Schleifenmessung

Diskutiere Schleifenmessung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe in einem Haus von Zählerschrank aus eine Hauptverteilung und mehrere Unterverteilungen. Wo muss ich überall die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asso

Beiträge
11
Hallo,

Ich habe in einem Haus von Zählerschrank aus eine Hauptverteilung und mehrere Unterverteilungen.
Wo muss ich überall die Schleifenmessung durchführen.
Reicht es nur an den Steckdosen zu messen, oder muss ich auch die Zuleitung der einzelnen UV´s sowie die Zuleitung der HV zu Zählerschrank messen.
Danke
 
Um das mal aufzurollen: Wozu misst du den Schleifenwiderstand? Um die Einhaltung der Abschaltbedingungen zu überprüfen. Und jetzt frage Dich, welche Leitungen mit welchen Schutzmaßnahmen abgesichert sind, deren Einhaltung der Abschaltbedingungen einen geringen Schleifenwiderstand erfordert ...
 
Im Zählerschrank ist eine Abgangssicherung zur Hautpverteilung. Dort sind Abgangssicherungen zu den UV usw.
Das heißt, dass ich jede Leitung welche durch eine Schutzmaßnahme abgesichert ist, messen muss, oder?
 
Du mußt im Endeffekt dort messen wo die Leitung an eine nächste Sicherung geht.

z.B. an der Kammschiene in der Wohnungsverteilung hier sollten mindestens 315A fließen können, also ein Meßwert von mindestens 315A+30%= 409,5A gemessen werden.
 
moin kollegen ! also entweder ich habe in den letzten jahren etwas falsch gemacht oder ihr misst deutlich zu viel. wenn ich in einer wohnung einen e-check mache und dort den schleifenwiderstand messe, beschränke ich mich ausschließlich mit den leitungen und der anlage die es betrifft. also nur die wohnung und deren sicherungen. es wäre ja vartall, wenn ich einen schleifenwiderstand messen würde der einerseits meinen automaten in der wohnung auslösen würde und aber auch gleich die vorsicherung oder gar die hauptsicherung.
wenn ich einen schleifenwiderstand messe, dann doch nur, um zu wissen ob an der steckdose wenn ein gerät drin steckt, bei einem fehler die sicherung ( UV )auch sicher asulöst und nicht die vor- oder hauptsicherung. meines erachtens, ist doch die sicherung ausschlag gebend, die als letztes in einem verteiler verbaut wurde um sicher und effektiv aus zu lösen.
 
Die Schleife wird gemessen um sicherzustellen, daß bei einem Kurz- oder Erdschluß die vorgeschaltete Sicherung rechtzeitig auslöst.

Nicht nur an einer Steckdose kann es zu kurzschlüssen kommen.

Wenn Du einen E-Check machst prüfst Du natürlich nur das was auch im Auftrag steht, Wenn der Zählerkasten da nicht mit drin ist prüfst Du das natürlich nicht mit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenmessung
Zurück
Oben