Schleifenimpedanz, Motoren- Leistungsschild, Poti

Diskutiere Schleifenimpedanz, Motoren- Leistungsschild, Poti im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo leute, ich bin in der ausbildung zum elektroniker für automatisierungstechnik und jetzt hab ich bald zwischenprüfung. Jetzt hab ich da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lulu3k

Beiträge
26
Beruf
Ausbildung Elektroniker
Hallo leute,

ich bin in der ausbildung zum elektroniker für automatisierungstechnik und jetzt hab ich bald zwischenprüfung.
Jetzt hab ich da paar fragen die mir nicht nicht so leicht in den Kopf gehen!

1. Was ist genau die Schleifenimpedanz

2. Was ist Potentialausgleich und der
Hauptpotentialausgleich (für was macht man das?)

3. Motoren- Leistungsschild wie man da auch berechnen kann!!Nicht so mega schwere formeln aufstellen wenn es geht...

4. Warum kann bei einer Schutztrennung keine berührungspannung aufdrehten?

dannke leute wenn ihr mir das erst mal beantworten könnt ich bekomm sicher noch mehr fragen!

mfg Lulu3k
 
Hallo,

1. Die Schleifenimpedanz ist der Widerstand vom Transformator im Kraftwerk bis zum Verbraucher. Die Schleifenimpedanz muss möglichst gering sein. Ist sie zu hoch, löst die vorgeschaltete Überstromschutzeinrichtung nicht in der geforderten Zeit aus.

2. Potentialausgleich bedeutet, dass z.B. in deinem Haus alle Leitungen (z.B. Wasserrohre, Gasleitungen) miteinander und mit dem Fundamenterder verbunden sein müssen. Er dient dazu elektrische Spannungen zwischen den Leitungen auszugleichen.

3. Es kommt darauf an was du berechnen möchtest. Ausserdem kommt es auch auf den Motortyp an.

MfG
Anger
 
1.OK das ist einfach der widerstand vom netz bis zur sicherung? so kann man das verstehen?

2.[zitat]Er dient dazu elektrische Spannungen zwischen den Leitungen auszugleichen.

kannst du das noch genauer erklären?