenpakete für Ballerspiele absichtlich verzögert, um damit das Netz für sinnvolle Anwendungen freizuhalten, dann begrüße ich das sehr.

Bei sowas eine Krebserkrankung als Vergleich heranzuziehen - unfassbar, unmöglich!
Ich schließe mich dieser Meinung an.
Wenn jemand nicht versteht wie das Internet funktioniert, dann kann einem der nur leid tun! :mad:
Aber der Krebsvergleich wäre Grund genug den User zu sperren,
oder um im "Jargon" zu bleiben, ihn zu kicken ! :D

es war Sarkasmus, aber egal. Wenn ihr sonst keinerlei Probleme habt..Ich habe es nicht miteinander verglichen sondern es war sein Charakter gemeint, andere auszulachen.
Man kann halt nicht immer Intelligenz hier erwarten, alleine schon wenn man 5 mal schreibt, es liegt nicht am Peering.
Egal, schließt den Thread. absolute Zeitverschwendung
erledigt (werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "schlechter" Strom? Computer/DSL nicht 100 % Leistung
Zurück
Oben