Schleifenwiderstand bei 24 Volt

Diskutiere Schleifenwiderstand bei 24 Volt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Muss man bei 24 Volt/C2A Automaten nach VDE den Schleifenwiderstand messen. Ich denke mal nicht weil ich unter der Berührungsspannung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk007

Beiträge
51
Hallo
Muss man bei 24 Volt/C2A Automaten nach VDE den Schleifenwiderstand messen.
Ich denke mal nicht weil ich unter der Berührungsspannung von 50 Volt bin.

Nur woher weiß ich dann ob die Automaten wirklich bei "Kurzschluß" Auslösen ?


Gruß Dirk
 
Nur woher weiß ich dann ob die Automaten wirklich bei "Kurzschluß" Auslösen ?

Hallo,

geht es um AC oder DC ?

Die Kennlinie der Automaten ändert sich bei 24 v DC etwas gegenüber der Kennlinie für 230/400V .

Problem ist manchmal auch die "Stromquelle" . Kann dein 24 V Quelle auch genügend " Kurzschlussstrom " erzeugen ? Ist in Steuerungen oft ein Problem !


...bei Kurzschluß spielt der Schleifenwiderstand keine Rolle sondern der Netz-Innenwiderstand.....

Schleifenwiderstand wäre der Widerstand "vom Erzeuger über den Außenleiter , Fehlerstelle ,Schutzleiter zurück zur Quelle...


Quelle: gossenmetrawatt.com

Die Netzimpedanz ZI wird nach dem gleichen Messverfahren gemessen wie die Schleifen­impedanz ZSchl. Die Stromschleife wird dabei über den Neutralleiter N gebildet und nicht wie bei der Schleifen­impedanz­messung über den Schutzleiter PE.
 
Hallo
Es geht um DC ?
Ist das nach VDE denn überhaupt gefordert?


Gruß Dirk
 
Ist das nach VDE denn überhaupt gefordert



IEC/EN 60204-1
Elektrische Ausrüstung von Maschinen

Durch die Kopfzeile „Sicherheit von Maschinen“ werden die Sicherheitsanforderungen zum Schutz von Menschen, Maschinen und Material im Sinne der EU-Maschinenrichtlinie hervorgehoben. Der Grad der möglichen Gefährdung ist durch eine Risikobewertung (EN 1050) abzuschätzen. Weiterhin enthält die Norm Anforderungen an Betriebsmittel, Projektierung und Aufbau sowie Prüfungen zur Sicherstellung der Schutzmaßnahmen und der einwandfreien Funktion.
 
Das heißt jetzt nur Besichten und Erproben oder ?


Gruß Dirk
 
Hallo,

normalerweise ist bei einer Erstprüfung auch eine Messung notwendig .Du mußt also den Netzinnenwiderstand messen......
 
Hallo
Kann der Profitest das denn überhaupt bei 24 Volt DC?



Gruß Dirk
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Schleifenwiderstand bei 24 Volt
Zurück
Oben