Schleife auseinander

Diskutiere Schleife auseinander im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Jetzt habe ich gerade erst mein Studium der Elektrotechnik abgeschlossen und will frohen Mutes eine Deckenlampe anschließen. Habe vermutlich zu...
R

Rey82

Beiträge
5
Jetzt habe ich gerade erst mein Studium der Elektrotechnik abgeschlossen und will frohen Mutes eine Deckenlampe anschließen. Habe vermutlich zu fest an einem der Kabel angezogen und jetzt geht in zwei anschließenden Räumen kein Strom mehr.
 
Ist eine Deckendose vorhanden ? Bzw alt oder Neubau ?
 
Habe vermutlich zu fest an einem der Kabel angezogen und jetzt geht in zwei anschließenden Räumen kein Strom mehr.
Dann hatte vorher jemand gepfuscht!
Und was sollen wir jetzt machen, außer uns ein unbrauchbares Foto anzuschauen? :rolleyes:
 
Was für eine Schleife ist denn auseinander? Üblicherweise macht man in der E-Technik keine Schleifen. :D
 
Die Adern wieder zusammenklemmen und "gut ist's". Am Besten mit Wago-Steckklemmen.
 
Dies ist ein Übliches problem von Schraubklemmen, da diese sich mit der Zeit lösen.

Es ist allerdings jetzt die Frage was dort zusammen gehört.
Nur weil Adern die gleiche Farbe haben gehören sie noch lange nicht in eine Klemme.

Ich kann hier nur immer wieder empfehlen diese Arbeiten elektro Fachkräften zu Überlassen!

Das Holz hat in der Nähe der Adern nichts zu suchen, zwischen Holz und Dose gehört eine ordentliche Isolierung, z.B. in Form eines Baldachins einer Leuchte die bis an die Betondecke reicht.
 
Ich? Ja. ein paar Jahre
Allerdings ohne Abschluß.
Hab dann doch lieber den staatlich geprüften Elektrotechniker gemacht.
 
Man kann Elektrotechnik studieren, ohne jemals von den
fünf Sicherheitsregeln oder der DIN VDE gehört zu haben.

Von einem Bekannten (gelernter Eli und danach Studium) so erfahren.
Gibt auch angeblich Leute, die können als Ing. keine Steckdose anklemmen
"Farben, hää?"
 
Ein Elektriker der die 5 Sicherheitsregeln nicht beherrscht ist kein Elektriker und schon gar nicht eine Elektrofachkraft.
 
Denn wenn ein studierter Elektrotechniker sowas fragen muss, gebe ich meinen Ing. wieder ab.

Es gibt auch Fachgebiete der Elektrotechnik, in denen man nicht zwingend sich mit der Gebaeudeinstallation auseinandersetzt. Nachrichtentechnik oder Automatisierungstechnik z.b.

Gibt auch angeblich Leute, die können als Ing. keine Steckdose anklemmen
"Farben, hää?"

Auf die Idee, eine Steckdose "nach Farben" anzuklemmen, muss man auch erstmal kommen. Wie war das, rot ist blau und plus ist minus? Oder umgekehrt?
 
Thema: Schleife auseinander
Zurück
Oben