Schleifenwiderstand bei 24 Volt

Diskutiere Schleifenwiderstand bei 24 Volt im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Muss man bei 24 Volt/C2A Automaten nach VDE den Schleifenwiderstand messen. Ich denke mal nicht weil ich unter der Berührungsspannung von...

1. #1 dirk007, 09.01.2009
    dirk007

dirk007

Hallo
    Muss man bei 24 Volt/C2A Automaten nach VDE den Schleifenwiderstand messen.
    Ich denke mal nicht weil ich unter der Berührungsspannung von 50 Volt bin.

Nur woher weiß ich dann ob die Automaten wirklich bei "Kurzschluß" Auslösen ?

Gruß Dirk

2. Anzeige

3. edi

edi

Hallo,

geht es um AC oder DC ?

Die Kennlinie der Automaten ändert sich bei 24 v DC etwas gegenüber der Kennlinie für 230/400V .

Problem ist manchmal auch die "Stromquelle" . Kann dein 24 V Quelle auch genügend " Kurzschlussstrom " erzeugen ? Ist in Steuerungen oft ein Problem !

...bei Kurzschluß spielt der Schleifenwiderstand keine Rolle sondern der Netz-Innenwiderstand.....

Schleifenwiderstand wäre der Widerstand "vom Erzeuger über den Außenleiter , Fehlerstelle ,Schutzleiter zurück zur Quelle...

Quelle: gossenmetrawatt.com

4. #3 dirk007, 09.01.2009
    dirk007

dirk007

Hallo
    Es geht um DC ?
    Ist das nach VDE denn überhaupt gefordert?

Gruß Dirk

5. edi

edi

IEC/EN 60204-1
    Elektrische Ausrüstung von Maschinen

Durch die Kopfzeile „Sicherheit von Maschinen“ werden die Sicherheitsanforderungen zum Schutz von Menschen, Maschinen und Material im Sinne der EU-Maschinenrichtlinie hervorgehoben. Der Grad der möglichen Gefährdung ist durch eine Risikobewertung (EN 1050) abzuschätzen. Weiterhin enthält die Norm Anforderungen an Betriebsmittel, Projektierung und Aufbau sowie Prüfungen zur Sicherstellung der Schutzmaßnahmen und der einwandfreien Funktion.

6. #5 dirk007, 09.01.2009
    dirk007

dirk007

Das heißt jetzt nur Besichten und Erproben oder ?

Gruß Dirk

7. edi

edi

Hallo,

normalerweise ist bei einer Erstprüfung auch eine Messung notwendig .Du mußt also den Netzinnenwiderstand messen......

8. #7 dirk007, 10.01.2009
    dirk007

dirk007

Hallo
    Kann der Profitest das denn überhaupt bei 24 Volt DC?

Gruß Dirk

Thema:

Schleifenwiderstand bei 24 Volt

Die Seite wird geladen...

Schleifenwiderstand bei 24 Volt - Ähnliche Themen

1. Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom

Ampere, Watt, Volt bei gleich bzw Wechselstrom: Hi ich habe ein Problem und zwar: Ich habe einen elektro Magneten und weiß auch schon so ziemlich alles aber och habe nur eine Stromquelle für...
  2. Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?

Wohnzimmer LED Pendelleuchte mit wirklich 50 Volt (Trafo)?: Eine Wohnleuchten Pendellampe mit 5 Stück LED Spots "glimmt" seit Wochen leider nur noch. Jede der fünf LED ist ein nicht wechselbares, fest...
  3. TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen

TRQ 21 T an Junkers CERASTAR ZR/ZWR 18/24-3 AE tauschen: Anfrage von @derjens (aus dem privaten Bereich hierher verschoben): Hallo zusammen, ich habe oben genannte Gerätekombination und möchte künftig...
  4. 12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?

12 Volt Led mit 6 Volt Treiber betreiben?: Hallo brauch mal Rat von einem Elektroniker bzw Elektriker. Ich habe in meiner Wohnzimmerdecke 3 watt LED verbaut, leider halten die Dinger nicht...
  5. Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss

Maximale Geräte an einem 230 Volt Haushaltsanschluss: Liebe Community, Kann mir jemand sagen wieviel Endgeräte ich maximal an einem europäischen 230 Volt Haushaltsstromkreislauf bei gleichzeiziger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden