Schleifenimpedanzgerät / Prüfgerät im Selbsbau

Diskutiere Schleifenimpedanzgerät / Prüfgerät im Selbsbau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, gibt es im Netz irgendwie eine Anleitung, wie man sein Multimeter zum Schleifenimpedanzgerät erweitern kann, bzw. wie eine alternative...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Hallo,

gibt es im Netz irgendwie eine Anleitung, wie man sein Multimeter zum Schleifenimpedanzgerät erweitern kann, bzw. wie eine alternative Messung ohne diese schweineteuren Messgeräte bewerkstellig werden kann.

mfG
Moorkate
 
Für den Netzinnenwiderstand:

- Leerlaufspannung U_0 messen
- Spannung U_L und Strom I unter Belastung messen

R_i = (U_0 - U_L)/I

Für den Netzaussenwiderstand quasi das gleiche, nur muss dann natürlich jeweils gegen PE gemessen werden.

Messungenauigkeiten der Messgeräte beachten..

Nachtrag: Ein sicheres Messergebnis erhälst Du natürlich nur mit einem geeichten VDE-Messgerät. Aber für das private Vergnügen eignet sich auch die oben genannte Methode..
 
Das geht nicht Normgerecht mit dem Multimeter.

Für die anderen Messungen benötigst du auch ein VDE Messgerät,da ist dann die Messung des Schleifenwiderstand auch enthalten.
 
Warum geht das nicht mit einem Multimeter?
Besser sind natürlich 2.
Ganz einfach einen großen Verbraucher z.B. 2KW Heizgerät. in Reihe mit dem einen Multimeter (Strommessung) Mit dem anderen Misst man die Spannung. 3-4 mal Heizung zuschalten und abschalten.
Strom und Spannung mit und ohne Last notieren.
Den Rest erledigt der Taschenrechner. Und das Ergebnis ist dank des höheren Stromes mindestens so genau wie das eines VDE Messgerätes.
 
@ bigdie: Wie schon geschrieben, es geht - aber eben nicht Normgerecht!

@ Moorkate: Ist dir langweilig oder bist du der Meinung daß hier nur auf auf deine Anfragen gewartet wird.
("Hochschieb" bereits nach 2h 50 min) :twisted:

... und klar, bei bis zu 250 € Freundschaftshilfsdiensten braucht kein prof. Equipement erwartet werden. :roll:
Es lebe die "Schattenwirtschaft"!
 
In der Norm steht nur, das ich den Schleifenwiderstand messen muss, nicht wie und mit welchem Gerät.
 
Hallo,

scheint doch eine Vorschrift zu geben:

DIN EN 61557-3 VDE 0413-3:2008-02 Elektrische Sicherheit in Niederspannungsnetzen bis AC 1000 V und DC 1500 V – Geräte zum Prüfen, Messen oder Überwachen von Schutzmaßnahmen; Teil 3: Schleifenwiderstand
 
Die Norm sagt, was die Geräte machen müssen um den Schleifenwiderstand zu ermitteln. Also Netzspannungsabsenkung bei Belastung.
Genau das mache ich auch.
Und keine Norm verbietet mir das besser zu machen als die käuflichen Geräte.
Das Ergebnis ist aber genauer, umso größer der Strom.
Wenn ich also mit 10A messe, erhalte ich ein besseres Ergebnis als mit 1A oder weniger, womit aktuelle Geräte messen.
 
bigdie schrieb:
In der Norm steht nur, das ich den Schleifenwiderstand messen muss, nicht wie und mit welchem Gerät.
Für jedes Schutzmaßnahmenprüfgerät sind m. W. die Spezifikatioen vorgegeben!
 
Die halte ich mit dem Messaufbau garantiert ein.
 
Mit einem Multimeter geht das nicht nur nicht Normgerecht sondern gar nicht.

Hier muß I und U gleichzeitig gemessen werden, ansonsten verfälscht sich der Wert extrem, auch bei geringen Netzspannungsschwankungen.
 
Octavian1977 schrieb:
Mit einem Multimeter geht das nicht nur nicht Normgerecht sondern gar nicht.

Hier muß I und U gleichzeitig gemessen werden, ansonsten verfälscht sich der Wert extrem, auch bei geringen Netzspannungsschwankungen.
Deshalb schrieb ich 2 Multimeter.
 
Die Rechnung wird allerdings dann nicht so einfach.

Du mußt den Strom oder Spannungsfehler einrechnen je nach Schaltung, sowie die Toleranz des Aufbaus berechnen.
 
Jetzt hör aber auf Strom-Spannungsfehler bei einem Multimeter mit 10 MOhm Eingangsimpedanz im Vergleich zur Heizung
10A zu 0,000023A
Den Fehlerstrom kann kaum ein Amperemeter messen. Und wenn du ein besseres Multimeter hast, hast du noch eine Kommastelle weniger Strom bei der Spannungsmessung.
 
bigdie schrieb:
Die Norm sagt, was die Geräte machen müssen um den Schleifenwiderstand zu ermitteln. Also Netzspannungsabsenkung bei Belastung.

DIN EN 61557-3 (VDE 0413-3):2008-02 - Abschn. 4.4

... sichergestellt sein, ... durch die Messung keine Gefahr durch ... Fehlerspannung ... von mehr als 50 V erzeugt ... kann erreicht werden durch selbsttätiges Abschalten ... nach IEC 61010-1, Bild 1.
 
Dann schalte ich halt noch einen Schütz mit Selbsthaltung davor, Wenn die Spannung mehr als 50V sinkt fällt dieser ab und schaltet die Multimeter ab. und wenn es genauer sein muss, nehm ich ein Spannungsüberwachungsrelais.
 
Irgendwann kostet dein Messaufbau aber auch so viel, wie ein entsprechendes Messgerät ...
 
Hallo,

danke für die Diskussion und die hilfreichen Beiträge. Ist das nun jetzt ein Hilfeforum oder eine DIN-Normierungsdiskussionsplattform oder der verlängerte Arm der Handwerkskammer hier?

Wenn ich über solch ein Gerät verfügen würde, würde ich nicht fragen. Ich verfüge nun mal nicht eins von der Kammer abgesegnetes Gerät für 1000€. Ich will nur bei einem Kumpel den Fundamerder nachmessen, da ich denke, dass er von den Werten her nicht reichen könnte.

mfG
Moorkate
 
Moorkate schrieb:
Ich will nur bei einem Kumpel den Fundamerder nachmessen, da ich denke, dass er von den Werten her nicht reichen könnte.

Dafür ist eine Erdungsmessung nötig und nicht die Schleifenwiderstandsmessung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenimpedanzgerät / Prüfgerät im Selbsbau
Zurück
Oben